Samsung stellt wohl einen QD-OLED mit 77 Zoll auf der CES 2023 vor

Samsung Electronics wird Gerüchten zufolge am 3. Januar 2023 im Rahmen eines First-Look-Events auf der CES 2023 seinen ersten QD-OLED-TV mit 77 Zoll Diagonale vorstellen. Die erste Generation der Südkoreaner, die S95B, sind nur mit 55 und 65 Zoll auf den Markt gekommen. Dass der Zulieferer Samsung Display jedoch mittlerweile neue Panelgrößen anbietet, ist schon seit einer Weile bekannt.

Beispielsweise hat man für Monitore jetzt auch 49 Zoll parat. MSI hat ja schon einen entsprechenden Gaming-Monitor mit QD-OLED-Panel angedeutet. Was Fernsehgeräte betrifft, so gibt es da aber mit dem S95B von Samsung und dem A95K von Sony bisher nur zwei Modelle. 2023 könnte jedoch auch noch Philips hinzustoßen, da werden gerade Prototypen getestet.

Mit einem QD-OLED-TV mit 77 Zoll Diagonale könnten die Partner von Samsung Display bzw. Samsung Electronics noch besser das Premium-Segment anvisieren. Denn da gibt es gut betuchte Käufer, die Fernseher jenseits von 65 Zoll bevorzugen. Angeblich will Samsung seine QD-OLEDs im nächsten Jahr auch deutlich aggressiver vermarkten. 2022 konzentrierten sich die Südkoreaner am Ende doch mehr auf ihre LCDs der Reihe Neo QLED.

Wie es so um die Preise der zweiten Generation an QD-OLEDs stehen wird, ist noch offen. Es heißt, Samsung Display habe die Panel-Ausbeute auf 85 % steigern können. Das sollte die Herstellungskosten senken und somit auch für Endkunden potenziell zu geringeren Verkaufspreisen führen, wenn die Hersteller die Vorteile weitergeben. Angesichts der aktuellen Inflation ist aber auch möglich, dass das Preisniveau eher konstant bleibt.

Ich selbst teste aktuell den Samsung S95B und werde euch bald einen Bericht zu dem Fernseher liefern und auch ein paar Tipps zu den Einstellungsmöglichkeiten geben. Zu erwähnen ist jedoch, dass auch LG Display mit seiner WOLED-Konkurrenz nicht schläft. Da sollen 2023 beispielsweise ebenfalls Geräte mit weiter gesteigerter Leuchtkraft auf den Markt kommen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Dolby Vision ? Wenn nicht, lieber Sony, LG, Panasonic…… Sorry Samsung

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.