IKEA TRÅDFRI: Fernbedienung und Philips Hue Bridge gleichzeitig nutzen

Die Smart-Home-Beleuchtung IKEA TRÅDFRI kann auf unterschiedliche Arten gesteuert werden. Das System kommt ab Werk mit einer Fernbedienung und einer eigenen App daher. Wer es einfach mag, dem wird dies vielleicht reichen. Aber man kann die IKEA-Leuchten auch in ein bestehendes System mit Philips Hue bringen, des Weiteren ist die Steuerung mittlerweile auch über Apple HomeKit und Amazon Alexa möglich.

Ich selber steuere die Lampen in meinem Haushalt über Amazon Alexa und hier habe ich einen Mischbetrieb aus Philips Hue und IKEA TRÅDFRI. Neben dem Steuern der Sprache gibt es ja immer noch die Alternative per App. Aber vielleicht möchtet ihr ja auch die Fernbedienung von IKEA parallel nutzen. Mir käme dieses nicht in den Sinn, aber unser Leser Roger nutzt sie und hat uns per Mail einen Tipp geschickt.

IKEA TRÅDFRI Fernbedienung mit der HueB-ridge (gleichzeitig) nutzen:

Voraussetzung: Hue-Bridge, Ikea- oder Philips-Lampen, Ikea-Fernbedienung und die Android-App Hue Essentials.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.superthomaslab.hueessentials

Vorgehensweise: Fernbedienung von IKEA resetten. Hue Essentials starten -> alle Lampen -> + Symbol -> Touchlink-Button drücken. Die Fernbedienung in die Nähe der Hue-Bridge bringen und den Link-Button gedrückt halten bis die LED erlischt. Danach die Fernbedienung in unmittelbare Nähe der eingeschalteten Lampe bringen (Reset der Lampe NICHT nötig) und wieder den Link-Button der Fernbedienung gedrückt halten bis das Blinken der Lampe aufhört.

Ein englischsprachiger Nutzer hat dazu ein Video gemacht:

Dies sorgt dafür, dass Lampe sowohl mit der Lampe als auch der Hue-App ansteuerbar ist. Nachteile? Szenen lassen sich so nicht steuern und die Fernbedienung wird auch nicht in der Hue-App angezeigt. Des Weiteren kommt es auch zu kleinen Verzögerungen bei der Anzeige des Lampen-Status in der Hue-App.

Auch zum Thema:

IKEA TRÅDFRI: Neue Chargen lassen sich ohne Gateway in Philips Hue einbinden

IKEA TRÅDFRI mit Philips Hue und Amazon Alexa nutzen

Smart-Home-Beleuchtung IKEA TRÅDFRI ausprobiert

Smart-Home-Beleuchtung: IKEA TRÅDFRI gibt es jetzt auch mit Farbwechsel

IKEA TRÅDFRI: Alexa-Skill & Update für Alexa und HomeKit, App fehlt noch

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

46 Kommentare

  1. Das System und die verwendeten Protokolle werden hier ausführlich und technisch erklärt https://youtu.be/wS8Vj0ba4ic

    Es kommen zwei Protokolle zum Einsatz, deren Funktionen sich etwas überschneiden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.