iPhone 5-Preise stehen fest

Tja, das beherrschende Thema derzeit: das iPhone 5. Mittlerweile sind dann auch die Preise bekannt, gestern während der Keynote erwähnte man lediglich, was der neue Hobel mit Vertrag kostet, auf der Apple-Seite sind aber mittlerweile Vergleichsmöglichkeiten aufgetaucht, die nicht nur die technischen Aspekte beleuchten, sondern auch auf die Preise eingehen. 679 Euro kostet die 16 GB-Variante, für 32 GB berappt man 789 Euro und wer es ganz dicke hat, der schnappt sich für 899 Euro das Spitzenmodell mit 64 GB.

Damit ist das iPhone 5 genau 50 Euro teurer als das iPhone 4 S bei seiner Einführung. Das iPhone 4S bekommt man in seiner 16 GB-Variante mittlerweile für 579 Euro. Ich selber werde mich wohl mit der 16 GB-Variante begnügen – warum das iPhone momentan das Gerät meiner Wahl ist, versuche ich mal morgen in Worte zu klöppeln. Ab morgen kann man bei o2 übrigens die dazugehörige Nano-Sim bestellen, diese kostet 15 Euro. Fragte ich eigentlich schon, wer sich von euch das neue iPhone 5 kauft?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

61 Kommentare

  1. Immer wieder die gleichen Diskussionen nach der Ankündigung eines neuen iPhones.

    Was viele Leute mit dem „viel zu teuer“-Argument vermissen, ist die Eigenschaft, sich mal endlich nicht nur an sich selbst zu orientieren und sich auch mal in die Haut anderer Leute hineinversetzen zu können.

    Dieses „zu teuer“ misst sich doch immer nur am eigenen Einkommen und hat doch für andere Menschen überhaupt keine Aussagekraft. Jedes halbwegs anständig verdienende Mitglied der arbeitenden Bevölkerung hat so ein iPhone doch in 2-3 Monaten mit Leichtigkeit wieder abbezahlt bzw. reingearbeitet.

    Und mitrlerweile sind die ganzen Android-Jünger ja viel schlimmer (weil beleidigender) als die Apple-Fanboys geworden. Ist ja kaum auszuhalten, wie mit äußerst monotonen Systemspecs und „besser als“-Kommentaren rumgeworfen wird.

    Das neue iPhone ist da, die Leute, die es gern hätten und es sich leisten können, werden es sich kaufen. Alle anderen holen sich ein Android-Telefon oder gar ein WP8-Gerät. Belasst es doch dabei, Freunde. Durch dummes Geflame hat sich noch keiner zum anderen Lager bekehren lassen.

  2. Mal ne ganz doofe Frage warum wird eigentlich immer nur das S3 in einem Atemzug mit dem iPhone genannt und nicht z.B. das in meinen Augen bessere HTC One X?
    Also mir ist schon aufgefallen das Samsung es geschafft hat einen ähnlichen Hype um das S2 bzw. S3 zu bilden wie es Apple gemacht hat nur die frage ist warum und wie haben sie es geschafft?!
    z.B. ist ein HTC One X bzw HTC One S ja mal um einiges besser in der Verarbeitung und Wertigkeit wie das Plastik S2 bzw. S3

  3. iphone 20 = 4999 euro? (also, wnns den euro dann noch gibt)
    sorry, aber selbst als technikfreak ist hier lange schluss.

  4. Finde das Smartphone echt klasse. Leider muss ich sagen, dass ich es echt schlecht schlimm finde, dass man seine gesamte gekaufte Hardware wie Radiowecker, Navi von TomTom was nicht einmal mit einem Adapter funktioniert. LTE brauch ich nicht, da ich nicht so viel Geld ausgeben werde nur um ein zum Teil ausgebautes Netz zu nutzen. Da reicht mir 3G vollkommen aus.

    Jetzt muss man entweder seine vorhandene Hardware und Kabel durch neue ersetzen oder sich dann doch lieber für das IPhone 4S entscheiden. Damit funktioniert wenigstens mein ganzer Kram und ich habe 100€ gespart. Denke das wird viele IPhone Besitzer davon abschrecken. Ich selbst habe ein IPhone4 und überlege nun lieber doch das IPhone 4S zu kaufen als das neue IPhone 5.

