Nie wieder Apple iPod
In meinem Haushalt tummeln sich in fröhlicher Eintracht Windows-PCs, Macs und NAS-Geräte. Ich habe fast täglich berufsbedingt mit Hardware zu tun. Seit Jahren. Es fällt mir wirklich schwer zu sagen: der Apple iPod (in Verbindung mit der „Apple’schen Software“) ist absoluter Müll. Nein, die Hardware ist wirklich traumhaft, ich selber besaß ja den iPod shuffle (den alten und den neuen) und habe jetzt einen iPod Classic mit 160 GB in Benutzung. Trotzdem würde ich mir wahrscheinlich nie wieder einen iPod holen.
Wie unübersichtlich iSucks ist, zeigt sich schon an meinen Beiträgen. Ganz beliebt sind nämlich die zum Thema „iPod ohne iTunes„. Klaro, ich oder viele von euch wissen, wie sie an die Lieder auf dem iPod kommen, auch ohne iTunes. Aber viele wissen es nicht und sind auch genervt. Verständlich.
Klaro: wer nur einen PC /Mac hat, der kann mit seinem iPod und iTunes gut leben. Aber ich zum Beispiel: ab und an mal unterwegs – und eben keine identischen Playlisten am iMac und am MacBook. Ratet mal was passiert, wenn du deinen am iMac synchronisierten iPod an irgendeiner Kiste anschließt. Richtig: gar nichts. Kannste nicht einmal die Mucke rüber zerren oder ähnliches. Musste wieder umständlich rum fuckeln.
Alternative Firmware (Rockbox) für den iPod? Kannste vergessen, geht nicht bei allen Versionen. Vernünftige Software? Klar, für den Windows-PC gibt es einiges. Masterlösung wäre es auch, sich Floola auf den iPod zu kopieren. Das läuft unter Mac OS X, Windows und Linux. Damit könnt ihr wenigstens an anderen Rechnern eure Musik hören. Aber gerade unter Mac OS X gibt es kaum gute Freeware, um Musik von fremden iPods runterzuziehen. Pod2Mac ist Shareware, damit geht es.
Versteht mich nicht falsch: für mich ist es kein Problem meine Mucke unter Windows oder OS X auf den iPod zu kloppen. Aber mit welchem Aufwand? Es nervt einfach. Und ja: Apple will es den Benutzern ja immer leicht machen. Aber damit legt Apple seinen Nutzern extreme Fußfesseln an.
Meine Erkenntnis: als Normalo ist der iPod-Krempel vielleicht ganz nett, aber nicht wenn du in verschiedenen Welten (Hard- und Software) lebst. Ich bereue die Anschaffung des iPod jedes Mal, wenn ich Musik drauf haue oder an anderen Rechnern bin und über die auf meinen iPod zugreifen will. Absoluter Müll. Ich ärgere mich tierisch darüber, dass ich meine damaligen Geräte (Sansa Fuze und Sansa View) weg gegeben habe.
Falls der überteuerte iPod Classic mal das Zeitliche segnet oder ich ihn gut verkaufen kann, ja dann schwöre ich euch: es kommt ein vernünftiger MP3-Player ins Haus, den ich überall per Drag & Drop betanken kann.
Ach ja, ich habe mal versucht, alle Artikel die sich mit Hardware befassen, in eine separate Hardware-Kategorie zu packen. Sicherlich sind mir noch Beiträge durch die Lappen gegangen, aber sobald ich Zeit habe, suche ich mal richtig.
Und nun dürfen die Fanboys wieder auf mich einschlagen 😉
@Yuppie
Hat sich wohl überschnitten. ICH habe meine Alternative, ich verstehe nur nicht wie man sagen kann, dass andere herumheulen weil es eben Leute gibt die kein iTunes wollen und es auch noch so toll finden es verwenden zu _müssen_ (Siehe Beitrag von Thomas).
Klar kann jeder seinen Weg gehen, aber gerade im Blogeintrag nebenan (Google Home) wird darüber diskutiert ob man als „Wissender“ nicht seinen Unmündigen Mitbürgern helfen soll (bzw. wie).
Für mich gehört es schon auch dazu ein paar Leute zu mobilisieren Geschäftspraktiken wie von Apple und Google nicht durchgehen zu lassen. Zur Zeit geschieht eher das Gegenteil: Die Wachstumsraten sind enorm wie noch nie zuvor!
Ich meine es ist ja schön und gut, dass man den Leuten die sich nicht so auskennen alles möglichst einfach machen möchte, aber jenen die diese Bevormundung nicht wollen noch absichtlich immer größere Steine auf die Füße zu werfen ist für mich unverzeihlich.
Noch weniger verstehe ich, dass die Leute das so mit sich machen lassen und ich begrüße daher den Eintrag von Caschys aufs herzlichste.
Thalon
Also der Typ von Home View ist grad hier raus und er fand meine Play-Listen echt gut. War echt sympathisch … *g*
Wenn ich für meinen MP3-Player einen „Jailbreak“ bräuchte, würde ich mir starke Gedanken machen…
iTunes ist Failware und als solche wird sie den Weg gehen, den vor ihr schon der Realplayer oder Winzip gehen mussten.
Ladet euch doch Sharepod runter oder kopiert die portable-version auf eure iPods und schon könnt ihr an jedem Rechner Musik auf den iPod übertragen oder andersrum.
Ich finde die möglichkeit iTunes zu nutzen und so verschiedene Playlist zu erstellen eine hervorragende möglichkeit, überblick über meine Musikbibliothek zu behalten. Zu behaupten, der iPod sei überteuert ist genauso schwachsinnig, wie eine diskussion anzufangen, das ein Macbook über 1000€ kostet.
