sipgate: Kostenloser Starter-Tarif wird gestrichen – ab 2023 auch für Bestandskunden

Über den Internet-Telefonie-Anbieter sipgate berichten wir hier im Blog des Öfteren. Mit Clinq hat man da derzeit unter anderem eine Softphone-App in der Mache, satellite ist eine Internet-Telefonie-App mit Mobilnummer – ganz ohne SIM-Karte oder eSIM. Mit diesen beiden Apps wird man weiterhin kostenlose Tarife anbieten. Anders sieht es aber bei sipgate selbst aus – ab 2023 auch für Bestandskunden.

Vom kostenlosen Starter-Tarif verabschiedet man sich. Man wolle sich künftig auf die Entwicklung von Telefonieprodukten mit professionellen Ansprüchen konzentrieren. 2004 ist man einst als VoIP-Anbieter mit kostenloser Ortsrufnummer gestartet. Inzwischen hat VoIP oftmals den klassischen Festnetzanschluss abgelöst. Heutzutage bekommt man einen Telefonanschluss meist mit dem DSL-Anschluss hinterhergeworfen. Viele, mich eingeschlossen, nutzen den festen Telefonanschluss aber auch gar nicht, sondern sind da eher mit Mobilfunktarifen ausgestattet.

Der Fokus liegt daher bei sipgate schon seit Jahren auf sipgate Trunking und dessen Business-Funktionen. Einst als virtueller Netzbetreiber gestartet, bietet man inzwischen eine eSIM an. Anmeldezahlen für den kostenlosen VoIP-Einstieg-Starter-Tarif, der zuletzt simquadrat (Mobilfunk) und sipgate basic („Festnetz“) bündelte, seien zunehmend gesunken.

Mit sofortiger Wirkung ist daher kein Neuabschluss mehr für den Starter-Tarif möglich. Auch von Bestandskunden möchte man sich im kommenden Jahr sukzessive lösen. Man bietet einen Wechsel in entsprechende Business-Tarife mit „passenden Angeboten“ an. Bestandskunden können bereits jetzt in einen der Businesstarife wechseln. Das zeigt, dass man es mit der künftigen Ausrichtung auf den Business-Bereich ernst meint. Kostentechnisch geht es da übrigens mit dem Tarif business S ab 9,95 Euro monatlich los. Die Tarife S, L und XL können an dieser Stelle verglichen werden.

Wie sieht es da in unserer Leserschaft aus: Habt ihr bislang gerne auf das kostenlose Angebot zurückgegriffen? Falls ja, werdet ihr auf einen kostenpflichtigen Tarif umstellen? Ich für meinen Teil bin mit entsprechenden Accounts von sipgate ausgestattet, regelmäßig nutze ich aber vor allem satellite. Gerade für mich als Gelegenheitsnutzer ist es schade, wenn auch verständlich, dass das kostenlose Angebot künftig nicht weitergeführt wird.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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83 Kommentare

  1. War viele Jahre bei Sipgate. Zuletzt mit Simquadrat. Kein WifiCalling und VoIP, relativ hohe Preise für Daten. Dafür war es flexibel, weil alle Features monatlich kündbar. Dann kam dieses Jahr diese Umgestaltung, die nur Nachteile brachte. Und die Voice-Flat konnte man praktisch nicht mehr kündigen, weil sie nur noch für Bestandskunden einen normalen Preis hatte, der neue Preis war einfach mal doppelt so hoch, 10 Euro/Monat für DE-Flat. Unterm Strich war das für mich alles kein gutes Angebot mehr und ich bin zu Vodafone gewechselt, habe jetzt ein deutlich besseres Netz und die ganzen fehlenden Features. Ich habe bei Sipgate noch meine Ortsnetznummern aus ISDN-Zeiten geparkt … tja, dann war’s das halt nun, ist mir jetzt auch egal. Für Privatkunden ist Sipgate kein gutes Angebot mehr, das war mir seit diesem Jahr klar, deswegen bin ich auch weg. RIP, ich weine denen ehrlich gesagt keine Träne nach.

  2. Danke für die Info. Soeben starter gekündigt mit allen Rufnummern. Nutze es kaum, Hauptsächlich für Auslandstelefonate. Dann kam die SIM für ankommende Festnetz Anrufe dazu. Aber das Smartphone klingelt unterwegs oft nicht. Und VoLTE wird nicht unterstützt. Schade eigentlich um den kostenlosen Zugang. Aber es lohnt nicht. Ich telefoniere ins Ausland nicht für 10€ bei meinem Festnetz Anschluss.

