Nie wieder Apple iPod
In meinem Haushalt tummeln sich in fröhlicher Eintracht Windows-PCs, Macs und NAS-Geräte. Ich habe fast täglich berufsbedingt mit Hardware zu tun. Seit Jahren. Es fällt mir wirklich schwer zu sagen: der Apple iPod (in Verbindung mit der „Apple’schen Software“) ist absoluter Müll. Nein, die Hardware ist wirklich traumhaft, ich selber besaß ja den iPod shuffle (den alten und den neuen) und habe jetzt einen iPod Classic mit 160 GB in Benutzung. Trotzdem würde ich mir wahrscheinlich nie wieder einen iPod holen.
Wie unübersichtlich iSucks ist, zeigt sich schon an meinen Beiträgen. Ganz beliebt sind nämlich die zum Thema „iPod ohne iTunes„. Klaro, ich oder viele von euch wissen, wie sie an die Lieder auf dem iPod kommen, auch ohne iTunes. Aber viele wissen es nicht und sind auch genervt. Verständlich.
Klaro: wer nur einen PC /Mac hat, der kann mit seinem iPod und iTunes gut leben. Aber ich zum Beispiel: ab und an mal unterwegs – und eben keine identischen Playlisten am iMac und am MacBook. Ratet mal was passiert, wenn du deinen am iMac synchronisierten iPod an irgendeiner Kiste anschließt. Richtig: gar nichts. Kannste nicht einmal die Mucke rüber zerren oder ähnliches. Musste wieder umständlich rum fuckeln.
Alternative Firmware (Rockbox) für den iPod? Kannste vergessen, geht nicht bei allen Versionen. Vernünftige Software? Klar, für den Windows-PC gibt es einiges. Masterlösung wäre es auch, sich Floola auf den iPod zu kopieren. Das läuft unter Mac OS X, Windows und Linux. Damit könnt ihr wenigstens an anderen Rechnern eure Musik hören. Aber gerade unter Mac OS X gibt es kaum gute Freeware, um Musik von fremden iPods runterzuziehen. Pod2Mac ist Shareware, damit geht es.
Versteht mich nicht falsch: für mich ist es kein Problem meine Mucke unter Windows oder OS X auf den iPod zu kloppen. Aber mit welchem Aufwand? Es nervt einfach. Und ja: Apple will es den Benutzern ja immer leicht machen. Aber damit legt Apple seinen Nutzern extreme Fußfesseln an.
Meine Erkenntnis: als Normalo ist der iPod-Krempel vielleicht ganz nett, aber nicht wenn du in verschiedenen Welten (Hard- und Software) lebst. Ich bereue die Anschaffung des iPod jedes Mal, wenn ich Musik drauf haue oder an anderen Rechnern bin und über die auf meinen iPod zugreifen will. Absoluter Müll. Ich ärgere mich tierisch darüber, dass ich meine damaligen Geräte (Sansa Fuze und Sansa View) weg gegeben habe.
Falls der überteuerte iPod Classic mal das Zeitliche segnet oder ich ihn gut verkaufen kann, ja dann schwöre ich euch: es kommt ein vernünftiger MP3-Player ins Haus, den ich überall per Drag & Drop betanken kann.
Ach ja, ich habe mal versucht, alle Artikel die sich mit Hardware befassen, in eine separate Hardware-Kategorie zu packen. Sicherlich sind mir noch Beiträge durch die Lappen gegangen, aber sobald ich Zeit habe, suche ich mal richtig.
Und nun dürfen die Fanboys wieder auf mich einschlagen 😉
Der classic 160 ist einfach nur scharf. Koss PortaPro Hörer dran und ab geht das Vergnügen.
Bei meinem Pool bestehend aus ~ 10.000 Songs (meist 320 kbps), darunter auch eine Menge Jazz-Klassiker und nicht ewig der TopTen hinterher hechelnd, kommt bei mir NIE Langeweile auf.
Daher sehe ich das alles ganz entspannt, wenn ich 2 x im Monat synchronisiere … und anschließend wieder genieße … 😉
Hatte jetzt die Gelegenheit, ein HTC Touch HD (Windows Mobile Gerät) unter Win7 x64 nutzen zu müssen (Diensthandy). Windows Mobile Gerätemanager (WMDM) installiert sich nicht unter Win7 x64(Komponente fehlt). WiFi findet jeden WLAN-AccessPoint/-Router in der Umgebung, nur den eigenen nicht (40 cm entfernt). Bedienung ist grottig und durchgängige Usability sieht anders aus.
Betanken ist ohne WMDM nicht möglich.
Gern hätte ich ein iPhone und Eure vorhergenannten Probleme…. 😉
So bleibt ich zum telefonieren eben beim guten alten Nokia 6310i…
Hab mich gestern auch geärgert,
hab den iPod sonst immer am Mac genutzt und nu wollt Windoof ihn komplett formatieren, anderes Format und so…
naja, schade aber musst ich wohl durch und nun bleibt er wohl am PC.
Apple Produkte kommen bei mir infolge der DRM-Beschneidungen niemals in`s Haus. Mein erster vernünftiger Handy-MP3 Player war das Sony Ericsson W800i. Jetzt benutze ich noch das NOKIA E90 mit 32 GB Karte und FLAC und APE-Dateien und einigen der besten Headsets bzw. Kopfhörern, da bin ich als anspruchvoller Audio-Freak hochzufrieden. Ich erwarte von einem Audio-Gerät auf diesem Sektor, daß es mit einem USB-Anschluß ohne Einschränkungen bearbeitet werden kann. Wer mal einen elektrostatischen Sennheiser Unipolar 2000 Kopfhörer gehört hat, der mutet seinen Ohren nicht diese gängigen Frequenzrüpel zu.
