iPad: 4.2.1 Jailbreak mit redsn0w: damit ich XBMC nutzen kann

Lange Zeit dödelte ich mit meinem iPad auf iOS 3.2.1 rum – klar, das konnte ich seinerzeit easy jailbreaken. Nun hatte ich letztens aber über XBMC für Apple TV 2 und das iPad gebloggt – quasi die eierlegende Wollmilchsau für Musik, Filme und Fotos. Schon auf dem PC und dem Mac mit geiler Oberfläche und mächtigen Möglichkeiten.

Das lockte mich natürlich. Keine zig Frickel-Tools mehr nutzen, die mehr schlecht als recht ihre Aufgabe erfüllen. Ich kann da zum Beispiel den VLC Player für das iPad nennen, der mich nie wirklich gekickt hatte. Was wollte ich? Alle Filmformate abspielen – ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, welches Dateiformat abgespielt wird.

Noch lässt Apple keine Apps wie XBMC über den Store zu – der Jailbreak des iPad ist zurzeit noch Plicht.

Apple iPad Jailbreak

Während ich diese Zeilen schreibe, gibt es die Version 4.2.1 von iOS für das iPad. Der Jailbreak hat einen Haken: muss man das Gerät komplett booten, dann muss es an den Rechner – ansonsten bootet es ohne Jailbreak. Wir sprechen hier von Tethered Jailbreak. Ist aber eigentlich ganz easy durchzuziehen, wenn man das Tool redsn0w nutzt. Ihr müsst also tatsächlich bei jedem Boot redsn0w starten und in der Software wählen, dass ihr tethered booten wollt. Aber hey – so oft wird man das iPad wohl nicht booten wollen.

1. iPad über iTunes auf iOS 4.2.1 aktualisieren
2. redsn0w starten und die 4.2.1er Firmware auswählen

  • Download redsn0w 0.9.6b6 for Mac – click here
  • Download redsn0w 0.9.6b6 for Windows – click here

3. Anweisungen folgen und Cydia installieren

Eine genaue bebilderte Anleitung findet ihr auch bei den Freunden von macnotes – ich führe das hier nicht weiter aus, da solche Dinger für mich zwar interessant sind, aber hier eigentlich nicht ins Blog passen (bisher).

XBMC installieren

In Cydia kann man nun Pakete und Quellen hinzufügen – im Falle von XBMC wäre die Quelle http://mirrors.xbmc.org/apt/ios/. Nun einfach XBMC-IOS installieren.

Danach kann direkt gestartet werden. XBMC lässt sich auf dem iPad auch so gut bedienen, wie auch auf dem PC – es werden sofort alle Netzlaufwerke gefunden.

Und nun?

Ich habe mal testweise ein Dutzend Dateien direkt von meinem NAS gestreamt: alles lief: Filme, Musik und Fotos. Die Einstellungen sind wie am PC vorzunehmen, relativ einfach. Die Möglichkeiten sind aber extrem vielfältig. So vielfältig, dass ich gar nicht in einem Beitrag darauf eingehen kann und möchte. XBMC für das iPad sprengt die Ketten des iPads – quasi so, wie es von Beginn an sein sollte. Ab und an fühlt sich die Oberfläche zwar ruckelig an, aber vielleicht wird da noch optimiert. Genau so gespannt bin ich auf Boxee für das iPad, mal schauen, wann wir User das in die Hand gedrückt bekommen.

Wer eh ein gejailbreaktes iPad hat, der sollte sich XBMC anschauen – die Suche nach Streaming-Apps wird für euch ein Ende haben 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. @Matt:Du hast aber gelesen, dass dein Plex dann nicht von einer beliebigen NAS im Netz streamen kann? Diese „Ich streame-vom-PC-zum-Pad-Lösungen“ sind bekannt, aber bei dem hier genannten XBMC nicht Kernaussage 😉

  2. unter Windows kann man unterwegs auch via ftp streamen. man muss die Datei also nicht erst auf den Laptop kopieren. vllt geht es auch auf dem iPad. Also auf dem NAS ftp aktivieren Und probieren.

