Nexus 7 2013: Nutzer klagen über fehlerhafte Geräte

Das Google / ASUS Nexus 7 2013 ist da. Seit gestern bei Google Play gelistet und bei vielen heute schon innerhalb eines Tages geliefert worden. Ich habe gestern den ersten Teil meines Testberichtes zum Nexus 7 2013 veröffentlicht und kann mich über ein fehlerfreies Gerät freuen. Andere haben da allerdings nicht so viel Glück, die Liste der unzufriedenen Kunden ist schon lang. Display-Probleme wie Streifen, Schlieren, tote Pixel oder Dreck unter dem Glas  sind keine Seltenheit und der Multitouch-Bug- der mittlerweile ausgebügelt sein soll, ist es anscheinend nicht.

IMG_7783

[werbung]

Sofern ihr Käufer des Nexus 7 seid und Multitouch-Probleme erkennen wollt, dann hilft vielleicht auch der hier verlinkte Multitouch-Test weiter. Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr ein fehlerfreies Gerät bekommt und falls ihr zu den Unglücklichen gehört, die ein fehlerhaftes Gerät haben, dann lasst doch einmal hören, was bei euch Anlass zur Kritik am Nexus 7 2013 gibt.

[appbox googleplay ru.tpyxa.android.multitouch]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Ich werfe mal das Lautsprecherrauschen in den Raum. Viele User -wie ich auch- bestätigen dies.

    „It’s because the Nexus 7 uses a crappy digital volume control that simply reduces the volume of the digital waveform before it hits the DAC, instead of having a real analog volume control -an op-amp that adjusts the volume of the signal before it hits the headphone/speaker amplifier.

    What you’re hearing is quantization noise as at the lowest volume the audio uses only 2-4 bits of dynamic range instead of the full 16 (or 24, dunno what DAC is in this thing). It’s the same as the bit-crushing effect you hear in some dubstep and other electronic music that degrades the audio into a robotic crunchy mess, only here it’s not on purpose, it’s just cheap design.

    There is nothing you can do about it“
    by siraltus, http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2383248

    Oder hier: http://www.android-hilfe.de/nexus-7-2013-forum/466676-nexus-7-2013-leichtes-lautsprecherrauschen.html

  2. Nachdem mein Gerät gestern beim Nachbarn abgegeben wurde und dieser leider nicht mehr anzutreffen war, konnte ich heute das Schmuckstück in Betrieb nehmen. Das Display ist fehlerfrei, keine Pixelfehler oder Ähnliches, keine Multitouchprobleme und die Verarbeitung ist auch top! Ich bin begeistert!

    @Never go back: woran erkennt man denn dieser Serien (D60/70/80)?

  3. Dennis Freise says:

    1. Gerät über Online-Versand bei MM: Pixelfehler
    2. Gerät, vor Ort getauscht: Pixelfehler
    3. Gerät, vor Ort getestet: Pixelfehler
    4. Gerät: GPS tot
    5. Gerät (LTE): Pixelfehler

    Ich verliere langsam die Hoffnung noch ein brauchbares N7 zu bekommen…

  4. Hatte bei Google im Playstore bestellt und habe das Nexus 7 seit dem 30.8. Nach der Einrichtung habe ich Apps installiert, bevor ich dann das System-Update gemacht habe.
    Pixelfehler, GPS und Multitouch-Probleme konnte ich NICHT feststellen, allerdings reagiert manchmal ein simpler Single-Touch nicht sofort. Man muss dann mehrfach hintereinander drauftippen, bis das Gerät die Eingabe akzeptiert. Dieses Problem hat mein altes Nexus 7 nicht.
    So ganz ausgereift ist die Sache insgesamt noch nicht, aber es ist jetzt nicht so hinderlich dass man damit nicht arbeiten oder Spiele spielen könnte.

  5. Heute kam mein N7 (D80). Nach einem Jahr mit dem N7 (2012) war ich angenehm überrascht, was die Verarbeitung betrifft. Nach den ersten 20 Minuten war auch das etwas mulmige Gefühl verflogen, das nach dem Lesen der ganzen Negativberichte aufgekommen war.

    Insgesamt kann ich den Bericht von Niels bestätigen:

    – Keine Pixelfehler
    – Multitouch funktioniert problemlos
    – GPS OK
    – manchmal mehrfacher „touch“ nötig

    Was ich nach wie vor doof finde ist, dass USB OTG nicht funktioniert und dass das N7 nicht als stinknormaler Datenträger (wie eine externe HD) erkannt wird. Das nervt doch ein wenig. Aber das wusste ich vorher.

