Heroic Games Launcher verwaltet Spiele aus dem Epic Games Store und von GOG (Linux, macOS, Windows)

PC-Gamer werden es kennen: Zwar habt ihr den Vorteil, dass ihr nicht auf einen einzigen Store festgenagelt seid, um eure Spiele zu kaufen, doch dafür sammeln sich rasch die Apps. Ich selbst habe auf meinem Gaming-PC beispielsweise Steam, GOG Galaxy, den Epic Games Launcher, Ubisoft Connect und Battle.net installiert – plus den ab Werk ohnehin an Bord befindlichen Microsoft Store. Vielleicht kann euch der Heroic Games Launcher da etwas Linderung verschaffen.

Bei dem Heroic Games Lancher handelt es sich um ein Open-Source-Projekt, das ihr daher auch bei GitHub findet. Doch was kann das Programm denn nun genau? Es handelt sich um eine native GUI-Alternative zum Epic Games Launcher sowie zu GOG.com. Dabei steht die entsprechende App nicht nur für Windows, sondern auch für macOS und Linux zur Verfügung. Natürlich ist der Heroic Games Launcher kostenlos.

Man unterstützt dabei die Anbindung zum Epic Games Store via Legendary, das ist ein CLI-Tool über das die Authentisierung, die Downloads und der Start der Spiele abgewickelt werden. Im Falle von GOG kommt GOGdl als CLI-Tool zum Einsatz. Eine direkte Vernetzung mit z. B. Steam und anderen Plattformen gibt es zwar nicht, ihr könnt Spiele aber manuell in der Oberfläche hinzufügen, die ihr installiert habt. Dazu müsst ihr dann die ausführbaren Dateien herausfischen, damit der Start ermöglicht wird.

Gegenüber z. B. dem Epic Games Launcher benötigt der Heroic Games Launcher deutlich weniger Speicherplatz und geht auch mit Ressourcen etwas sparsamer um. Bonus: Man unterstützt auch Wine, Proton, Crossover, DXVK und VKD3D. Der Heroic Games Launcher sammelt nach Angaben der Entwickler keinerlei Daten und hat auch keinen Zugriff auf eure Login-Informationen. Denn ihr loggt euch über die Websites des Epic Games Stores oder via GOG.com ein und Heroic verwendet nur Token, um eure Spiele-Bibliotheken, Downloads und Co. verwalten zu können.

Der Heroic Games Launcher kann euch also abnehmen, überhaupt mit dem Epic Games Launcher oder GOG Galaxy zu arbeiten. Fügt ihr wiederum manuell Spiele von etwa Ubisoft Connect oder aus der EA App hinzu, müsst ihr jene Launcher eben aus Heroic heraus anlaufen lassen. Zumindest habt ihr dann aber eben in einem einzelnen Launcher die gesamte Übersicht.

Ihr findet die Website des Heroic Games Launchers hier. In Bezug auf macOS gibt es native Versionen für sowohl Macs mit Intel- als auch mit ARM-Chips. Generell sicher ein Programm, das man sich bei Bedarf einmal anschauen kann – gerade an PC-Gaming Handhelds wie dem Ayaneo Kun oder dem Asus ROG Ally eventuell eine feine Sache.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Vor zwei Jahren kaufte ich meine Spiele noch bei GOG. Ich habe kein Windows, sondern Linux. Da GOG offensichtlich unwillig war, ihr GOG Galaxy (das Pendant zum Steam Client) auf Linux zu portieren, habe ich mich eine lange Weile mit Lutris herumgeschlagen. Heroic probierte ich damals auch aus, aber das fand ich noch unpraktischer als Lutris. Da es teilweise ein elendiges Gefrickel war, Games mit Lutris zum Laufen zu bringen, schaute ich mir irgendwann den Steam Client an … und seitdem bin ich glücklicher Steam-Kunde und habe bei GOG kein Spiel mehr gekauft. Grundsätzlich finde ich GOG prima, aber denen ist der kleine Anteil der Linux-Gamer offensichtlich völlig egal – kaufmännisch nachvollziehbar. Naja, jedenfalls wollte ich nur sagen: Sofern Heroic keine gigantische Entwicklung seitdem durchgemacht hat, wird es auch kaum besser sein als Lutris damals – und das fand ich schon enorm anstrengend. Für Windows-Gamer sicher kein Thema, laufen ja alle Spiele nativ unter Windows.

    „Der Heroic Games Launcher sammelt nach Angaben der Entwickler keinerlei Daten.“ Dieses Argument finde ich zum Gackern 😀 Warum macht sich jemand, der Windows benutzt, darüber überhaupt Gedanken? Da sollte er nicht den Game Launcher wechseln, sondern primär erstmal das Betriebssystem.

    • Was ist denn an Heroic schlechter als an Lutris?
      Heroic braucht die originellen Launcher nicht und nutzt die Server direkt.
      Es installiert die nötigen Komponenten wie Dxvk und VKD3D und Abhängigkeiten die die Spiele selbst angeben.
      Links für Steam werden auf Wunsch automatisch angelegt.

      Das mit dem Datensammeln muss man erwähnen. Viele Fragen bei Heroic sind: Ist das sicher da meine Nutzerdaten einzugeben?
      Windows mag nicht ideal sein, aber weniger Sammeln ist doch dennoch besser als mehr.

      • Auch am Steam Deck ein Segen. Mit Heroic installieren, in Steam mit einem Klick verknüpfen und im Game Mode ganz easy starten.

    • Morning|Star says:

      Heroic hat in den letzten Wochen/Monaten eine ordentliche Entwicklung hingelegt und macht seine Aufgabe (für mich, auf dem Steam Deck) sehr gut…

  2. Und wo ist für Windows-User der Vorteil gegenüber GOG Galaxy? Der unterstützt die genannten Dienste (und mehr) ebenfalls, und zumindest RAM-Ersparnis sollte für einem für Gaming geeignetem PC eigentlich kein Thema sein

    • Das Problem mit den GalaxyIntegrationen ist oft die Wartung.
      Ubi funktioniert ständig nicht, erst neulich ist Steam kaputt gegangen weil die Anmeldung überarbeitet wurde. Es benötigt Platz und die Original Clients.
      Galaxy startet Epic/Bnet/EA/Steam und die starten dann das Spiel.
      Es kann noch weitere Elemente in der Ketter geben bei Kooperationen zwischen Epic und Ubi beispielsweise oder wenn gar 2k oder Paradox oder Rockstar noch ihre eigenen Platformen dazwischen flechten. Das kostet Zeit und muss nicht sein.
      Galaxy Integrationen sind auch nicht die ideale Lösung da hier auch gerne mal Funktionen fehlen.
      Da ist Heroic am Ende flexibler und unabhängiger.

  3. Der Heroic Launcher hat seit Juli auch Amazon Games integriert.

  4. Ich werfe mal Playnite als Alternative unter Windows in den Raum. Dieses ist ebenfalls OpenSource, verfügt über viele optionale AddOns, z.B. eine Integration für HowLongToBeat, Archievments, Statisken, uvm. Darüber lassen sich auch alle gängigen Launcher einbinden.

    • Den nutze ich auch. Tolles Teil, mit dem man den Überblick über seine Spielesammlung behält. Und fürs Coach-Gaming mit Fullscreen-Modus ideal.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.