OnePlus 5: Das ist der neue Flaggschiff-Killer und so bekommt ihr ihn 6 Tage früher

In den letzten Tagen regierten die zahlreichen Leaks zum OnePlus 5 die Welt der Tech-Websites. Erst gestern sickerte etwa die Akkukapazität durch, während vorgestern ein Werbespot weitere Blicke auf das Design gewährte. Die technischen Daten waren bereits seit letzter Woche weitgehend bekannt. Jetzt ist das Smartphone endlich offiziell. Das OnePlus 5 erscheint wie erwartet in zwei Varianten: einer mit 6 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz sowie einer zweiten mit stolzen 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz.

Für euch sind neben dem Design sicherlich zunächst die technischen Daten die wichtigste Basis, auf der ihr das OnePlus 5 beurteilt. Deswegen fangen wir gleich ohne weiterer Herumgerede mit den nun endlich offiziell bestätigten Spezifikationen an:

Auszug Technische Daten des OnePlus 5
Display: 5,5 Zoll (AMOLED) mit 1.920 x 1.080 Pixeln, geschützt durch Corning Gorilla Glass 5
Abmessungen und Gewicht: 152,7 x 74,7 x 7,25 mm, Gewicht: 153 Gramm
RAM und Speicher: 64 GB und 6 GB RAM / 128 GB und 8 GB RAM
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 835 mit acht Kernen
Kamera: Dual-Hauptkamera mit 16 (Blende: f/1.7, Sensor: Sony IMX 398 ) + 20 Megapixeln (Blende: f/2.6, Sensor: Sony IMX 350)
Videoaufnahme: 4K
Front-Kamera: 16 Megapixel (Blende: f/2.0, Sensor: Sony IMX 371)
Akku: 3.300 mAh Akku (fest verbaut)
Betriebssystem: Android 7.1.1 Nougat (mit Überzug Oxygen OS)
Schnittstellen: Wi-Fi 802.11 ac, 4G LTE, Bluetooth 5.0, USB Typ-C (2.0), GPS, NFC, 3,5-mm-Audio, Dual-SIM
Weiteres: Schnellaufladung (Dash Charge), Fingerabdruckscanner im HomeButton, Gyroskop, Sensor für Umngebungslicht zur Anpassung der Hintergrundbeleuchtung und Farbtemperatur im Reading-Mode

Das OnePlus 5 bietet nun auch einen Portait-Modus, der euch ermöglichen soll mit Bokeh zu arbeiten. Auch ein Pro-Modus für manuellen Fokus, den Weißabgleich, ISO und Co. ist an Bord. RAW-Aufnahmen sind freilich ebenfalls möglich.

Als offizielle Preisempfehlung wurden seitens OnePlus 499 Euro für das OnePlus 5 mit 6 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz genannt. Die Variante mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz wird für 559 Euro den Besitzer wechseln. Eine starke Ansage, wie ich finde. Als Farbvarianten sind Grau und Schwarz zu haben. Ihr findet die Vorbestellungsmöglichkeit hier. Ab dem 27. Juni sollen die Geräte rausgehen.

Was haltet ihr denn von dem OnePlus 5? Hast sich das Warten gelohnt? Was die technischen Daten und das Design betrifft, so gewinnt das OnePlus 5 sicherlich keinen Preis für Innovation. Das war aber noch nie das Ziel des Herstellers, der in erster Linie hervorragende Technik zum günstigen Preis anbieten will. Und da liegt auch das neue Smartphone mit seinem Qualcomm Snapdragon 835, dem üppigen Arbeitsspeicher und der Dual-Kamera auf der Höhe der Zeit.

Ich persönlich würde bei der Nutzung den microSD-Kartenslot vermissen, aber auf den verzichteten auch bisherige Modelle von OnePlus. Einige von euch hofften bestimmt auch auf Quad HD, also 2.560 x 1.440 Bildpunkte als Auflösung. Das wäre für VR-Anwendungen sinnvoll gewesen, zumal das OnePlus 5 ja ein Gyroskop bietet. Aber irgendwo muss man natürlich bei diesem Preis Kompromisse eingehen. Mir persönlich wäre dann lieber gewesen, man hätte z. B. generell auf 6 statt 8 GByte RAM gesetzt und lieber die Bildschirmauflösung beim 128-GB-Modell erhöht. Trotzdem ist das OnePlus 5 ein interessantes Smartphone, das mit Sicherheit seine Freunde finden wird.

