Lenovo stellt auf der CES 2024 neue ThinkBooks vor

Lenovo kommt auf der CES 2024 nicht zur Ruhe und hat auch neue Laptops der Reihe ThinkBook in petto. Das neue ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid ist z. B. eine Hybridlösung mit einem Laptop-Basissystem und einem Tablet, die unabhängig voneinander oder zusammen arbeiten und zwischen Laptop und Tablet wechseln können. Die Lösung bietet laut Lenovo ein Hybrid-Erlebnis zwischen Windows- und Android-Systemen.

Das neue ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid lässt sich von einem Notebook in ein Tablet und zurück verwandeln. Die Lösung besteht aus zwei Produkten, einem Windows-Notebook-Basissystem und einem Tablet, die entweder separat als zwei Geräte oder zusammen als ein Notebook verwendet werden können. Bestehend aus der ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid Station – die unabhängig verwendet werden kann, wenn sie mit einem externen Bildschirm verbunden ist – und dem ThinkBook Plus Gen 5 Hybrid Tab – das abgenommen und eigenständig verwendet werden kann.

Mit angeschlossenem Tab bietet es ein 14-Zoll-OLED-Display mit 2.8K-Auflösung. Das Tablet mit Tastatur – die Hybrid Station fungiert als Tastatur und ClickPad – bietet die Möglichkeit zum Arbeiten oder Spielen mit dem Android-Ökosystem. Mit dem optionalen Lenovo Tab Pen Plus lassen sich Notizen machen, Folien präsentieren oder Videos ansehen, wenn das Tab auf dem optionalen Lenovo Universal Easel Stand steht.

Intel Core Ultra in der Hybrid Station ermöglichen es dem Benutzer wiederum, Windows 11 vollwertig zu nutzen. Durch das Abnehmen des Bildschirms können die Benutzer auch die Vorteile eines Qualcomm-betriebenen Tablets nutzen, ohne dass die Arbeitsabläufe auf der Hybrid Station unterbrochen werden, wenn sie an einen externen Monitor angeschlossen ist.

Das Lenovo ThinkBook 13x Gen 4 ist wiederum ein Notebook, das nur 1 kg wiegt bzw. 12,99 mm dick ist. Außerdem verfügt es über einen 74-Wh-Akku. Zu haben ist dieses Modell in Luna Grey oder einer limitierten Auflage in der Farbe Seashell. Das 13,5-Zoll-Display mit einem Seitenverhältnis von 3:2 verfügt obendrein über einen Energiesparmodus, der die Bildwiederholrate und die Helligkeit an die Aufmerksamkeit und Anwesenheit des Nutzers anpasst und so den Stromverbrauch senkt.

Mit Intel Core Ultra bietet das ThinkBook 13x Gen 4 ausreichend Leistung, zumal bis zu 32 GByte LPDDR5X-RAM an Bord sind. Des Weiteren nennt Lenovo noch als Spezifikationen drei Ports für Thunderbolt 4, Intel Arc für die Grafikleistung, Wi-Fi 6E plus vier Lautsprecher von Harman/ Kardon und vier 360-Grad-Mikrofone mit AI-basierter Geräuschunterdrückung.

Das neue Lenovo ThinkBook 14 i Gen 6+ wird ebenfalls von Intel Core Ultra angetrieben. Mit bis zu 32 GB Dual-Channel-LPDDR5X-Speicher, Intel-Arc-Grafik und einem 85-Wh-Akku will Lenovo hier punkten. Die mit der IR-Kamera verfügbare Anwesenheitserkennung erhöht die Sicherheit durch eine Sperre beim Verlassen des Raums.

Das ThinkBook 14 i Gen 6+ verfügt über ein 14,5-Zoll-Display mit 3K-Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Eine Besonderheit des ThinkBook 14 i Gen 6+ ist der TGX-Anschluss, der einen Datendurchsatz von bis zu 64 Gbit/s bietet und den Zugriff auf das ThinkBook Graphics Extension (TGX) Dock erlaubt. Das TGX-Dock unterstützt bis zu Nvidia GeForce RTX 40 aus dem Desktop-Segment.

Ebenfalls neu dabei: das Lenovo ThinkBook 16p Gen 5 mit Intel Core i9 (14. Generation) und Nvidia GeForce RTX 4060 als GPU. Mit zwei Thunderbolt-4-Anschlüssen und drei USB-A-Anschlüssen sowie einem HDMI-Anschluss an der Rückseite stehen Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem kann man die Speicherkapazität mit zwei SSD-Steckplätzen maximieren. Das Lenovo ThinkBook 16p Gen 5 bietet ein neu ausgerichtetes Touchpad, das zentraler zur Tastatur liegt.

Das Lenovo ThinkBook 16p Gen 5 verfügt über den Lenovo LA3 als KI-Chip, Smart Power 3.0 und Intelligent Adaptive Dimming. Der 3.2K-Bildschirm im 16:10-Format hat eine Helligkeit von 430 nits.

Darüber hinaus stellt Lenovo auf der CES 2024 auch Proof-of-Concept-Geräte vor. Das Mechanical Energy Harvesting Combo ist zum Beispiel ein Produkt, das mechanische Bewegungen und Sonneneinstrahlung nutzt, um eine Maus und eine Tastatur mit Strom zu versorgen.

US-Preise und Verfügbarkeit

  • Das Lenovo ThinkBook Plus Gen 5 wird ab dem 2. Quartal 2024 erhältlich sein, die Preise stehen kurz vor der allgemeinen Verfügbarkeit fest.
  • Das Lenovo ThinkBook 13x Gen 4 wird ab Q1 2024 erhältlich sein, die Preise stehen kurz vor der allgemeinen Verfügbarkeit fest.
  • Lenovo ThinkBook 14 i Gen 6+ und ThinkBook Graphics Extension2 werden ab dem 2. Quartal 2024 in ausgewählten Märkten verfügbar sein.
  • Das Lenovo ThinkBook 16p Gen 5 wird ab dem 1. Quartal 2024 erhältlich sein, die Preise stehen kurz vor der allgemeinen Verfügbarkeit fest.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ist auch etwas über neue ThinkPads (E-Serie) bekannt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.