    Ich weiß so recht nicht was ich tun soll. !! :/

  5. @GenGin: Amen! Genau so sehe ich das auch. Was bringt einem Exklusivität wenn es jeder hat.

  6. Ich werde mir „Das neue“ iPhone 5 nicht kaufen. Habe mir letztes Jahr schon das jetzt alte iPhone 5 gekauft 😉 .

    Spaß beiseite, LTE reizt mich überhaupt nicht. Mein 4S läuft mit Edge, das reicht für mich vollkommen aus und der Akku hält länger. Panorama-Fotos kann ich mit Dritt-Anbieter-Apps genau so gut/schlecht machen (wird sich ja erst noch herausstellen). Mehr App-Icons brauche ich auch nicht.
    Das einzige was mich am 4S wie auch beim 3GS stört(e) und nun behoben ist, wäre der Kopfhöreranschluss.

    Aber deswegen ein neues kaufen? Nee. Da warte ich erstmal, dass sich der Zubehörmarkt ordentlich entwickelt. Das war schon beim 4S sehr hilfreich.

  7. Und auch schon hier geht das Gehate der Android-Jünger los… =/
    Irgendwie ist die Android-Fraktion imho auch diejenige, die immer schön Apple niedermacht, während die Apple-Fraktion imho eher einfach nur blind jedes Apple-Gedöns lobpreisen…
    Man kann ja nicht einfach mal einsehen, dass es immernoch eine persönlich Entscheidung ist, was einem besser gefällt… Geschmackssache halt…

    Naja, um wieder weg von dieser Diskussion zu kommen und zurück zum iPhone:

    Ich persönlich finde das neue 5er jetzt nicht groß dolle, hat einfach nichts, was es wirklich wert wäre zu kaufen. Da ist das 4Ser, jetzt wo es günstiger werden wird, ein viel interessanteres Kaufobjekt =)

  8. Ich werds nicht kaufen, das „mehr“ ist mir den preis nicht wert.

  9. Ganz schön „gewagter“ Preis für ein kleines Update beim neuen Modell.
    Aber auch dieser Preis wird sicherlich von vielen Apple Fans gezahlt werden. Aber ich denke bei weitem nicht mehr von allen.

    Es ist gefährlich für Apple auf starke Konkurrenz mit einer Preiserhöhung zu reagieren, gerade wenn man nur ein eher enttäuschendes neues Modell vorstellt (wobei die Erwartungen an Apple auch wirklich hoch waren, was sie aber selbst verschuldet haben). Es fehlen doch deutlich wirkliche Innovationen. Aber auch dieses neue iPhone wird seine Käufer finden. Vielleicht testen sie einfach wie weit sie den Bogen spannen können.

  10. Exakt das glaube ich auch: Apple legt jedes Jahr so lange eine Schippe beim Preis drauf, bis die Nachfrage abnimmt. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis. Und wenn 1.000 Eur für ein iPhone bezahlt werden, dann wird Apple auch den Preis machen.

  11. hatte hier schon jemand das gerät in der hand?! also abwarten 🙂 ich bin gespannt wie „leicht“ es ist. die ersten hands on videos schauen ja sehr positiv aus.

  12. @ Rantaldo:
    Außer der Aussage „Ich kann es mir leisten und was schimpft ihr darüber, weil ihr es euch nicht leisten kennt“ kann ich deinem Post nicht viel entnehmen!

    Ich habe ein iPhone 3GS relativ günstig mit Vertrag bekommen, denn ich habe die Preise damals schon nicht eingesehen! Alle haben von dem Teil geschwärmt und so habe ich dann letztlich doch mal zugeschlagen. Nach ein paar Monaten war ich nur noch genervt, denn ohne Jailbreak ist das Teil ja nur die Hälfte wert.
    Durch die ganzen Beschränkungen bei iOS ist das genauso ein Mist wie diese DRM-Geschichte bei gekauften MP3s. Wenn ich was kaufe, dann will ich auch das so nutzen wie mein Eigentum und nicht nur so wie das irgendwer gerne hätte!
    Ich will ohne ein irgendein – meiner Meinung nach – schlechtes Programm wie iTunes Daten zwischen Smartphone und anderen Geräten austauschen können!