  3. Satellite bleibt erstmal, das ist gut. Die App benutze ich immer wieder.

  4. Komisch, gerade brechen mehrere Angebote weg die für mich extrem praktisch und wichtig waren und die ich sehr gerne genutzt habe. Siehe ePost.

    Bin gerade bei Sipgate jetzt etwas sehr entttäuscht. Nicht weil es umsonst ist. Ich habe ja für Anrufe dort gut gezahlt… aber weil ich auf den Service mittlerweile irgendwo angewiesen bin. Warum bietet man für die individuellen Nutzer nicht einen light-Tarif für irgendwie 3,99 pro Rufnummer an? Würde ich sofort machen. Wäre doch leicht verdientes Geld. 🙁

  5. Komisch, gerade brechen mehrere Angebote weg die für mich extrem praktisch und wichtig waren und die ich sehr gerne genutzt habe. Siehe ePost.

    Bin gerade bei Sipgate jetzt etwas sehr entttäuscht. Nicht weil es umsonst ist. Ich habe ja für Anrufe dort gut gezahlt… aber weil ich auf den Service mittlerweile irgendwo angewiesen bin. Warum bietet man für die individuellen Nutzer nicht einen light-Tarif für irgendwie 3,99 pro Rufnummer an? Würde ich sofort machen. Wäre doch leicht verdientes Geld.

  6. Komisch, gerade brechen mehrere Angebote weg die für mich extrem praktisch und wichtig waren und die ich sehr gerne genutzt habe. Siehe ePost.

    Bin gerade bei Sipgate jetzt etwas sehr entttäuscht. Nicht weil es umsonst ist. Ich habe ja für Anrufe dort gut gezahlt… aber weil ich auf den Service mittlerweile irgendwo angewiesen bin. Warum bietet man für die individuellen Nutzer nicht einen light-Tarif für irgendwie 3,99 pro Rufnummer an? Würde ich sofort machen. Wäre doch leicht verdientes Geld, oder?

    Dann natürlich noch die Frage was mit Restguthaben passiert?

    • Gerade erledigt … Nachdem man die Rufnummer gekündigt hat geht man in die Accountverwaltung unter Konto und Rechnungen. Dort kann man sein Account löschen und das Guthaben auszahlen lassen. Man muss eine IBAN eingeben, anschließend hat man zwei Emails, eine mit der Kündigung, eine mit der Löschung.

  7. Ich habe die Rufnummer schon seit 2005 oder so. Also ewig. Habe sie auch für das Impressum der Webseiten genutzt und wer da anruft bekommt ne Mailboxansage und ich alles per E-Mail.War super. Dann muss ich mal den Anbieter weiter oben ausprobieren.

  8. Das ist wirklich traurig. Ich bin da seit dem 25.06.2004 Kunde und habe überall diesen Anbieter weiterempfohlen in diesen 18 Jahren. Ich schätze die Innovationskraft dieser Firma. Viele Features (Anrufbeantworter mit Transkription zum Beispiel) werde ich sehr vermissen. Aber natürlich werde ich keine 10 Euro im Monat ausgeben. Ich habe ne Flatrate auf dem Handy und wirklich niemand ruft mich mehr auf der Festnetznummer an. Insofern werde ich meine langjährigen Festnetznummern verfallen lassen, wenn Sipgate kündigt. Schade, aber für die 18 Jahre guten Service bin ich dankbar. Nach Alice DSL stirbt nun die zweite Dienstleistung, die mich viele Jahr begleitet hat und von der ich überzeugt war. Nun bleibt nur noch AVM übrig.

