Microsoft VASA-1: KI-Model zur Generierung von lebensechten Gesichtsbewegungen

Microsoft macht sich schon seit einer Weile im Bereich der Künstlichen Intelligenz breit. Das Asia-Team von Microsoft Research hat jetzt VASA-1 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein KI-Modell, das aus einem statischen Foto und einem Audio-Clip realistische sprechende Gesichter generieren kann. Die Technologie geht weit über die reine Lippensynchronisation hinaus und ermöglicht es dem Modell, eine Vielzahl natürlicher Gesichtsausdrücke und Kopfbewegungen zu erzeugen, die die Illusion von Lebendigkeit erwecken.

VASA-1 basiert auf einem neuartigen Ansatz, der neuronale Netze mit einem physischen Gesichtsmodell kombiniert. Dies ermöglicht dem System, die komplexen Bewegungen der Gesichtsmuskulatur und die kleinen Veränderungen der Hautstruktur, die durch Emotionen und Sprache hervorgerufen werden, präzise zu simulieren und in ein Video zu gießen.

Gedachte Anwendungszwecke nennt man natürlich auch. Die Technologie könnte beispielsweise verwendet werden, um realistische Avatare für Videokonferenzen oder virtuelle Assistenten zu erstellen. Sie könnte auch dazu genutzt werden, animierte Charaktere in Filmen und Videospielen zu erzeugen, die deutlich ausdrucksstärker und lebendiger sind als bisherige Modelle.

Auch an das Thema Ethik denkt man. Da die Technologie sehr realistische Ergebnisse liefern kann, besteht die Gefahr, dass sie zur Erstellung von Deepfakes eingesetzt werden könnte. Microsoft hat daher angekündigt, mit Experten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass VASA-1 verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Weitere Informationen und etliche Beispiele findet ihr bei Microsoft Research.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Mit der Mona-Lisa verhält es sich wie mit manchen Dates: Wunderschön bis sie den Mund aufmachen.

  2. Es sieht so aus, als wären wir kurz vor der Überwindung des Uncanny Valley!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.