  3. Wieso sollte ich nicht von meinem NAS streamen können? Der Mac muss halt laufen. Oder ich übersehe hier irgendwas wichtiges…

  4. Ja. Bei mir muss nur das NAS an sein, nicht der ganze Rechner.

  5. @Matt: Eben das ist das Problem – man muss erst mal den PC starten um streamen zu können…

  6. Wie schauts mit FullHD aus? 1080p welches direkt auf dem Pad liegt? Würde daher sagen, alles spielt es nicht ab. Naja abspielen schon, aber eher als Slideshow.

    Gibts fürs Ipad eigentlich nen HDMI out um damit nen Fernseher anzusprechen?

  7. Hallo,,

    eine Frage, die bestimmt jemand beantworten kann und mir jede Menge Mühe erspart. Ich kann keine Info finden, ob XBMC am iPad auch den Video-Out über VGA-Adapter unterstützt.

    Kann das mal jemand probieren bitte!? Vielen Dank!

  8. Dr. Snuggles. zuu geil. das ist ja Jahre her wo ich das das letzte mal gesehn hab.
    @Cashy: Wo zum Geier kriegt man sowas heute noch her?

  9. Jaja, schon wieder so ein Sinnfrager… aber warum sollte ich mir Videos auf dem iPad angucken und nicht gleich auf dem Fernseher? Fürs Klo gibts paar alte Zeitschriften und gut is 🙂

  10. Hab ich schon seit Urzeiten auf meinem NAS. Immer mitgeschleppt 🙂

  11. Kleiner Hinweis.
    Gerade jetzt am WE gabs doch den durchbruch 4.2.1 UnTethered! GreenpoisOn hat das wohl geschafft. dann braucht man den Rechner nicht mehr um sein Gerät neu starten zu können.
    Leider gibts noch keinen release Termin :/

    Daneben hab ich ne Frage: was passiert denn wenn du das mit redsnow gemacht hast, dein Pad aus machst und wieder an. Startet es dann gar nicht mehr? oder was passiert dann?

  12. @Cashy: Menno, und ich dachte man kann das vielleicht iwo kaufen.
    Wäre geradezu Optimal für meine beiden kleinen. Die haben genau das richtige Alter dafür.. Schade. Auf YouTube gibts zwar was, aber besch* quali…
    Ich musste früher leider immer wieder mal ein paar alte Sachen löschen zwecks knapper Festplattenkapazität und damaliger Geldknappheit. 🙁

  13. Die 2 bekannten JB Teams haben sich zusammengetan und machen n Wettbewerb draus, innerhalb von 20 Tagen unthetered. Da kommt bald was 😉

    Zum Thema, für mich uninteressant, zuhause stream ich auf meine Mediaboxen. Wenn ich auf dem iPhone was gucken will reicht VLC und iFile völlig, Film in iFile auswählen – öffnen mit vlc. Funktioniert wunderbar. (Allerdings guck ich da nur kürzeres Zeugs)

  14. @Gabe Untethred Jailbreak für iOS 4.2.1 ist schon möglich. http://bit.ly/fLvEex

  15. Mit den neuen nightly builds läufts mit weniger ruckeln. http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=702344&postcount=20

    Bin insgesamt sehr zufrieden. Wenn ich’s mit anderen Geräten vergleich bekommt man jetzt ziemlich viel für 120€ AppleTV 2G.

    Insbesondere waren mir eine Anbindung an die ganzen Mediatheken wichtig (WAF 😉 )

  16. @Muuh

    Was soll man denn viel bekommen ? Oder willst du Jailbreak als ein Feature bezeichnen ?

    Meine 30 Euro billigere WD TV live kann mehr.

  17. Wie siehts denn mit 720p und 1080p mkv auf dem iPad aus? Dürfte wohl aufgrund zu schwacher Hardware nicht flüssig laufen, oder?

  18. nippelnuckler says:

    @Da HackMan: falls du die alten serien meinst, die bekommt man auf serienjunkies… google ist dein freund

  19. Hi,
    ich habe mal vor einigen Tagen ein Videotutorial für den Jailbreak der 4.2.1 gemacht. Das Tutorial gibt es hier: http://youtu.be/jYBaFFmlEk8?hd=1

    Ist eigentlich auch echt ein MustHave (meine Meinung)

  20. Wie gesagt, kannst du mit deiner WD Live in den ARD, ZDF Mediatheken surfen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.