Roborock veröffentlicht App für die Apple Watch

Die Staubsaugerroboter von Roborock gehören für mich in ihrer Gesamtheit seit langem zu den empfehlenswerten Geräten. Auch die Abkapselung aus der Xiaomi-Home-App klappte gut, ich persönlich finde die Roborock-App mittlerweile recht gelungen. Für die gibt es jetzt auch ein Update, welches die Steuerung des Staubsaugers auf die Apple Watch bringt. Wobei wir zum jetzigen Stand »bringen sollte« schreiben müssen, denn wir konnten mit zwei Anwendern verifizieren, dass die App derzeit, zumindest bei uns, nicht funktioniert. Direkt nach dem Start auf der Apple Watch raucht sie wieder ab. Grundsätzlich soll man über die Apple-Watch-App von Roborock den Sauger starten und den Status einsehen können. Besitzer eines Roborock mit Apple Watch dürfen gerne den Selbstversuch wagen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hier auch, App schließt sich. iOS 17 Dev-Beta.

  2. Funktioniert bei mir auch nicht auf der Watch 5.

  3. Die Xiaomi MiHomeWatch App (damit nutzen wir unseren alten Roborock) funktioniert ebenso wenig bei mir.

  4. Bei mir funktioniert sie, habe zuvor aber auch das zeitgleich erschienene Firmware Upgrade am Sauger durchführt.

  5. Hat sich einmal gestartet und wollte dann eine Verbindung zum iPhone aufbauen. Nachdem die App auf dem iPhone geöffnet wurde lässt sich die Watch App trotz Neustart nicht mehr öffnen.

  6. IOS 17 aktuelle Dev , Roborock S8 funktioniert mit Apple Watch S7 bei mir.

  7. Kann das dann mehr als an und aus? Ich hab den über homeassistant im HomeKit und Steuer den darüber mit Watch und Siri.

  8. Die App funktioniert auf meiner Apple Watch 6 tadellos, allerdings ist die UX der App selbst ziemlicher Mist. Programme des Roborock S8 Pro Ultra sind nicht auswählbar – es gibt nur einen Button mit „Play“ Icon und dann steht dort sowas ähnliches wie „Gerät reinigt“. Daneben ist ein Icon mit Haus-Symbol das die Reinigung beenden kann. Allgemein hat die App nur diese zwei Buttons, mehr nicht.

    Leider habe ich als User keine Ahnung wie, wo und womit der S8 gerade reinigt. Individuelle Programme sind nicht auswählbar, nach Inbetriebnahme des Saugers ist nicht ersichtlich was er macht. Die App kann also nur irgendeinen Start und Stop.

    Bei allen wo es nicht funktioniert: Habt ihr die neueste iOS App V 4.0.26 installiert und stets die aktuellsten Updates auf dem Sauger?

    • Bei mir geht dir App jetzt, ich musste sie Manuell von der Uhr entfernen und wieder aktivieren. Das geht über die Watch App auf dem iPhone einfach runter scrollen und die Roborock App deaktivieren und dann wieder aktivieren.

      Die Roborock App hatte ich zu dem Zeitpunkt auf dem iPhone geöffnet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.