  9. FreideFreudeEierkuchen says:

    „Man wolle sich künftig auf die Entwicklung von Telefonieprodukten mit professionellen Ansprüchen konzentrieren.“
    Das wäre schön, wenn sie sich mal auf die Professionalisierung konzentrieren würden. Wir nutzen seit Jahren sipgate Team in der Firma, aber richtig professionell ist das nicht. Das fängt bei der Rechnung an, die keinerlei Nachweis über die angefallenen Gebühren enthält. Wenn man diese Info will, muss man regelmäßig einen Screenshot (!) machen. In der Rechnung steht nur „Betrag X abgebucht“. Ich bin auf die Reaktion des Finanzamts bei einer Betriebsprüfung gespannt.
    Desweitern waren bisher alle Telefonbucheinträge automatisch „privat“. Das heißt die Mitarbeiter mussten daran denken, beim Anlegen das Häkchen bei „gemeinsam“ zu machen. Drittens sehe ich bei sipgate nicht, wenn jemand aus dem Team zurück gerufen hat, da ausgehende Gespräche – auch bei Team-Anrufen – nur im persönlichen Account erscheinen. Mit Datenschutz kann das nichts zu tun haben, weil einen Tag später kann ich die Anrufe dann im Einzelverbindungsnachweis nachlesen. In der professionellen Nutzung extrem unbequem. Das Teilen von Telefonbüchern geht primär über das Online-Interface. Will man die Kontakte auch mit Geräten synchronisieren, wird eine ungeschützte URL erzeugt. Kryptisch – aber eben nicht abgesichert. einige Funktionen könnte man sich – mit Programmierkenntnissen – über die API selbst behelfen. Aber die kostet extra.
    So sehr sipgate sich selbst immer als „agil“ und ungeheuer dynamisch und fortschrittlich bezeichnet, in Bezug auf professionelle Telefonie haben sie noch viele, viele Schritte zu machen. In den vielen Jahren dort haben wir sehr wenig substanzielle Fortschritte gesehen. Klar, das Routing-Interface sieht jetzt hübscher aus. Aber unsere Priorität würde doch bei anderen Features liegen.
    Nur blöd, dass die Konkurrenz auch wenig auf die Reihe bekommt…

  10. Wenn irgendwann die Preise für das Inklusiv-Datenvolumen bei den SIM Karten auf marktübliches Niveau sinken, würden wir vielleicht sogar bleiben. Nutzen es aktuell mit 10 Mitarbeitern im Business L Tarif, aber die Preise für Datenvolumen sind einfach unverschämt.

  11. Schade, von Anfang an dabei – allerdings benutz ich Telefon sehr sehr selten.

  12. Schade, sehr schade.
    Ein Urgestein fällt weg.
    Bleibt zb noch DUS.net

    Ich habe bei sipgate immer ein paar EUR auf dem Konto, weil ich 2x im Jahr da ein Fax von verschicke.
    Das läuft da super: PDF drag-n-drop, Nummer eingeben, fertig.
    Braucht man zum Glück nicht mehr oft, aber eben fast ab und zu noch.

    Aber eine Grundgebühr bezahle ich dafür nicht, das ist klar. Schade.
    Ich glaube ich war ziemlich von Anfang an dabei…
    2014 ist 2015.

  13. Schade. Hatte das für meine Eltern eingerichtet als 0€-Alternative zum Telefonanschluss des Kabel-Internet-Anbieters (dort 5€/Monat ohne Flatrate). Da muss jetzt wohl eine Alternative her, oder sipgate bietet einen Tarif in der gleichen Preisklasse (<60€/Jahr). Sipgate (bzw. SIP allgemein) hat halt noch die Vorteile der einfachen Einbindung bei Android-Smartphones und des weltweiten Routings…

  14. Hm, Easybell hat bei der Version ohne GG keine Ortsrufnummer dabei bzw. nur für ein Jahr -> scheidet aus
    Fonial scheint das zu haben https://www.fonial.de/telefonanlage/preise/

  15. Ich habe gerade mir ein neues VoIP snom gegönnt. Diese Änderung sorgt aber dafür das dieses bald wieder auf dem elektronischen Friedhof landet. Mein Provider hat keine Rufnummer ohne 5 Euro Aufpreis dabei, also nutzte ich Sipgate und lud es 2-3 Mal im Jahr auf.
    Allerdings ist der Festnetz Anschluss mir keine 10 Euro im Monat extra wert.
    Daher werde ich auf VoIP zukünftig ganz verzichten.

    Ich bin nebenbei für VoIP in der Firma verantwortlich.

    Noch läuft das über Sipgate Business. Auch weil ich privat damit sehr zufrieden war. Da könnte sich durchaus bald ändern.

    Der Umsatz darüber ist ungefähr 400 Euro im Monat. (Flatrate würde damals von Sipgate abgelehnt)

    Das ändert sich ganz bestimmt, sollte Sipgate nicht von diesem Vorhaben doch noch Abstand nehmen sollte.

