Nachtflugverbot: Bahn darf Graffiti-Drohne nicht auf Sprayer loslassen

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an den Frühsommer des Jahres, als die Bahn auf die Idee kam, Drohnen im Kampf gegen Sprayer einzusetzen. Tests der Drohnen verliefen positiv, einem Einsatz der kleinen Spionage-Drohnen stand eigentlich nichts im Weg. Außer die Luftsicherheitsbehörden der Länder, die keine Fluggenehmigung für die Nachtstunden erteilen.

[werbung] Ein Einsatz tagsüber ist hingegen kein Problem. Dumm nur, wenn die Sprayer meist in der Dunkelheit aktiv sind. So sind sie emsig am Züge besprühen, während die Drohnen sich zwangsweise ausruhen müssen. Somit hat die Bahn nun Drohnen mit einem Stückpreis von 50.000 Euro, die sie nicht einsetzen darf. Vorher war das bestimmt nicht abzusehen.

Bahn-Sicherheitschef Gerd Neubeck dazu: „Die Tests sind exzellent gelaufen, ein hervorragendes Einsatzmittel. Jedoch erteilen die Luftsicherheitsbehörden der Länder derzeit keine Fluggenehmigung für die Nachtstunden.“

 

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46 Kommentare

  1. Ohne Graffiti <3 wären die Städte ja noch langweiliger und selbst mit Drohnen wird man den Lack nicht stoppen können, zum Glück!

  2. Cleveres Volk says:

    grunberger <3

    @ Heimüberwacher aller Art
    Wenn ihr euer eigenes Heim überwacht, dann interessiert das tatsächlich mal niemanden. Ihr könnt euch auch gern selber auf der Schüssel filmen, wenn ihr das mögt. Solange ihr den öffentlichen Bereich nicht filmt und eure Gäste darüber informiert, das ihr ihnen gern beim sanitären Entspannen zuschaut, ist doch alles gut. Aber ich möchte mich als freier unbescholtener Bürger nicht permanent, grundlos und unter Zuhilfenahme aller erdenklichen Mittel in der Öffentlichkeit verfolgen lassen.
    Die einzelnen Überwachungsmaßnahmen sind kein Problem, wenn es denn dabei bleiben würde. Doch jeder kann immer und überall überwacht werden, wenn all diese Informationen zusammenlaufen. Da kann noch so oft jemand erzählen, dass diese Drohne nur gegen Graffiti ist, diese Kameras nur zur Maut Überwachung und der Reisepass mit allen verfügbaren biometrischen Daten nur zur besseren Abrechnung der Bonusmeilen. Es ist ein Kinderspiel diese Daten zusammen zu bringen und wenn es möglich ist dann wird es auch gemacht. Aber warum sollte mich das stören? Keine Ahnung. Vielleicht sollte man einfach mal die politischen gefangenen in Russland, China , Korea oder Amerika fragen. Oder jene die gerne ihre Rechte und Meinungen in diesen Länder vertreten möchten. Aber die melden sich ja leider nicht mehr wenn man sie fragen möchte…
    Aber das ist alles viel zu weit her geholt. Zurück zu Arbeitslager und den unterschied zwischen schönen illegalen Grafitis und unschönen illegalen "Tag" Graffiti, welches selbst so manchen Nachwuchs-Schöngeist-Grafit Künstler an die Grenzen der eigenen Toleranz und Rechtschaffenheit bringen.

  3. Oh meine Güte, in Australien gibt es Drohnendienste, die Bücher vor die Haustiere liefern, und in Deutschland fällt uns nichts Besseres ein? Gut Nacht Deutschland!
    Übrigens: Die Bahn könnte ja entweder bereits künstlerisch bemalte Graffiti-Schallschutzwände ausliefern oder einen Vertrag mit den Sprayern machen. Graffiti gehört mittlerweile zum Image einer modernen und lebendigen Stadt dazu. Was für ein Quatsch, da noch Geld für die Reinigung zu verpulvern. Sitzen da immer noch diesselben Beton(!)-Köpfe in den Vorstandsetagen bei der DBAG? Ein Glück, es gibt jetzt Fernbusse. Da fülle ich lieber andere Kassen als die eines missratenen Privatisierungsversuchs eines Staatsunternehmens.

  4. Cleveres Volk says:

    Warum solche Schmierereien entfernt werden sollten, liegt eigentlich auf der Hand: http://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie
    Dennoch rechtfertigt es noch einmal ansatzweise den Einsatz von Überwachungsdrohnen

  5. Cleveres Volk says:

    *nicht

  6. Haha. Diese angeblichen Drohnen sind nichts anderes als Modellhubschrauber mit gewerblicher Nutzung, also „Unbemannte Luftfahrt-Systeme“ (UAS). Jeder der so was baut, verkauft oder fliegt hat schlichtweg zu wissen, dass die Landesluftfahrtbehörden eine Allgemeine Aufstiegs-Erlaubnis (AE) nur zwischen SR und SS (Sunrise, Sonnenaufgang, Sunset, Sonnenuntergang) erteilen. Wer das nicht weiß bevor er mit so einem Luftfahrtsystem abhebt, hat im Luftverkehr absolut nichts verloren – denn der hängt mir irgendwann in 1000 Fuß im Rotor.

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