Wichtiger Tipp: Ihr könnt mit dem Code „Clearer Photos“ auf dieser Website, insofern ihr schnell seid, noch den Early Drop mitnehmen. Dann geht das OnePlus 5 nämlich sechs Tage früher an euch raus und ihr erhaltet einige Accessoires mit Rabatt – schaut einfach auf der Page vorbei!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

63 Kommentare

  1. http://gadgets.ndtv.com/oneplus-5-4142-vs-xiaomi-mi-6-4105

    Ich glaube da würde ich eher zum Mi6 greifen, das wäre eine gute Mischung aus dem S7 und dem Redmi Note 4 Global, welche ich als Daily Driver benutze (das Xiaomi eher als Fahrrad-Navi). Ich mag MIUI eher als OxygenOS oder purem Android.

  2. Habe mir jetzt auch mal das OP5 geholt obwohl ich das Galaxy S8 klasse finde. Inovatives Display und geiles Design. Leider gefällt mir beim OP5 das Android besser und mein OP2 hat selbstverschuldet den Geist aufgegeben und ich brauch ein neues.

  3. Leider zu teuer. Die Unterschiede zum Vorgänger rechtfertigen nicht den Preis. Werde mich lieber nach einem gebrauchten OnePlus 3T umsehen.

  4. @Mav: Aber aufpassen, die Xiaomi Geräte haben kein LTE 20, das brauchst du für 4G in Europa.

  5. Biff Tannen says:

    @Max: im chinesischen klingt „4“ ausgesprochen genauso wie „Tod“, quasi ein Teekesselchen. Daher hat sich in China die 4 als Unglückszahl etabliert und wird häufig gemieden.

  6. Ich bin der microSD-Karten-Fanboy und deshalb hat sich das für mich hier erledigt. Bekomt halt mein Geld jemand anderes.

    Lenovo mit dem Moto Z Play macht es vor, wie man bei DualSIM-Endgeräten ein Slot bauen kann, der auch zusätzlich eine microSD-Karte aufnimmt.

  7. @leachimus Dafür weigert sich Lenovo/Motorola hartnäckig eine simple Benachrichtigungs-LED einzubauen. Das macht das ganze für mich direkt uninteressant.

  8. Falls jemand 20€ auf sein Zubehör beim Kauf des OnePlus 5 sparen möchte, würde ich mich freuen wenn du meinen Referral Link benutzt https://oneplus.net/de/invite#VFD7N7DHD1UFQK

  9. Die LED wäre ein „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig für mich. die microSD aufgrund des verkrüppelten MTP-Protokolls hingegen schon.

  10. Ich verbinde mein Smartphone gar nicht mehr per USB an den Rechner. Ich übertrage die Dateien einfach per WLAN über TotalCommander (Samba/CIFS).

  11. Oder machst Du die microSD jedesmal raus und nachher wieder rein?

  12. Ich hab mir gleich das 64 GB Modell bestellt. Freue mich das es günstiger ist, als vorher in Gerüchten zu lesen war.

  13. Dual SIM, Fingerabdruck in der Front, Softkeys. Die Kombination macht es und da ist es für mich aktuell alternativlos.

    Akku ist nicht wie erhofft 4000, preislich grenzwertig.

  14. @Krtek
    Das Redmi Note 4x ist eine Neuauflage des Redmi ohne x hinten. Hat LTE 20 und nun auch ein Snapdragon statt Mediatek. Preiskiller.

  15. Meine Erfahrung mit den vorherigen Modellen ist: „Nicht vorrätig“

  16. Hat gestern einer von euch das Bundle bekomme ? Bei mir was das schon weg….

  17. Selbst bei dem Preis (absolut überteuert) hätte ich mich eventuell breit schlagen lassen, ABER

    – kein SD-Slot -> NoGo für mich
    – keine StatusLED -> man gewöhnt sich dran, also auch NoGo
    – zu kleiner Akku
    – Aber das entscheidende für mich. absolut nichts Inovatives. bei der PR die die fahren erwartet man das

    Dann muß ich weiter mit meinem Find 7a mit dem mini-Speicherplatz bis ich eins für nen annehmbaren Preis und Ausstattung finde

  18. Leider zu klein, unter 6 – 6,5 Zoll kauf ich nichts mehr.
    Hoffe das OnePlus vielleicht noch ein OnePlus 5+ verkauft.

  19. Hat schon jemand eine Versandbestätigung? Bei mir passiert nix mehr…

  20. @Michael Ja, meins ist gestern verschickt worden und sollte morgen bei mir eintreffen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.