HMD deutet die Rückkehr einer Handy-Ikone an (Nokia 3210)

HMD deutet die Rückkehr einer Handy-Ikone an.

HMD deutet die Rückkehr einer Handy-Ikone an.

HMD Global hat über das soziale Netzwerk X die Rückkehr einer Handy-Ikone angedeutet. Man zeigt im Wesentlichen ein verpixeltes Retro-Bild. Zudem soll das besagte Device aktuell Geburtstag feiern. Erscheinen soll das neue / alte Mobiltelefon im Mai 2024.

Derzeit rechnet man damit, dass HMD hier wohl einen Quasi-Nachfolger des Nokia 3210 im Auge hat. Letzteres hat nämlich am Datum des Teaser-Posts, dem 18. März 2024, seinen 25-jährigen Geburtstag gefeiert.

Das Nokia 3210 ist vielleicht einigen Lesern noch in guter (oder weniger guter?) Erinnerung. Vielleicht ist ja der ein oder andere gespannt auf eine Neuauflage des Retro-Feature-Phones?

Bestseller Nr. 1
Nokia 105 Dual-SIM (2019) schwarz entsperrt
  • Nokia 105 Dual-SIM (2019) schwarz entsperrt
AngebotBestseller Nr. 2
Nokia 3310 2G Unlocked Mobiltelefon (2,4 Zoll Farbdisplay, 2MP Kamera,...
  • Ein aufgelegter Klassiker mit modernem Touch - Das Nokia 3310 hat die unverwechselbare Silhouette des Originals. Die maßgeschneiderte...
  • Schier grenzenloser Akku - Das Handy verfügt über einen langlebigen Akku, damit Sie den ganzen Tag lang telefonieren können. Im...
AngebotBestseller Nr. 3
Nokia 110 Feature Phone mit integriertem MP3-Player, rückwärtiger Kamera,...
  • Nokia 110 mit MP3-Player, damit du deine Lieblingssongs auch unterwegs abspielen kannst.
  • Mit der rückwärtigen Kamera kannst du alle schönen Momente des Tages im Bild festhalten

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Das 3210 ist mir beim gehen mal auf den Fuss gefallen, ich hab das Ding Volley voll durchgezogen. 10 Meter weiter gegen die Wand geknallt. Cover, Akku und Akkudeckel sind nach allen Seiten weg geflogen. Alles wieder eingesammelt und zusammengesetzt… lief! Mach das heute mal mit nem Smartphone.

  2. Mein 3210, 1999 das letzte Mal geladen, hat heute noch Akku.
    Seitdem das Backcover einen Sprung hat (Chuck Norris ist drauf gestiegen) kann ich es nicht mehr verwenden um mein Auto aufzubocken..:-(

  3. hoffentlich schon mit usb-c anschluß.

    Eine 5 Megapixel wäre auch schön.

  4. Ich weiß nicht: ich fand Nokia damals (1990er/2000er) schon sch…e, mochte ich nie, hatte selbst Ericsson und Motorola und war in den 2000ern neidisch auf die Sony-Ericssons der Kollegen.
    War eine Glaubenssache, so wie Opel gegen VW.

    Furchtbar und nicht aus dem Kopf zu kriegen der typische Klingelton, gut auf die Schippe genommen in „Trigger Happy TV“.

    • nokia war seinerzeit unter den monochrom-displays die benutzerfreundlichsten von allen. mit abstand. aber so ab 2003/2004 rum verwässerte sich das dann langsam.

  5. Na ich weiß ja nicht wozu man heutzutage ein Mobiltelefon mit winzigen Display und Tastatur braucht.
    Und so schön war das Gerät auch nicht.
    Mir würde da der praktische Nutzen fehlen. Nur für ein wenig Retro Spaß würde ich jetzt keine hundert Euro ausgeben.

    • Nun ja, ich würde heute auch kein Pferd mehr reiten, um täglich zur Arbeit zu kommen. Für die damalige Zeit war das ein gutes Teil.

    • Screensaver says:

      Weil es auch heute noch Menschen gibt, die einfach nur ein Telefon für unterwegs wollen…zum telefonieren eben. Ohne Whatsapp, Youtube etc. Außerdem muss man die Dinger nicht ständig aufladen, was nach wie vor ein Pluspunkt ist.

      • Bestimmt. Als Notfallgerät im Auto taugt es sicher auch. Es kommt eben auf den Preis an.
        Entsprechende Seniorenhandys sind schon länger recht günstig zu bekommen und da dürfte man kaum drüber liegen.
        Und nur mit telefonieren kommt man heute auch nicht mehr weit. Für den Notfall ja, aber alltagstauglich ist das auch nicht mehr, da die Enkel kaum noch telefonieren und lieber andere Apps nutzen.

        • Was genau sind eigentlich aus Deiner Sicht Seniorenhandys? Ab wann genau ist man Senior und muss diese Bausteine verwenden? Meine Mutter ist weit über 80 und kommt wunderbar mit ihrem Smartphone klar.

          • jeder weiß, was mit nem seniorenhandy gemeint ist. da muss sich niemand angesprochen fühlen, wenn er da nicht die schublade abbildet.

    • Ich habe zwei Telefone immer dabei, auch, weil ich zwei Nummern brauche und getrennt haben möchte.

      Ein Smartphone, welches ich nur mit Datenoption nutze und für wichtige Leute auch zum Anrufen, und ein Feature-Phone von Nokia, welches ich zum Telefonieren nutze. Der Akku hält wesentlich länger, man hat es schneller zur Hand, es lässt sich besser halten und wenn es mal aus der Hand fallen sollte, ist es auch nicht tragisch, wie @net 1234 schon schrieb, einfach aufsammeln und wieder zusammen bauen 😉 .

  6. Bei mir löst vor allem das 5110 nostalgische Gefühle aus. Alles danach ist neumodischer Schnickschnack

  7. Ich hatte damals ein SE W995. Was für ein tolles Gerät. Vor allem der Sound war perfekt, man konnte selbst „basteln“. Bekommt kein Smartphone hin.

    „Es verfügt über einen 53×40 mm großen Bildschirm (320×240 Pixel / 262.144 Farben), eine 8,1 Megapixelkamera mit Autofokus, digitalem Zoom und LED-Blitz sowie einen integrierten MP3-Player (Walkman) mit UKW-Radio.“

    Das Handy war echt toll! <3

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.