Logitech MX Keys S und MX Anywhere 3S vorgestellt

Zwei neue Produkte gibt es von Logitech: Die MX Keys S und die MX Anywhere 3S. Bei der Key S handelt es sich um eine Tastatur, während die Anywhere 3S die Maus ist. Beides gibt es auch als Kombination als MX Keys S Combo, da ist dann auch noch der MX Palm Rest, eine Handballenauflage, im Set enthalten.

Die Logitech Anywhere 3S hat einen Sensor mit 8K DPI. Die Quiet-Click-Tasten bieten laut Logitech ein weiches, angenehmes Klickgefühl – aber mit weniger Klickgeräusch (als bei der MX Anywhere 3). Auch das MagSpeed-Scrollrad habe man verbessert, das arbeitet nun schneller und präziser.

Sowohl Maus als auch Tastatur werden per USB-C geladen und lassen sich mittels Bluetooth Low Engergy mit allen gängigen Systemen verbinden, weiterhin kann man drei Geräte koppeln und über die Tasten auswählen. Wer nicht auf Bluetooth setzen möchte, kann auf den Logi-Bolt-USB-Empfänger setzen, der ist aber optional.

Die Logitech MX Keys zählt laut dem Hersteller zu einer seiner erfolgreichsten Tastaturen. Darum gibt es von ihr jetzt mit der Logitech MX Keys S eine überarbeitete Neuauflage, natürlich mit Num-Pad. Das Gerät ist ein Low-Profile-Keyboard, also ein Modell mit einer äußerst flachen Bauform und ebenso flachen Taste. Die Hintergrundbeleuchtung der MX Keys S kann vom Nutzer manuell in ihrer Helligkeit angepasst werden.

Die intelligente Beleuchtung erkennt ferner, wenn sich eure Hände der Tastatur nähern. Neben Bluetooth LE als Verbindungsoption könnt ihr die Tastatur auch über den mitgelieferten Logi Bolt USB-Receiver mit dem Rechner verbinden. Die 1.500 mAh des integrierten Akkus sollen bei aktivierter Beleuchtung bis zu 10 Tage durchhalten, ohne jene bis zu 5 Monate. Lohnenswerte Neuanschaffung? Wohl kaum, wenn man den direkten Vorgänger nutzt. Der kann zwar kein Bolt nutzen, aber Unifiying.

Die MX Keys S, die MX Keys S Combo und die MX Anywhere 3S sind ab Juni 2023 unter logitech.com sowie im Einzelhandel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis für die MX Keys S beträgt 119,00 Euro, für die MX Keys S Combo 219,00 Euro und für die MX Anywhere 3S 99,99 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Schön wäre vor allem gewesen, den Unterschied der „überarbeiteten“ MX Keys -Version zur bisherigen zu erfahren.

  2. Was genau hat sich denn bei der Tastatur im
    Vergleich zur MX Keys getan? Das ist – wenn ich mich richtig erinnere – der zweite Blogpost zur MX Keys S aber es wird kein einziger Unterschied genannt.

    • Ich glaube, habe es nicht noch einmal recherciert, das das S für Silent steht und zumindest die Maus lautlose Klicks hat. Darauf würde ich schließen, das die Tastatur ebenso leiser ist als ohne S.

      • Wenn ich das richtig sehe, hat sich nur die Belegung von 3 Tasten geändert, es ist wohl eine „Stummschalten“ Taste dazugekommen. Die Beleuchtung soll automatisch angehen, wenn an die Hand in die Nähe bringt – das war bei der alten Version mMn aber auch schon so. Silent steht nirgends, auch wenn das S der MX Master 3S für „Silent“ steht. Wäre aber ein cooles Feature – auch wenn die MX Keys alles andere als laut ist.

    • Ich glaube es gibt einen anderen Empfänger. Bolt Dongle

      • Nein den gab es auch vorher schon, zumindest habe ich ein MX Keys und MX Maus mit Bolt.

  3. Wir haben erst Anfang 2023 auf MX Keys for Business mit MX Master 3S umgestellt.

    Und rein optisch kann ich da keinen Unterschied zwischen der MX Keys S und der MX Keys for Business erkennen.

    Das „Silent“ hängt m. E. auch davon ab, wie man auf seine Tastatur einwirkt.

  4. Schade. Ohne Touch ID leider keine Alternative für mich

    • Ja, hier auch… Nachdem ich auf dem alten Mac lange die MX Keys genutzt habe, möchte ich beim M1 Mac nicht mehr auf Touch ID verzichten (Bitwarden entsperren, usw.)…

  5. Gibt es die Tastatur auf Amazon finde nur die Alte ? Was muss ich da genau eingeben um die neue zu finden ?

  6. Toll wäre es, wenn man mittels des 1-2-3 Umschalters auf der Tastatur auch gleichzeitig die Maus auf das nächste Gerät umschalten könnte.

    • Balthazar backspace says:

      Alleine für dieses Feature würde ich nochmal das Set aus MX Master & Keys kaufen.
      Flow funktioniert halt nur im gleichen Netz, selbst im HomeOffice wegen aktiven VPN ist Flow nicht zu gebrauchen. Ganz abgesehen, dass die wenigstens Admins die Software auf ihre Geräte lassen.

    • Ich nutze als Maus die MX Master 3 und als Tastatur die MX Keys. Erkenne hier auch keinen Mehrwert, sagt ja auch Caschy am Ende des Artikels, Wechsel also nur zu empfehlen, wenn man eine andere Maus/Tastatur vorher nutzt. Ich bin noch immer mit beiden sehr glücklich und kann beide uneingeschränkt empfehlen.

    • Kaktus317 says:

      Sehr gute Idee! Habe ich selbst noch nie drüber nachgedacht, obwohl wir das Set auch nutzen. Das wäre wirklich sinnvoll. Vielleicht geht es Logitech wie mir – schreib das denen mal 🙂

  7. Warum gibt es diese kleinen Bolt- / Unifiying- / Lightspeed-Receiver eigentlich nicht mit USB-C?

  8. und jetzt bitte noch in NORMALEM Tastaturlayout, inkl. separaten Sondertasten für Lautstärke, und nicht so zusammengefecht mit Gräben zwischen den Tasten, dass man keinen Satz gerade schreiben kann, dann Kauf ich sofort 50 Stück für die ganze Abteilung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.