    Daher hat es kein Jahr gedauert bis das iPhone nur noch in der Ecke rum lag. Dann hatte ich ein Android-Phone was genauso groß war wie das 3GS (perfekter Formfaktor für mich), die selbe Leistung wie ein 4S hat und dabei weniger als die Hälfte kostete.
    Ich könnte mir auch so ein iPhone leisten, aber es geht nicht darum, ob ich es mir leisten kann oder nicht. Es geht darum, ob mir ein Gerät den Preis wert ist.
    Ich habe auch 900 Euro ausgegeben, aber dafür habe ich neben dem Smartphone auch noch ein Notebook bekommen. Ich bin mit beiden Geräten zufrieden, weil eben kein iOS, Mac OS oder Windows drauf ist, sondern freie Software!

    Es geht auch nicht immer darum die meisten Features und die besten Leistungsdaten zu haben, sondern darum was man eigentlich wirklich braucht und vor allem um das Gesamtpaket.

  13. Mir schnuppe wie der Hersteller heißt und wie viel das Gerät nackig kostet, aber die Preissteigerung bei den Speichergrößen sind unverhältnismäßig und Kundenabzocke, Flashspeicher in der Größe ist heutzutage keine große Innovation und rechtfertigen die Preissteigerung in keinster Weise.

  14. Ich weiß nicht auf was für einem Niveau hier gejammert wird.
    Wer Qualität braucht ist auch bereit mehr dafür zu bezahlen.
    abgesehen davon, 1800mark für ein gerät das „innovativ und neu“ ist, welches fehlerfrei läuft und wenn ich es nicht täglich auf den boden werfe hält dieser haufen sogar einige jahre.
    p.s. ich habe immernoch kein iphone, aber schlecht ist das telefon nicht, solange man ein legales original ohne jailbreak oder downfall schäden hat 😀

  15. @Dominik: Das könnte eventuell Probleme geben.
    Ein Kumpel von mir hatte sich das iPhone 4S geholt und wollte es dann aber wieder zurückgeben. Da er das Gerät schon aktiviert hatte, konnte er es nicht mehr zurückgeben. Ich finde es wirklich der Hammer, sofern dies Rechtens ist. War etwas verblüfft. Naja jetzt hat es seine Freundin und er hat sich ein Smartphone geholt, wo er den Akku austauschen kann, Eine SDHC Karte nutzen kann, Bluetooth Dateien an andere Smartphones senden kann,… was ein iPhone eben nicht kann.
    Würde mir dies vorab schriftlich beim Verkäufer bestätigen lassen, dass eine Rückgabe bei nichtgefallen möglich ist.

    Gruß Chris

  16. @Chris – hat beim letzten iPhone problemlos funktioniert. 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf.

  17. @Dominik Gut zu wissen..hattest du es aktiviert?
    Mein Kumpel hat es bei einer Elektronikkette im Laden gekauft,aber normalerweise muss er das Gerät ja auch zurückgeben können egal ob es nun aktiviert ist oder nicht.

    @ all Apple ist von der Menüführung nicht so schlecht und dies war
    am Anfang auch innovativ. Die aktuelle HW setzen sie aber
    nicht immer ein. Gorilla Glas und Alu aussen finde ich super,
    das fehlt leider teilweise bei den Anderen

  18. aber bei den Einschränkungen und dem Preis hört es auf.
    HTC und Samsung machen sehr gute Smartphones, wo bessere HW drin ist.
    – Man kann den Akku austauschen
    – hat nen Speicherkartenslot und kann den Speicher so erweitern
    – Preis ist auch hoch bei guten Smartphones aber nicht so teuer wie bei Apple
    -Bluetooth Dateien lassen sich mit anderen Smartphones tauschen
    -Schnelles Ein-/Ausschalten von Wifi,Bluetooth,.. kann beim Iphone nur jailbreak und z.B. SBSettings erledigt werden ansonsten muss man sich durch Menüs angeln…
    -usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.