Samsung Galaxy S4: Flaggschiff mit Schatten

Ich habe mir das Samsung Galaxy S4 gekauft. 635 Euro momentan bei getgoods. Mein Android-Nachfolger, nachdem ich das Nexus 4 lange Zeit nutzte, das Samsung Galaxy S3 habe ich seinerzeit übersprungen. 5 Zoll, eine Größe, die mir in der letzten Zeit immer mehr gefiel. Smartphones sollen irgendwann mal Geldbörsen ablösen, sodass ich mit Geldbörsen-große Geräte akzeptiere (nicht in der Dicke!). Nun war ich eigentlich sehr guter Dinge, dass Samsung da ein Gerät hinlegt, welches mich überrascht und überzeugt.

Android Samsung Galaxy S4

Doch mittlerweile sind in der Benutzung Dinge aufgetreten, die mich stören – und nicht nur mich, sondern auch einige andere Tech-Redakteure, mit denen ich mich im Vorfeld austauschte.

[werbung]

Das Samsung Galaxy S4 ist einfach nicht im Bereich „Premium“ zu finden, wenn es um die gefühlte Wertigkeit geht. Während das Lumia 920, das iPhone 5 und das HTC One eine eigene Liga sind, frage ich mich, warum Samsung nicht einmal so etwas hinlegt. Nein, das Samsung Galaxy S4 ist nicht billig verbaut, aber es fehlt eben das gewisse Etwas, der Wow-Effekt. Aber: dies ist Geschmacksache, meine persönliche Meinung.

Das Display? AMOLED. Bei normaler Indoor-Helligkeit ist es klasse. Liegt aber auch hier hinter dem HTC One. Und draußen? Im echten Einsatz? Ebenfalls eher mau. Kommt nicht an das iPhone 5 oder das HTC One heran. Fehlt einiges. Helligkeit auf volle Pulle? Selbst dann muss man seine Augen extrem anstrengen.

Was noch? Das Finden eines GPS-Signals dauert ewig. Mal eben was bei Ingress machen oder mit Location-Checkin bei Facebook aktiv werden? Dann mal viel Spaß und Ausdauer. Mich als „Überall-Einchecker“ hat es gestört.

Das Fotoalbum? Da solltet ihr auf jeden Fall nicht allzu viele Fotos lagern, beziehungsweise Quellen ausdünnen. Ihr könnt dort lokale, Dropbox-, Picasa- und Facebook-Fotos anzeigen. Je nach Anzahl der Fotos verkommt das Laden der App, beziehungsweise das Anzeigen der Fotos, zur Geduldsprobe. Ich selber lasse dort nur noch lokale Fotos anzeigen.

Die Standard-Tastatur: klar, kann man schnell ändern, doch so schlecht habe ich mit einer Standard-Tastatur noch nie getippt. Ich habe mich so oft verschrieben, wie es mir noch nie passierte.

Die Kamera: 13 Megapixel. Sie macht unbestritten gute Fotos – doch standardmäßig steht sie auf 9 Megapixel. 13 Megapixel muss man einstellen – und selbst dann gibt es das 4:3-Format vor den Latz. Ja, muss man umstellen – doch findet das der normale Benutzer? Beziehungsweise: wird er darüber nachdenken?

Ruckler: ich kann mir nicht helfen – bei gewissen Dingen stelle ich hässliche Ruckler fest – und das mit einem Qualcomm Snapdragon 600 und 2 GB RAM. Hierbei muss man allerdings bedenken, dass dies auch immer von Anwender zu Anwender verschieden sein kann. Das Samsung Galaxy S4 wurde zum Start direkt mit einem Update versorgt, welches die Performance anheben soll – denn die Tester konnten fast alle durch die Bank von diesen Rucklern berichten. Anscheinend muss man hier noch einmal in Sachen Software eingreifen.

TouchWiz ist natürlich Geschmacksache, sodass ich hier nicht meckern will. Ich wollte es für meinen Testbericht mal wirklich normal nutzen, aber ich habe es nicht lange ausgehalten und habe zu einem alternativen Launcher gegriffen. Endlich bekommt man mehr als 4 Icon-Reihen auf dem Startbildschirm positioniert. Da war vorher einfach zu viel Abstand.  Dumm nur: nun kann man nicht mehr das große und gute SPlanner-Widget für den Kalender nutzen.

Dies erst einmal kurz zu den Dingen, die mich gestört haben. Mal sehen, was mir besonders gefällt oder auch nicht. Ich habe das Samsung Galaxy S4 nicht ohne Grund gekauft, es sollte mein Nummer 1-Smartphone werden, auf das ich meinen Workflow anpasse. In den nächsten Wochen werdet ihr sicherlich hier lesen können, wie ich meine Arbeit nur mit dem Smartphone erledige, was mir besonders gut gefallen hat und was nicht. Ihr werdet hier aber definitiv keinen reinen Benchmark-Test lesen können, da diese Dinger relativ wenig über den Alltag aussagen. Ich will das Gerät täglich und vor allem intensiv nutzen und in meinen (Arbeits-)Alltag einbinden.

