mySaturn: Treueprogramm von Saturn wird umgebaut
Ende 2022 veränderte MediaMarkt das Konzept seines „MediaMarkt Club“ (wir berichteten). Durch den Zusammenschluss von MediaMarkt und Saturn ist sicher jedem klar, dass auch hinter den Kulissen vieles vereinheitlicht und gemeinsam orchestriert wird. Kunden von Saturn werden derzeit über die Neuerungen im Treueprogramm informiert, die ab dem 17. April 2023 greifen sollen. Ab diesem Termin startet das neue Saturn-Treueprogramm, das auf den Namen mySaturn hört. Wiederkehrende Kunden bekommen Punkte, die sich dann bei Erreichen einer Grenze in einen Coupon umwandeln lassen:
Auszug aus den AGB:
5.1 Als mySaturn-Mitglied profitieren Sie von einer Vielzahl von Mehrwerten. Hierbei handelt es sich teilweise um nationale Mehrwerte, die sämtlichen mySaturn-Mitgliedern deutschlandweit zur Verfügung stehen. Einige Mehrwerte gelten nur für den von Ihnen gewählten Wunschmarkt und stehen nur mySaturn-Mitgliedern zur Verfügung, die den entsprechenden Saturn-Markt als Wunschmarkt ausgewählt haben.
Wir behalten uns vor, die inhaltliche Gestaltung der Mehrwerte zu ändern, zu ergänzen oder einzuschränken. Eine aktuelle Aufstellung sämtlicher nationaler Mehrwerte erhalten Sie unter saturn.de oder in Ihrem Saturn-Markt vor Ort. Informationen über lokale Mehrwerte erhalten Sie in Ihrem Wunschmarkt.
5.2 Als mySaturn-Mitglied können Sie mit Einkäufen in allen Saturn-Märkten in Deutschland sowie im Saturn Onlineshop (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) Punkte sammeln. Weitere Punkte können, neben dem Sammeln von Punkten durch Einkäufe, im Rahmen von Sonderaktionen gesammelt werden. Art und Umfang der gutschriftfähigen Einkäufe, die Höhe der Punktegutschrift in Abhängigkeit zum Einkaufswert sowie die Anzahl der jeweils im Rahmen von Sonderaktionen gewährten Punkte können auf der Saturn-Webseite unter www.saturn.de sowie in den jeweils veröffentlichten Aktionsbedingungen eingesehen werden.
Die Punktegutschrift erfolgt bei Einkauf im Markt nur bei Vorlage der mySaturn-Karte, beim Online-Kauf bzw. Online-Bestellung nur als eingeloggtes mySaturn-Promember Nach der Online-Bestellung kann keine nachträgliche Punktegutschrift mehr vorgenommen werden. Punkte für Marktkäufe können Sie innerhalb von 60 Tagen nach dem Kaufdatum über Ihr Onlinekonto nachbuchen. Extrapunkte wie z.B. Mehrfachpunkte aufgrund von Sonderaktionen können nach Ende der jeweiligen Aktion nicht mehr nachgebucht werden, berücksichtigt werden nur noch die Punkte für den jeweiligen Kauf. Nach Ablauf der Frist von 60 Tagen kann keine Punktegutschrift mehr vorgenommen werden.
Sicher wird mySaturn so arbeiten, wie es auch bei MediaMarkt der Fall ist. So bekommen myMediaMarkt-Kunden ein verlängertes 28-Tage-Rückgaberecht, einen digitalen Kassenbon und eine 0%-Finanzierung bis zu 20 Monaten Laufzeit. Sobald Kunden 10.000, 25.000 oder 50.000 Punkte erreichen, können sie die Punkte in einen Coupon im Wert von 10, 25 oder 50 Euro umwandeln. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite von myMediaMarkt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
„Wir behalten uns vor, die inhaltliche Gestaltung der Mehrwerte zu ändern, zu ergänzen oder einzuschränken. Eine aktuelle Aufstellung sämtlicher nationaler Mehrwerte erhalten Sie unter saturn.de oder in Ihrem Saturn-Markt vor Ort. Informationen über lokale Mehrwerte erhalten Sie in Ihrem Wunschmarkt.“
Das wird früher oder später von einem Gericht gekippt!
Ist man als mySaturn Karte und mySaturn Pro Member, wie wird man letzteres?
Warum? *gespannt*_auf_juristische_Erläuterung*
Wieso sollte es? Es ist ein freiwilliges Kundenprogramm.
War ja zu erwarten, dass man das Kundenprogramm bei Saturn dem von MediaMarkt angleicht. Es ist jetzt wesentlich unattraktiver geworden. Ich freue mich noch immer über meine 1000 Punkte zum Geburtstag bei MediaMarkt. Das waren vorher immer 10 Euro – jetzt sind es halt Punkte in einem Gegenwert von 1 Euro 😀
Kleiner Funfact am Rande zum Ablauf des Ganzen bei Saturn: Ich hatte von denen dieser Tage eine Mail bekommen, dass ich mein Saturn Card Programm doch bitte auf das neue Programm umstellen soll. Zu diesem Zeitpunkt (und auch jetzt immernoch) fand sich aber auf der Saturn-Seite nirgends eine konkrete Beschreibung, wie genau das neue Programm denn nun aussieht. Und es wäre ja schon praktisch, bevor man da zustimmt, erstmal mit dem bisherigen Programm zu vergleichen. Dass es sowas wie das lebenslange Umtauschrecht im Level schwarz nicht mehr geben wird, konnte ich mir natürlich auch so schon denken. (Bevor jemand sagt, das sei eh Quatsch – ich habe dies 2x genutzt, das eine Produkt kostete 1000,-; das andere 400,-.) Aber es wäre ja z.B. auch eine interessante Aussage, was eigentlich mit den bisher erworbenen Vorteilen ist. Wobei das lebenslange Umtauschrecht letztlich ja eigentlich auch das Einzige ist, wo sich aufgrund der zeitlichen Komponente diese Frage überhaupt stellt.
Jedenfalls hatte ich die deswegen mal angeschrieben und bekam darauf folgende, überaus erhellende Antwort:
—
Hallo xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aktuell können wir Ihnen noch keine genaue Auskunft bezüglich der neuen Aktion mitteilen, bitte wenden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut an uns.
Wir bitten um Verständnis.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Viele Grüße
—
Da fällt einem nix mehr zu ein… 😀
Ich habe mir inzwischen die Teilnahmebedingungen des bisherigen Programms rausgesucht und abgelegt. In diesen steht ganz klar, dass bei Änderungen des Programms die bis dahin erworbenen Vorteile bestehen bleiben. Heißt konkret, dass für alles, was ich im Level schwarz gekauft habe, natürlich weiterhin das lebenslange Umtauschrecht gemäß Teilnahmebedingungen gültig ist. Dass das so sein würde, war im Grunde auch so schon klar, weil alles andere naheliegenderweise juristisch nicht haltbar gewesen wäre. Aber dass bei den Damen und Herren scheinbar die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, ist schon überraschend. Wobei… nee…. eigentlich ist es das nicht… 😀