Neues iPad mini soll mit iOS 9 Split View unterstützen – vielleicht auch das iPad mini 3

Während die gesamte Technik-Welt sich so langsam aber sicher bereit macht für die Präsentation des nächsten iPhones, widmen sich andere bereits dem darauffolgenden Event im Herbst zum Thema iPad. Als Apple auf der WWDC im Juni eine Vorschau auf iOS 9 gab, war die Freude insbesondere über ein Feature groß: Split View.

screenshot-2015-08-11-16-13-481

Split View ermöglicht zwei Apps Seite an Seite in geteilter Ansicht auf dem iPad-Bildschirm laufen zu lassen. An sich eine coole Sache, auch wenn sie bei weitem kein Novum mehr ist. Doch die Freude wurde leider schnell gedämpft, als Apple bekannt gab, dass ausschließlich das iPad Air 2 fähige Hardware besitzt, um das Feature einwandfrei darstellen zu können. Leider kann man im Voraus nicht sagen kann, ob Split View früher oder später nicht doch auf ältere iPads gelangen wird.

Dass Apple neue iPads im Herbst vorstellen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Eigentlich möchte man meinen, dass die Split View-Funktion tatsächlich nur auf den regulären iPads mit 9,7 Zoll Größe Sinn ergibt. Alles darüber würde ebenfalls einleuchten, sofern Apple tatsächlich ein größeres iPad Pro mit 12 Zoll Diagonale in Petto hat. Auf einem iPad mini würden sich viele Nutzer sicherlich ebenfalls Split View wünschen, auch wenn einige die Display-Größe von 7,9 Zoll für eher suboptimal halten.

Doch so wie es scheint, könnte das Beten der iPad mini-Freunde erhört werden. 9to5Mac hat nämlich eine Resource-Datei innerhalb von OS X El Capitan gefunden, die eine Split View-Ansicht auf einer iPad mini Vektor-Grafik zeigt. Zudem sagt die Resource File klar aus, dass das iPad mini eine „Half Screen capability“ erhält.

Zudem soll sich in El Capitan ein Tool verstecken, welches Entwicklern die Möglichkeit an die Hand gibt, ihre Webseiten auf Responsiveness im neuen Safari-Browser zu testen. Eines dieser Geräte ist ein iPad mini 3 mit Split View, obwohl es laut Apple eigentlich keinen Support erhalten soll. Ob sich hier ein Fehler in der Ressource-Datei versteckt und Split View doch nur im iPad mini 4 verbaut wird oder Apple in der Zwischenzeit die Meinung geändert hat, werden wir wohl erst im Herbst erfahren.

(via Engadget)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. @Erik Für Office und Co reichts mehr als aus. Bedienbarkeit hat sich mit dem Tabletmodus unter Windows 10 erheblich verbessert. Und zum Arbeiten Maus und Tastatur dran und ab in den Desktop Modus. Abends dann entspannt wieder zurück in den Tabletmodus. Man erkennt was sich MSFT bei Windows 8 eigentlich gedacht hatte ;-).

  2. Alle, die sich die Mühe machen mit diesem Erik oder Jon oder sonstwas zu argumentieren/diskutieren.

    Das ist sinnlos.

    Schafe schert man (macht die Fallobst-Firma bekanntlich sehr gut) oder streichelt ihnen mitleidig über die Wolle, aber für mehr als ein Määh als Antwort reicht es dann halt nicht.

  3. @niknator,

    ja, da bin ich auch gespannt, also was W10 in die Richtung so bringt. Bisher war das in meinen Augen nicht so ausgereift, aber so lange ist MS ja noch nicht am Markt. Vielleicht sehen wir dieses und nächstes Jahr die ersten Produktivtablets. Schön wärs ja…

    Was iOS angeht- bisher finde ich die Umsetzung gelungen – sie ist ähnlich zu der in W8 auf Tablets – nur rechne ich damit, dass die Apps hier schneller angepasst werden. :.)

  4. Der Typ ist echt klasse und dann wundern sich Leute warum man Apple Fuzzis nicht ernst nimmt

  5. Cevin mit C -Wie Deniz mit Z says:

    Habe Note 10.1 und jetzt Lolipo App switch auf Handy. Geht umSchnelligkeit und das das Zeug nicht neu geladen weden muss bei task taps und oder app switch – gillt auch für desktop. Dort habe ich SSDs aber ramdisk ist für Browser und Evernote Pflicht. Kurz mal bei Youporn 3min dann in einer halben Sekunde – in Cashys Kommentarspalte rüber switchen und auf dem andern Display Evernote offen Rechercetabs und Youtube am laufen. Geht nur um Speed bei einem Arbeitsgedächnis von unter einer Minute, das der Flow nicht begrenzt wird. Kleines Beispiel Videosxhnitt da hat jJedesene Vorstellung, wie wanm was wie zusammengebastelt wird im Gehirn aber man kann es nicht in 5 Sekunden umsetzen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.