macOS Sonoma: Neue Beta bringt zahlreiche Wallpaper und Screensaver mit

Das Auge isst bei vielen mit. Mit der aktuell erschienenen Beta 7 von macOS Sonoma beschäftigt sich Apple mit dem Feinschliff für den bestehenden Launch des Betriebssystems im Herbst. Doch nicht nur das, das Unternehmen packt auch knapp 120 (Video-) Wallpaper und Screensaver ins System. Diese sind freilich nicht alle direkt auf eurer Platte, sondern können durch euch heruntergeladen werden. Solltet ihr mit der aktuellen Beta unterwegs sein, dann werdet ihr feststellen, dass die Screensaver an die auf dem Apple TV erinnern. Die Inhalte sind in Kategorien wie Landschaft, Stadtlandschaft, Unterwasser, Erde und weiteren sortiert, schaut bei Bedarf gerne rein. Ich bin da eher klassisch unterwegs, Screensaver nutze ich eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Mein Wallpaper? Derzeit Flow:

Angebot
Apple Watch SE (2. Generation) (GPS, 40mm) Smartwatch - Aluminiumgehäuse...
Apple Watch SE (2. Generation) (GPS, 40mm) Smartwatch - Aluminiumgehäuse...
Anrufe annehmen und Textnachrichten beantworten vom Handgelenk aus; Bis zu 20 % schneller als die vorherige Apple Watch SE
−13,80 EUR 265,20 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. PetrosiliusZwackelmann says:

    Super schönes Wallpaper, danke fürs Bereitstellen!

  2. Ein paar Wochen vor der Presseveranstaltung hatte ich ein Gespräch mit einem Macworld-Redakteur aus den USA, welcher mir nach vielen (Amerika-typisch freundlichen) Worten zustimmte, dass der Mac ausentwickelt ist. Keine Neuerungen mehr, welche sich vom vorherigen System abgrenzt und eine neue Benutzerinteraktion ermöglicht.

    Auch für Apples Marketing sind die Wallpaper/Screensaver das Wichtigste beim neuen OS. Danach Widgets auf dem Display und direkt im Annschluss Videoeffekte für FaceTime. https://www.apple.com/de/macos/sonoma-preview/

    Kann man sich drüber freuen, mancher wird es lieben. Aber ich würde mir wünschen, wenn Apple wie früher aus dem Trott kommt und statt fast schon erzwungener Neuerungen sich ganz auf die Optimierung konzentriert.
    Praktisch nach dem abgesichertestem Betriebssystem für die Masse auch das fehlerfreieste System für die Masse.

  3. Die jährlichen „Betriebsystem-Updates“ lohnen sich meines erachtens kaum noch. Weshalb auf den Geräten immer noch Monterey läuft.

    Oft dauert es Monate, bis man die Verschlimmbesserungen wieder im Griff hat oder benutzte Software angepasst ist. Oft kommt das neue System mit neuen, zumindest für mich, unangenehmen Einschränkungen daher. Dazu die nun fast monatlichen, nervigen Zwischen-Updates. (auch deutlich mehr als in früheren Zeiten).

    Für jeden Nutzer gibt es sicher unterschiedliche Aspekte, die für ihn bei der Nutzung wichtig sind.
    Ich mag große Anpassungsmöglichkeiten an meinen Workflow und hasse es, wenn man mir Arbeitsweisen vorgeben will. Das ist deshalb für mich wichtig, da ich mit dem Gerät arbeite.

    Von daher ist auch die zunehmende Ausrichtung der Systeme in Richtung Konsumer-Markt für mich ein Problem. Klar, Apple will – will all die Technokonzerne – vor allem Geld verdienen und da macht man das Meiste halt mit Konsumerprodukten. Aber warum nicht einfach die Auswahlmöglichkeit lassen, bestimmte Funktionen zu nutzen – oder eben nicht.

    • Yachtmaster says:

      @mzcgn – sehe ich genauso!
      Meine Macbooks laufen auch alle mit Monterey, hauptsächlich weil ich mich nicht mit den neuen iOS Style „System Settings“ anfreunden kann.

      • Hmm bei mir läuft gerade deshalb überall Ventura, denn ich finde das neue Design der Systemeinstellungen absolut gelungen und einer der größten Neuerungen seit Jahrzehnten. Vor allem in den Unix-Kreisen ist dies quasi ein Novum, mit dem Unix-typischen Design der Einstellungen zu brechen. Wie ich finde ein mutiger Schritt als offiziell anerkanntes UNIX.

        Außerdem war das alte Design schon jahrelang eine Katastrophe. Sämtliche Untermenüs waren verschachtelt und es gab seit Jahren keine Designlogik mehr -> Design A trifft auf Design B sowie C.
        Ich persönlich hab seit längerem immer wieder erst mindestens 10 Sekunden im Hauptmenü verbracht um herauszufinden, wo nun die von mir gesuchte Einstellung ist…
        Von daher bin ich froh, dass dieses „Gestrüpp“ nun weg ist.

  4. in Mac 100+ neue Wallpaper? Oha.. Es erinnert doch sehr an: https://aerialscreensaver.github.io/
    Ist das vielleicht sogar der Grund warum das OpenSource Projekt sich seither nicht weiterentwickelt hat?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.