Als Hausbeschallung benutze ich KLIPSCH Eckhörner, da bleiben keine Hallen (Augen) trocken!
„Don’t believe the hype!“
@headhunter
Was sind denn diese „und einigen der besten Headsets bzw. Kopfhörern“? Marke, Typ, dein Urteil etc.
ganz einfach, ich verwalte meine iPods via Realplayer, und das seit Jahren und ohne grösseres Problem.
z.B. menen Favoriten, den NOKIA Bluetooth BH-604, sonst per Kabel den NOKIA WH-700.
„Portabel“ ist das Zauberwort, ohne Einschränkungen von einem Rechner(Gerät) zum anderen!
Alles andere ist nur unprofessionell oder unseriöse Verkaufspraktik.
„Der Kunde ist König!“
Da ich mit einem Kauf eines MP3-Players „liebäugel“ –
Welcher Gute ist empfehlenswert?
Am besten einer, in dem ich eine Speicherkarte stecken kann.
Ich weiss schon warum ich den Appel Playern nichts abgewinnen konnte nix drag&drop sondern mehr ärger&Flop. Ich nutze 2 Geräte einmal mein Motorola K1 und meinen Samsung J2 funktioniert prima per bluetooth.Player anschmeissen der verbindet sich automatich mit dem handy und absofort werden alle gespräche die am handy ankommen auf das Headset gelegt und die musik pausiert.Schalte ich den MP3 player ab is wieder alles wie gehabt.Hat den vorteil das man sein Handy nicht überhören kann wen man die knöppe im ohr hat.
Das jetzt jeder seinen Favoriten als Abspielgerät nennt ust völlig normal und auch gut so. Es können nicht alle den selben Geschmack haben.
Was mich nur nur stört ist die Diskussion zu den iPods oder das iPhone bezüglich ihrer betankungs Methoden.
Bei einem iPhone oder iPod Touch gibt es keine iTunes Beschränkungen. Wenn Leute nicht in der Lage sind mit dem Gerät umzugehen bzw. individuel einzurichten dann liegt das nicht an den Geräten.
Wenn ich lese „Komfort von USB Anschluß ohne Einschränkungen“ dann muß ich schmunzeln….Ich betanke bei mir über Wlan per Drag&Drop mit ca. 4Mbit…und das von jedem Rechner wo Wlan zur Verfügung steht! Ein Gerät was ich nur über USB betanken kann würde bei mir in der Mülltonne landen.
Also nochmals kurz zusammengefasst…Einschränkungen wie von manchen hier geschrieben wird gibt es bei einem iPhone oder iPod Touch nicht!
Gruß
Gruß
ich stehe mehr auf birne und nicht auf apfel.
was soll ich da noch sagen?
mein frauchen hat seit kurzem einen creative zen mit 32gb und ist sowas von hin und weg von dem teil. einziger nachteil ist die fehlende ordnerunterstützung aber nach dem ich ihr das programm Mp3tag gezeigt habe, kann sie das alles ganz leicht auch ohne ornder sortieren.. 🙂
Keine Ordne auf dem ZEN? Würde mir auch nicht ins Haus kommen.
Mir würde ein iPod schon alleine wegen der mehr als dürftigen Klangeigenschaften und der mangelnden FLAC und OGG Unterstützung nicht ins Haus kommen.
Cowon (aktuell S9), was sonst!? 😉
@Tonio:
Das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie betankst du denn deinen itouch bzw. iphone über wlan?
Ich hab da bisher noch keine Möglichkeit zu gefunden
Moin Leute,
mein Name sagt’s schon: Ich bin apple fan, primär wegen des iphones, kann mich aber auch für den ipod begeistern. Obwohl apple bei seiner Einführung keinerlei neue Technologie verwendete, konnte er sich gegenüber allen anderen Geräten klar durchsetzen: Als erster Anbieter haben die Jungs aus Kalifornien es geschafft, dass „normale Leute“, die vielleicht auch mal über 30 sind, sich ohne Probleme und legal Musik im Internet besorgen konnten. Aus Apple’s Sicht, absolut genial.
Auch ich ärgere mich allerdings, dass man nicht einfach mal Musik von mehreren Computern auf das gleiche Gerät ziehen kann, ohne ständig irgendwelche Synchronisationskonflikte zu haben.
Hier muss Apple glaube ich nacharbeiten: Trotz der Einfachheit, das System soweit zu öffnen, dass man als Kunde mit mehreren Computern oder ipods nicht mehr Riesen Probleme hat. Flash Unterstützung wäre für iphone und ipad ne Riesensache.
Aber: nichts ist perfekt, das ist leider so!
Nun fällt es auch einigen harten Fans auf.
Mein Engel hat auch den Creative ZEN, sie ist damit außerordentlich zufrieden. Mein Eindruck ist bis auf leichte Ordnerprobleme auch sehr gut. Für den Preis ist das eine sehr gute Lösung.
@Rolle
Jailbreak…cydia…die App iFiles aus dem Cydiastore…und als letztes die App dTunes!
Es funktioniert folgendermaßen:
Man starte auf dem Touch die App iFile und drückt das Wifi Symbol…dann gibst du auf deinem PC/Mac im Browser die IP vom Touch ein und schon öffnet sich das Dateisystem des iPod Touch…dort gehst du in den Media Ordner von dTunes und kopierst deine Wunschlieder oder Videos hinein…fertig. Auf dem Touch startest dann dTunes es öffnet sich die Wiedergabeliste…voila.
Das war jetzt grob umschrieben.
Um es vorneweg zu sagen…ein Jailbreak ist nicht illegal!!…Wiederherstellung bzw. entfernen des Jailbreaks ist in 5min. erledigt sollte man einen Garantiefall haben.
Gruß
Apple = Müll !!!!!