Raumpatrouille Orion: Bavaria Fiction arbeitet an Neuauflage

Bavaria hat schon die Serie Das Boot realisiert, nun will man einen weiteren Klassiker mit großem Namen zurückholen. Raumpatrouille Orion (Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion) kennen die Älteren sicherlich, es dürfte sich um die erste und bekannteste Science-Fiction-Serie aus Deutschland handeln.

7 Episoden in nur einer Staffel gab es, Erstausstrahlung 1966. An Bord unter anderem Dietmar Schönherr als Major Cliff Allister McLane und Wolfgang Völz als Leutnant Mario de Monti. Große Bekanntheit hat die Serie auch aufgrund der kreativen Einfälle der Ausstatter – Bügeleisen und Bleistiftanspitzer finden sich beispielsweise in den Armaturen verbaut.

Nun soll es eine Neuauflage geben, aufbauend auf einem Konzept von Volker und Gesa Engel (Uncharted Territory). Das US-Medium Variety schreibt:

„Orion“ präsentiert eine vom Klimawandel verwüstete Welt, in der sich die neuen Rekruten des betagten Raumkreuzers Orion – darunter die Kampfpilotin aus einer Flüchtlingsfamilie und der Enkel des inzwischen legendären ehemaligen Kommandanten McLane – während der Ausbildung zusammenraufen müssen, als sie plötzlich zur Zielscheibe in einem rücksichtslosen Krieg um Ressourcen von fernen Planeten werden.

„Wir werden das Thema des erhöhten Wasserspiegels aus der Originalserie einen Schritt weiterführen und die tatsächlichen Auswirkungen des Klimawandels zeigen“, so Volker Engel von Uncharted Territory. „Wir wollen in unseren Geschichten vermitteln, dass Umweltschutz in Zukunft nicht nur eine Frage der Politik ist, sondern das einzige Mittel, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Wir denken, dass es nicht umsonst Science-Fiction heißt.“

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. Hoffe, es wird nicht so schlimm wie „Perry Rhodan – SOS aus dem Weltraum“- kennt den kKinofilm zur Romanserie jemand? Nur wenn jemand mal einen echt skurril-schlechten SF-Film aus deutsch-italienischer mache sehen will – lach ! Wäre aber schade um die Raumpatrouille , man muß nicht alles „fortschreiben“, lasst uns die schönen Illusionen. Übrigens: es gibt viele weitere Folgen der „Raumpatrouille“ als heftromane . Die wurden damals „fortgeschrieben“ im Stil der 60er-Jahre heftroman-Science-Fiction. Ich habe hier glücklicherweise noch viele alte Heftromane aus dieser Zeit , auch Sachen wie „Terra Astra“ oder die „ZBV“-Serie von K. H. Scheer . Liest sich heute alles echt skurril – aber ist ein guter zeitzeuige wie sich Menschen in Deutschland damals die zukunft wünschten . Wer es etwas „LSD“-geschwängerter will empfehle ich Phillipp K. Dick smile . lesen statt gucken , und das Bügeleisen bleibt „im Kopfkino“.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.