Next DB Navigator: Tickets weiterer Verbünde buchbar

Es gibt Neuigkeiten seitens der Deutschen Bahn zu den Next-DB-Systemen. Auf der Webseite next.bahn.de und in der App Next DB Navigator steht bereits ein Angebot an Verkehrsverbünden zur Verfügung. Seit letzter Woche können Kunden in Next DB auch Tickets bei den folgenden sechs Verbünden buchen:

  • hvv (Hamburger Verkehrsverbund)*
  • RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund)*
  • saarVV (Saarländischer Verkehrsverbund)*
  • SH-Tarif (Schleswig-Holstein-Tarif)
  • VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)
  • VVO (Verkehrsverbund Oberelbe)

* Derzeit nur als Handyticket im Next DB Navigator verfügbar.

Einen Überblick über alle auf next.bahn.de und im Next DB Navigator buchbaren Verbünde findet ihr hier. Solltet der Kunde gewünschte Angebote nicht auf next.bahn.de oder im Next DB Navigator finden, kann man diese wie gewohnt auf bahn.de oder über den DB Navigator buchen.

Außerdem können Nutzer ab sofort Tickets, die über den DB Navigator oder bahn.de gebucht wurden, auf next.bahn.de per Auftragsnummer und Nachnamen abrufen. Wenn sie mit dem Kundenkonto eingeloggt sind, können sie zusätzlich nach Buchungszeiträumen filtern. Das manuelle Hinzufügen von Tickets in der App Next DB Navigator ist aktuell noch nicht möglich.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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19 Kommentare

  1. Das Deutschlandticket leider immer noch nicht, und ist auch vorerst nicht geplant (so DB).

    • Ja, das mit dieser Next App ist irgendwie total irritierend, typisch Bahn hätte ich fast gesagt. Ihr Shop-System bekommen die nur im Schneckentempo konsolidiert, das Deutschlandticket kann man nur in der „alten“ App buchen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Status von Verbindungen in beiden Apps voneinander abweicht. Ich habe beide Apps installiert und da meine Verbindungen so oft ausfallen, kontrolliere ich vor jeder Fahrt. Dabei fiel mir schon häufiger auf, dass Verbindungen in der einen App (meistens der neuen) ohne Status angezeigt werden, in der alten als verspätet oder ausgefallen. Seitdem bin ich wieder zur alten als primäre Informationsquelle zurück, die neue ist mir zu unzuverlässig. Die neue sollte deutlicher als Beta gekennzeichnet werden.

  2. Oder man kauft das Deutschlandticket 🙂

  3. Wie lange gedenkt die Bahn eigentlich noch mit zwei verschiedenen Portalen zu arbeiten?

    • bis die 2. auch veraltet ist und sie anfangen eine 3. Lösung zu entwickeln

      • Parallel zu den beiden da alten natürlich. Macht Sinn 🙂

        • Naja, Subdomains kann die Bahn ja nach Nase frei auswählen, da kann sie noch hunderte Portale gleichzeitug betreiben, wird ja eh auch über den Steuerzahler mitfinanziert (nextplus.bahn.de, extranext.bahn.de, future.bahn.de, ticketting.bahn.de, heissundfettig.bahn.de, extrawurst.bahn.de, portall3000.bahn.de etc.)

    • Im ersten Quartal 2024 soll es soweit sein. Ist leider ein großer Aufwand, ist eine komplett neue IT Umgebung im Hintergrund.

  4. Wow endlich kann ich hier im Dreiländer Eck mal durchgehend buchen. „Danke“ RMV. ;P Leider hält das weiter die Übergangstarife oben.

  5. hach ja, die Bahn….das D-Ticket kann man in der „alten“ App buchen, aber nicht in das Wallet auf dem iPhone schieben. Auch die Anzeige auf der Smartwatch klappt nicht. Selbst normale Tickets, die ins Ausland gehen, werden nur in der App gezeigt, nicht im Wallet…und es gibt noch mehr, was stört:
    Verbindungen werden nicht angezeigt, wenn die Umstiegzeit nur max. 5 Minuten ist

    für Verbindungsprüfung empfehle ich daher die App „Bahnhof live“, die ist meist exakt

    • Bei den Tickets ins Ausland musst du dich dann aber im Ausland beschweren. Die Bahn vermittelt nur. Streng genommen muss man schon froh sein, dass das überhaupt geht. War ja sehr lange unmöglich.

      • Ich hab mir meine DB-Tickets mittlerweile nur noch über die ÖBB-App gekauft, ist oftmals auch günstiger gewesen, als bei der DB direkt.

  6. Wenn die Bahnen dann auch noch fahren….

  7. Die Bahn tickt doch nicht richtig. Wegen jeden Pfurz backen die eine eigene App.
    Was soll das?

  8. Haben die Verkehrsbetriebe schlau gemacht. Vorher Fahrt 5 Euro (10 Minuten Fahrtdauer, das war schon ne Verar…), zur Einführung des Deutschlandtickets nun 5,50 Euro pro Fahrt. Da würde sich das Deutschlandticket lohnen. Aber ums Verrecken würde ich das nicht nehmen. Alleine schon die fehlende Möglichkeit es direkt im Bus zu kaufen, stattdessen Vertraglaufzeit, Personalisierung.. bloss damit alle schön Daten sammeln können).

    Habs Fahrrad nun wieder rausgeholt. Für die Strecke brauche ich zwar 90 Minuten (anstatt 2x 10 Minuten), typisch DE, als Radfahrer kannst nicht so fahren wie der Bus sondern musst kreuz und quer fahren, weil es keinerlei Fahrradwege mehr gibt :((, dafür bekommen die Verkehrsbetriebe und der Staat jeine Daten von mir.

    Wundere mich immer wie es möglich ist, daß es überhaupt Elektrizität in Deutschland gibt. Eigentlich ist Deutschland doch Stand Mittelalter in allen Bereichen?!

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