Weitere Beiträge zum Samsung Galaxy S4:

Video: Samsung Galaxy S4 Unboxing
Video: Samsung Galaxy S4 Kamera-Funktionen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

71 Kommentare

  1. Nach einer Woche mit dem S4 habe ich schon viele kleine Kratzer im Chromrahmen. Vor allem unten rechts, weil man da beim Bedienen der Return-Taste gegenstößt. Offenbar ist der Rahmen sehr empfindlich – und ich habe ganz kurze Fingernägel. Mein S3 sah nach einem Jahr noch aus wie neu. Bin auf die Erfahrungen anderer Nutzer gespannt…

  2. Peter Esch says:

    @caschy: Hast Du nicht auch den ADW-Launcher drauf? Damit kannst Du doch die Größe des SPlanner-Widgets auch bei geänderter Zeilen- und Spaltenzahl ändern.

    Nebenbei empfehle ich hier ganz klar den Business-Calender (https://play.google.com/store/apps/details?id=netgenius.bizcal&feature=related_apps#?t=W251bGwsMSwxLDEwOSwibmV0Z2VuaXVzLmJpemNhbCJd).

    Gruss, Peter

  3. @caschy Ich dachte da kommt noch ein weiterer Bericht zum HTC One nach ein paar Wochen Nutzung? Wenn ich hier schon deine ersten Anmerkungen lese zum S4, wärst du mit dem One wohl glücklicher geworden.

  4. Das HTC One habe ich schon recht ausführlich beschrieben, ich musste es in der Zwischenzeit abgeben.

  5. Warum spricht hier niemand vom Sony Xperia Z? Hat alles, was die anderen auch haben, ist dazu noch stossfest und wasserdicht…

  6. Danke Cashy!
    Dank Dir ist mir nun schlussendlich die Entscheidung
    zwischen dem HTC und Samsung nicht mehr schwer gefallen.
    Congratulations to HTC!

  7. also, ich habe bis jetzt nur iphone´s gehabt. Seit ich micht aber trotzdem von allen Medien dermaßen von S4 überzeugen ließ, hab ich es mir geholt.
    Parallel hat mein Bruder iphone 4 und hat sich den Samsung S4 dazugeholt.

    DIESE ERFAHRUNG HABEN WIR GEMEINSAM GEMACHT…
    UND BEIDE DIE GLEICHE ERFAHRUNG GEMACHT!

    Erster Tag: hab mich gefreut, habs ausgepackt, angeschlossen, angeschaltet.. sieht hammer aus, bilder in sehr guten und hohen qualität. dann fing ich an zusuchen, wo stell ich was aus, oder an… leute, die einen iphone bekommen haben, kamen damit sofort zurecht, wie für kinder gedacht. selbst das Nummer beim anrufen anzeigen lassen, hat ewig gedauert, bis ich es gefunden habe, also ging es mir so 1 woche lang, und immer wieder muss ich was suchen, wenn ich was einstellen muss.
    schon nach einer stunde habe ich festellen müssen, es ruckelt ohne aufzuhören, und das bei so einem processor, den mein laptop nicht mal hat. Wenn ich whatsapp offen habe und dann zu internetbrowser wechsle,
    hab ich das gefühl, ich habe die betaversion von dem allerersten iphoneversion. Ich will hier nicht übertreiben.
    Aber, die leute die einen iphone gehabt haben, vorallem spreche ich von einem 4s, nicht mal von einem 5..
    der 4s lief so flüssig,… und nebenbei liefen ca. 15-20 programme gleichzeitig im hintergrund.. wenn ich im browser war, hat nichts geruckelt, es lief so flüssig, der umsprung in das andere programm genauso, die neuen seiten aufmachen, genauso flüssig.

    In samsung s4 ist das lange lange lange nicht der fall. Ich habe es nochmal resetet und in eine Werkeinstellung gebracht, trotzdem nach 4 stunden hab ich den ersten Ruckeleffekt gemerkt. und jetzt ist es genauso durchgehen, sobald ich browser offen habe, whatsapp und galery… dann nervt micht das dermaßen..

    Klar, der S4 hat viele möglichkeiten durch den Androidsystem.
    Mein Fazit: Wenn du immer VW gefahren bist, wird dir das neuste model natürlich noch mehr begeistern.
    Wenn du aber von einem älteren Maybach auto auf die höchste und neuste VW klasse umsteigst, wirst du merken, das ist lange nicht so gut, wie der maybach der vor 4 jahren produziert wurde.

    Genauso ist es auch hier: Ich habe immer noch den Iphone 4s und den Samsung S4…. beide gut,
    aber das system läuft viel viel stabiler in iphone, es macht spaß damit im internet zu serven… fotos zu blättern ohne jegliche Ruckeleffekte..
    Samsung hat einen schönen Display, da wirkt mein iphone schon ein bischen zu klein.. hat gut funktionen..
    aber das system ist entweder nicht ausgereift, oder es das system läuft einfach so,, oder ist so.
    Sogar mein 8 jähriger Sohn hat es gemerkt.

    Daher verstehe ich diese verschiedene Test nicht.. ist alles Lobby.
    Die vergleichen Nüsse mit Äpfeln… und wissen ganz klar, dass io s system doch stabieler und flüssiger läuft.
    Schreibt leider keiner.

  8. Enrico Horn says:

    Also das mit dem GPS kann ich absolut nicht bestätigen, das Lock dauert bei mir normalerweise < 5s und funktioniert sogar in Räumen. Im Vergleich zum S2 was ich vorher hatte ist es echt um Welten besser.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.