Opera Mobile 10.1 für Android

Guten Morgen liebe Androiden. Die Neugierigen können jetzt ganz frisch Opera Mobile 10.1 Beta für Android installieren. Der Download kommt auf der Opera-Seite direkt als APK-Datei. Ich mach das dann immer so: APK-Datei in die Dropbox schieben und dann direkt so auf dem Handy installieren. Geht am schnellsten.

Ich habe euch mal wacker ein paar Screenshots angefertigt.

Startbildschirm. Eure Favoriten könnt ihr selber hinzufügen. Klar, oder?

Einstellungsdialog:

Mobile Ansicht eines total knorken Blogs eines überaus sympathischen, gut aussehenden Bloggers, dessen zweiter Spitzname „der Womanizer“ ist 😉

Tabs. Was wären wir heute beim Surfen ohne Tabs?

Leute, es ist Einstellungssache.

Fazit? Kann ich noch nicht ziehen. Zu kurze Testzeit. Tauscht eure Erfahrungen mit anderen Lesern in den Kommentaren aus! (via 5hay @twitter)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

41 Kommentare

  1. @Kev im Market findest du nur Opera 5. Opera 10 Beta findest du derzeit nur direkt auf der Opera Website.

  2. quatsch…da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Opera 10 Beta ist natürlich im market.

  3. @Oliver
    Nein Kev hat recht, habe ihn gerade auch über den Market installiert.

  4. @caschy
    Danke! ARRRRGH!

  5. Noch einfacher als über die Dropbox ist es die .apk direkt auf dem Handy zu laden, z.B. mittels Chrome to Phone. Wenns wie in dem Fall die App auch im Market gibt, ist der Market natürlich die beste Lösung, dann wird man auch über Updates informiert.

  6. weiß jemand wie man die automatisch bei Bedarf eingeblendete Tastatur deaktiviert werden kann? Persönlich ziehe ich die vom Tablet nämlich vor. Thx für Hinweise.

  7. An alle die sich über die paar Megabyte auf dem Desire aufregen: Holt euch ein iPhone4, da habt ihr 16 GB Platz für Apps und keine Sorgen mehr 🙂

  8. @Steve: dafür wird es für das iPhone nie einen Opera Mobile geben!!

    bezüglich speicherbedarfs:
    klar, er braucht viel platz, ist aber auch kein wunder, wenn man bedenkt, dass er die gleiche Browserengine wie der desktop opera mitbringt, während alle anderen browser nur die installierte webkit engine nutzen. Außerdem ist der Browser für mich DIE hauptanwendung auf meinem Handy und der gestehe ich auch ruhig etwas mehr platz zu

  9. Hm, beendet sich auf meinem Handy nach dem Startbildschirm. Naja, ist ja ne Beta.

  10. Eigentlich nicht übel, aber es gibt Darstellungsfehler gerade bei mobilen (!) Seiten. Z.B. Spiegel Online; die Schrift ist unlesbar klein.

  11. Wo sind da jetzt die Unterschiede zum Opera mini (Version 3)?
    Konnte auf den ersten Blick keine entdecken^^

  12. Hab mir die mobile Variante auch direkt heute morgen mal druafgeballert. Habe sonst immer Opera Mini benutzt. DolphinHD war nie so mein Ding, auch wenn der Brwoser sicherlich nicht schlecht ist.
    Was ich bis jetzt schon sagen kann, ist das die Mobile Variante rein gefühlstechnisch schneller ist als die Mini Variante. Außerdem läuft das surfen auf meinem HTC Wildfire damit um einiges flüssiger. Macht spaß. Auch JavaScript scheint besser zu funzen. Macht spaß!

  13. „Mobile Ansicht eines total knorken Blogs eines überaus sympathischen, gut aussehenden Bloggers, dessen zweiter Spitzname “der Womanizer” ist“

    kannst du mal sagen welcher Blog das ist ? Hört sich nämlich nicht schlecht an. Dein Blog hier wird langsam langweilig, da klingt das spannender. 😉
    —–

    Das Intressante an dem Browser ist doch, dass man die Daten vorkomprimiert bekommen kann, wodurch man traffic spart, sodass die Drosselung der Internetflat nicht so schnell in Kraft tritt und man sogar über 2g surfen kann.

  14. Im Gegensatz zum mini kann man die Kompression wohl ausschalten. Und kann der mobile Javascript? Konzeptbedingt ist der mini da ja eingeschränkt (Rendering auf dem Server, einiges geht, aber natürlich nix wirklich interaktives).

  15. @bierfreund & caschy: Noch einfacher geht es per Appbrain.
    http://www.appbrain.com/app/opera-mobile-web-browser/com.opera.browser
    Einfach auf „installieren“ klicken und ein paar Sekunden später ist es am Handy installiert. 😉 (Sofern man Fast Web Installer hat)

    Ich persönlich finde den Browser nicht sehr gelungen.
    Ohne Multitouch ist kein Zoomen möglich, und in der Darstellung ist er auch nicht der beste.
    Da bleib ich lieber beim Stock-Browser + Dolphin HD.

    Firefox Mobile ist ja leider auch keine Alternative bei der Performance :-/

  16. Bei mir benötigt der 24 MB auf dem Desire. Das ist schon recht heftig.

  17. ich bin mit dem opera mini sehr zufrieden, verstehe nicht den sinn von mobile

  18. Habe jetzt die Antwort gefunden:

    F: Wo liegt der Unterschied zwischen Opera Mini und Opera Mobile?
    A: Opera Mini nutzt immer Operas fortschrittliche Serverkompression, um Webseiten zu komprimieren, bevor sie an das jeweilige Gerät gesendet werden. Die Webseiten werden also auf den Servern von Opera gerendert. Opera Mobile hingegen ist ein vollständiger Browser, bei dem Webseiten direkt auf dem Gerät gerendert werden. Weitere Infos gibt es unter: http://www.opera.com/mobile/specs/

    Quelle: http://my.opera.com/deutscheopera/blog/show.dml/21165892/

  19. Ich hab auch extra nen Android-Folder in meiner Dropbox und handhabe das wie Caschy, sehr nützlich wenn man viel auf XDA-Developers unterwegs ist.

    Mir fehlt in dieser Opera-Version die Share-Funktion oder habe ich die nur übersehen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.