@Thalon Wenn man kein iTunes will, kauft man sich keinen iPod. Das raffe ich nämlich nicht.
Aber egal. Meckert mal weiter.
Thomas,
beim iPhone (und dem darin enthaltenen iPod) hat man aber nicht die Wahl. Da gibt’s nur iTunes – was daran nicht zu raffen ist, raffe ich nicht…. 🙂
@Thomas
Dass man nicht versteht, dass iTunes eine künstlich geschaffene Krücke ist, die (zusammen mit anderen Einschränkungen) ein eigentlich sehr sehr gutes Produkt zur dritten Wahl verkommen lassen verstehe ich dafür nicht.
Vor allem wie man dahinter auch noch so stehen kann.
Aber gut, sei es wies sei, die Henne legt das Ei 🙂
Thalon
Aber was nimmt man denn, wenn man einen kleinen MP3 Player mit mehr als 120 GB Speicher benötigt? Ich verwende den POD Classic auch als Sicherungsmedium um alle MP3s nochmal irgendwo zu haben. Gebt mir einen Link zu so einem Stück alternativer HW und ich kaufs…
cu
Thomas hat Recht, wenn man alles auf manuell setzt und keinen automatischen Sync von Musik oder Podcasts oder Fotos oder was noch so geht, einschaltet, dann kann man jeden iPod an jeden Mac oder PC anschließen und mal eine Playlist per Drag and Drop rüberschieben.
Kenn ich nur zu gut diese Probleme, ein noname MP3 Player tut seither den Dienst bei mir. Brauch Ihn aber nicht wirklich oft.
Geht es euch auch so, dass Ihr vor lauter iPods gar keine Ahnung mehr habt was momentan von den ganzen Konkurrenten auf dem Markt ist?
Also, ich schwöre ja auf iRiver – waren vor dem iPod da (lustig, dass sie auch das kleine i drin haben) und haben den wesentlich besseren Klang. Leider bringen Sie kaum mehr neue Geräte nach Deutschland, aber mein H320 ist trotzdem noch täglich im Einsatz – vorallem dank Rockbox!
@Tonio:
Danke, vielleicht werd ichs mal ausprobieren, gejailbreaked hatte ich ihn mir ja eh schon.
Kann man die Musik dann nur mit dTunes abspielen?
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten iPod Gen. 5.5 (80 GB) gekauft, weil das die neuste Version ist, auf der Rockbox läuft (Ohne diese Möglichkeit hätte ich ihn mir nie gekauft).
Durch Rockbox bin ich mit dem Gerät voll zufrieden. Er spielt alles ab, was ich (an Musik) draufmache, an Videos nicht alles.
Aber vor allem gefällt mir, dass man Musik nicht nur über Interpret, Titel, usw auswählen kann, sondern auch über die Ordnerstruktur. Ich habe viele CDs gerippt und unter Titel habe ich dann hundert „Titel 01.mp3“ oder zig „Unbekannter Interpret“. Musik schiebe ich über einen beliebigen Dateiexplorer rauf und runter.
Ich habe ihn auch im Auto. Wenn man das Kabel im Zigarettenanzünder und die entsprechende Funktion aktiviert hat, schaltet er sich mit der Zündung automatisch an und aus.
Und überhaupt sind die Einstellmöglichkeiten viel umfangreicher als beim originalen.
Natürlich hat so ein altes Gerät kein Bluetooth und WLAN etc. Aber da ich das auch nicht benötige, ist der iPod mit Rockbox der ideale Musikplayer für mich.
Druusch
Hi5,
vorab, mit Apple an sich kann ich wenig anfangen, einfach nicht mein Ding.
Aber meienr Meinung nach: iTunes + iPod Classic = Super Kombi
Benutze mittlerweile nur noch iTunes zum Verwalten meiner Musik, weil darin einfach die stärken liegen. Mir ist noch nichts zuhänden gekommen was mich von der Bibliothek her glücklicher gemacht hatte, und dazu noch das man diese 1 zu 1 auf dem iPod hat.
Damit ich es auch im ganzen Haus nutzen kann, hab ich mir einfach die Festplatte mit der Lib Freigeben und die als Netzlaufwerk auf den anderen PCs gemapped, und siehe da an allen PCs meine ganze Musik und ich kann sie auch von überall aus verändern O.o und den iPod syncen. Ansonsten, Autoradio hat iPod unterstützung, welches dann einfach die Struktur vom iPod übernimmt und ohne wartezeit die Musik abspielt. Und wenn ich die Musik mal wo anders runter ziehen möchte, macht das Winamp eig ziemlich gut. Und beim Preis vom Classic sollte man keinen Grund zum Aufregen haben! O.o
Also wer so redet hatt einfach noch nicht genug ausprobiert!
Freunde dich mal mit der portablen Version von MEDIA-MONKEY an.
Du wirst feststellen, wenn du erst einmal diese App auf deinen ipod hast. kannst du easy alles machen was dein herz begehrt runter und raufziehen ohne Sackgang und konvertiert wirds auch gleich noch mit.
Versuchs mal!
Nützt mir bei Mac OS X nichts – siehe Text. Habe nen multilulturellen PC-Haushalt.
so nachdem ich am Freitag den iPod Touch bei ebay vertickt habe, kaufe ich mir morgen auch den iPod Classic mit 160GB! Vonwegen teuer: zeigt mir eine wirkliche Alternative mit 160GB für den Preis!
Ich nutze den iPod übrigens an einem PC und mit iTunes und um Musik runter zu bekommen gibts ja für Windows eineige Lösungen und ganz ehrlich gesagt kenne ich in meinem Freundeskreis nicht viele Linux Nutzer, abgesehen von mir und dem einen oder anderen Nerd…