    1 Euro im Monat war ja okay gewesen. Aber 10 ? Wofür?

    Sipgate hat es damit leider verspielt ein zuverlässiger Partner zu sein.

    Danke für viele zuverlässige Jahre. Aber diese kurzfristige Tarifumstellung ist einfach „unnett“

  16. Sipgate selbst ist grundsätzlich ein gutes durchdachtes Produkt. Leider aber in den Details nicht 100%.
    VoLTE und WiFi call fehlt leider und laut Support schon seit Ewigkeiten in Bearbeitung.
    Das O2 Netz ist gut, aber dennoch nicht so gut wie das Telekomnetz. Viele Geschäftskunden achten genau darauf. Wenn man schon ein Produkt im O2 Netz anbietet, so dann bitte auch die entsprechenden Preise. Das Datenvolumen kostet utopisch viel. Eine Flatrate vom Mobiltelefon kostet bei Sipgate 9,95 Euro im Monat, da bekommt man bei Aldi Talk deutlich mehr im O2 Netz.
    Die Kombination mit Festnetz Nummer ist ein Alleinstellungsmerkmal, das war’s aber fast schon.
    Andere Sipgate Produkte wie Satellite App sind wohl eher für Privatkunden gedacht. Hier das Gleiche, ein gutes Produkt, ABER es fehlt beispielsweise die SMS Funktion und so ist es eben doch kein vollwertiger Anschluss.

    • Sipgate Starter war ganz gut dafür wenn man kurzfristig eine Flat, egal ob Sprachflat oder Datenflatrate benötigt hat. Ich hätte gerne Datenflatrate und Sprachflat dauerhaft genutzt und damit Konkurrenz Produkte gekündigt, aber für dauerhafte Nutzung war dies für mich nicht bezahlbar. Das ganze zwei Mal für meine Frau und ich dass könnten und können wir uns nicht leisten. Wäre das ganze im Telekom Netz, nicht im Vodafone Netz, wäre die Sachlage eine andere. Für zehn Euro im Monat, gerade jetzt mit hohen Lebensmittel und Gasl Preisen sowie zukünftig hohen Strom Preisen für uns, wie wohl für die meisten Privatkunden nicht bezahlbar. Sipgate tut sich damit keinen Gefallen tun auch Bestandskunden die Bussines Tarife zu verlangen. Sehr viele Bestandskunden wechseln schon jetzt oder sind dabei sich Ersatz zu suchen. es werden sehr viele Bestandskunden wechseln. Viele die Zuhause privat Sipgate Starter verwenden, und im Betrieb Sipgate Bussines verwenden, werden aus Verärgerung nicht nur den privaten Account wechseln sondern auch den betrieblichen Bussines Account, würde ich genauso machen. ich würde sofort zu Easybell oder einem anderen Anbieter wechseln. Ich habe zwei private Sipgate Starter Account. Den Account Festnetz Nummer und Fax Versand werde ich kündigen, würde ich nur belassen, wenn mir das Angebot gemacht würde, dass dieser Account kostenlos weiter geführt werden kann. ich habe bei Easybell Fax online zum Faxversand sowie Faxempfang für 9,96 Euro im Jahr nicht im Monat, das reicht mir den behalte ich.

      Mi dem zweiten Sipgate Starter Account habe ich eine Sim Karte mit drei darauf portieren Mobilfunk Nummern und der nicht genutzten Sipgate Starter eigenen Mobiltelefon Nummer. Dazu noch die Sipgate Starter Festnetz Nummer auf der Sim Karte. Die Festnetz Nummer lasse ich entweder verfallen oder portiere diese zu Easybell oder einem anderen VOIP Anbieter. Bei Bedarf kann ich diese mit einer VOIP App wie Groundwire nutzen. Eine der Mobilnummern portiere ich wahrscheinlich zu Sim.de, eine zweite bestelle ich mir wahrscheinlich eine CallYa Karte und portiere darauf. Mit der dritten muss ich prüfen ob ich diese irgendwo für Verifikations SMS angegeben habe und lasse diese wahrscheinlich auslaufen. Wenn ein Bestandskunden Angebot nicht bei 0 Euro im Monat bleibt kündige ich oder lasse mich kündigen. ich würde akzeptieren Weiter laufen kostenlos, wenn ich weiterhin monatlich Sipgate Satellite App in der Plus Version für 4,99 Euro 30 Tage buche. Das wäre für mich der einzige Kompromiss den ich akzeptieren würde. Meine Frau und ich nutzen die Sipgate Satellite App mit gleicher Nummer auf unseren drei Android Smartphones. Meistens kann ich die 4,99 Euro durch Guthaben von der Google Umfrage App bezahlen. Mit der Sipgate Satellite App sind wir sehr zufrieden, diese wird weiter in der Plus Version als Haupt Nummer für Telefonie genutzt. Für SMS hauptsächlich Verifikations SMS steht bisher die Sipgate Starter Mobilfunk Nummern zur Verfügung. ich gehe nicht davon aus dass Verifikation SMS irgendwann einwandfrei damit funktionieren werden. Für wenn das ein Hindernis darstellt der sollte die Sipgate Satellite App nicht nutzen oder die Nummer nicht weiter geben und nur für Anrufe und Ausland von Deutschland aus nutzen, insgesamt 63 Länder, ohne Schweiz.