    Ach ja, und meine externe USB Tastatur muss jedesmal, wenn sich das neue N7 automatisch abgeschaltet hat, aus- und wieder eingesteckt werden, da sie ansonsten nicht mehr erkannt wird. Das Problem hatte das alte N7 nicht.

  6. Heute kam mein Nexus 7 32GB Wifi vom Playstore (SNN fängte ebenfalls mit D80 an).
    Nach verschiedenen Tests kann ich folgendes sagen:

    – Keine Pixelfehler
    – Multitouch funktioniert problemlos (1 Finger bis 10 Finger, in der Hand oder auf dem Tisch liegend)
    – Kein Staub unter dem Display
    – manchmal mehrfacher “touch” nötig (denke das ist Softwaremäßig zu reparieren

    Also ich bin super zufrieden!

  7. Habe pünktlich zum Verkaufsstart am 28.07. ein neues Nexus 7 im Media Markt ergattert. Das Tablet hat von Anfang an am rechten Rand des Touchscreens total unzuverlässig reagiert. Beispiel: beim Scrollen durch die Liste der Apps im Play Store wurde regelmäßig ein Item ausgewählt und geöffnet, obwohl ausschließlich gescrollt wurde. Das Verschieben von Apps auf dem Homescreen, welche sich am rechten Rand befanden, war fast gar nicht möglich Nach einem erfolglosen „Reparaturversuch“ seitens Media Markt > Geld zurück. Wirklich eine Frechheit, was hier auf den Markt geworfen wird…

  8. Hatte das Gerät direkt bei Saturn gekauft. Erst war ich total erfreut über die Arbeitsgeschwindigkeit und so. Erst als ich das WLAN dahingehend umgestellt habe, das es im Ruhezustand deaktiviert ist, fiel mir auf das der WLAN-Connect verdammt lange dauert (bis zu 5 Minuten). Dazu kam noch etwas später das ein Update nur nen Fehler (liegender Androide mit rotem Ausrufezeichen im Bauch) warf. Als dann noch die navigation nicht klappte (es wurde keine Sateliten gefunden) entschloss ich mich zur Reklamation, leider 3 Tage zu spät (Asus läßt einen direkten Austausch wohl nur in den ersten 7 Tagen zu), daher wurde das Gerät eingesandt.
    Bin mal gespannt wann das gute Stück zurückkommt.

  9. Tja … Habe vor 2 wochen mein Nexus 7 32 gb im Media Markt gekauft und war auch anfangs mehr als begeistert. Grandioses Display, Sound für ein tablet wirklich gut auch die Frontkamera hat bei den richtigen lichtverhältnissen anständige Bilder gemacht.

    Nach 2 Tagen allerdings hing das Gerät immer öfter für erst kurze Augenblicke bis hin zu schlussendlich mehreren Sekunden. Habe das dann erstmal auf android geschoben und gehofft, dass es sich mit dem Update auf 4.3 bessern würde, jedoch war mir die Freude dieses Update durchzuführen nicht vergönnt, da trotz 100% akkuladezustand bzw. Angeschlossenem ladegerät angeblich nicht genügend Akku zum durchführen des updates zur Verfügung stand. Als das Gerät an Tag 5 dann auch noch anfing zu Brummen und zu Rauschen während man sich Videos ansah, wollte ich es eigentlich umtauschen, da ich es noch immer für ein Spitzen Gerät hielt.
    An Tag 10 ist mein Geduldsfaden dann aber endgültig gerissen. Nachdem ich es einem Freund präsentieren und mich in dessen w-LAN Netzwerk einlochen wollte um ein Video in HD zu Laden, da spielte das Gerät einfach nicht mehr mit.
    Gut sowas kann passieren war mein Gedanke also versuchte ich es mit einem Neustart. Dies stellte sich jedoch als fatal heraus, da das Nexus sich nun schlichtweg weigerte wieder hochzufahren und so bestaunten wir über mehrere Minuten das spektakulär illuminierte X im bootbildschirm bis dann kurze zeit später auch dieses auf ewig verschwand.

    Habe mir am nächsten Tag mein Geld wiedergeholt (was trotz 14 tägigen rückgaberecht -welches mit angepriesen wurde- alles andere als einfach war).

    Es mag ein schönes Gerät sein und das Display ist wirklic eines der besten auf dem Markt und kann sich wie ich finde preisleistungstechnisch mit dem Retina Display von Apple messe, jedoch war das mein absolut letztes android Gerät da ich bisher nur Ärger hatte.

    Mein Fazit: Definitiv empfehlenswert für Leute die auf Nervenkitzel stehen.

    Mit freundlichen früßen klampi

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.