  17. Hier im Ort (kleines Städtchen mit 25000 Einwohnern) gibt es in vielen Straßen wahlweise bis zu 500MBit über Coax von den örtlichen Stadtwerken oder 3MBit DSL. Aktuell befinden sich einige Straßen im Glasfaserausbau (wo es dann 1GBit gibt) durch die örtlichen Stadtwerke.

    Der Telefontarif der örtlichen Stadtwerke grenzt an Wucher. Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz lassen die sich mit 18.9ct/Minute vergolden.

    Hier kam mir zugute, dass bei Sipgate die ausgehende Rufnummer frei wählbar ist. Ich habe meinen Elterneinen Sipgate Starter + DE-Flat für 10€ zugelegt und in der Fritzbox ausgehende Mobilfunkgespräche über Sipgate geleitet. Ab 60 Minuten ausgehende Mobilfunkgespräche im Monat ein Preisvorteil.

    Wenn sich der Preis jetzt von 10 auf 18€ erhöht weil ich vom Starter + DE-Flat in den Business L inkl. DE-Flat wechseln muss werde ich nochmal nachrechnen müssen. Andererseits geht es in dem Konstrukt nicht um fünf Euro sondern um die Sicherheit, die Minuten einfach nicht zählen zu müssen. Vielleicht haben sie mich mit den 18€ auch einfach noch ganz gut am Wickel.

    • Nach reiflichem Überlegen bin ich zur Meinung gekommen, dass vielen nichts anderes übrig bleiben wird als die ca 18 Euro zu bezahlen, immer noch billiger wie ein Telekom Anschluss und Mobilfunk und Festnetz Nummern Telefonie sind incl.
      Wer durch Behinderungen Finger Augen Demenz hören usw nur das alte bekannte Analog Anschluss verwenden kann, da bleibt nichts anderes. Kein Verständnis habe ich allerdings bei den vielen vor allem älteren die sich an nichts neues gewöhnen wollen. Schon meine Oma hat mir beigebracht, dass ich, egal wie alt ich werde, immer dazu lernen muss, ich bin jetzt selber 63 und halte mich immer noch an. Omas Grundsätze.

  18. Na toll! War ja irgendwie und irgendwann zu erwarten. Mit den letzten Jahren habe ich insgesamt 6 Festnetznummern und 3 Mobilfunknummern dort geparkt.

    Hat jemand ne Idee wo ich die nun alle hinportieren kann? Gibt es Alternativen?

    • Alternativen für Festnetz Nummern z. B. Easybell Voip2gsm usw. mit VOIP App auf Smartphones. Zum Sammeln von Mobilfunk Nummern kenne ich keine Alternative. einzelne Mobilfunk Nummern zu Netzclub oder CallYa vielleicht.

  19. Da ich sowieso die 15€ Eu Flatrate gebucht habe, sind es nur 5€ Differenz zu Business XL, die zahle ich gerne (na ja, mein Arbeitgeber zahlt das gerne……).

  20. Heute eine E-Mail von Sipgate erhalten, dass auch mein alter Sipgate Team 3 (1 x 14,95€) zum 1.11.2022 zu Sipgate Business S (3 x 9,95€) „angepasst“ wird. Liebe Sipgater, so geht das leider nicht – die Portierung zu einem anderen Anbieter wird kurzfristig gestartet.

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