HERE: mit anonymisierten Daten zu Echtzeitkarten für autonome Fahrzeuge

artikel_heremapsNachdem Audi, BMW und Daimler den Kartendienst HERE übernommen haben, wurde nun bekanntgegeben, wie es weitergehen wird. Während HERE seine Plattform weiterhin industrieübergreifend anbieten wird, hat die Weiterentwicklung der Karten höchste Priorität. Da hierfür viele Nutzer von Vorteil sind, werden die Karten an Kunden aus allen Branchen zur Verfügung gestellt. Diese können dann eigene Dienste anbieten, nicht nur in der Automobilbranche. Für Wachstum sollen auch strategische Partnerschaften und Akquisitionen sorgen. HERE sieht indes in vielen Bereichen Potenzial, um für den Kunden Werte zu schaffen.

HERE

Diese sehen wie folgt aus:

Intelligentere urbane Mobilität: Durch die Kombination dynamischer Daten aus unterschiedlichen Quellen, sogenannte prädiktive Analytik und die Aggregation von Mobilitätslösungen wird HERE flächendeckende dynamische Karten und relevante Informationen für Millionen Menschen bereit stellen, um ihnen zu helfen, von A nach B zu kommen oder Neues zu entdecken.

Die Weiterentwicklung des Autos: Mit Hilfe hochauflösender Karten, der cloud-basierten Verarbeitung von Sensordaten aus Fahrzeugen in Echtzeit sowie deren Nutzung in neuen Infotainmentsystemen und mobilen Geräten wird HERE im Rahmen der zunehmenden Automatisierung des Fahrens hochgenaue, kontextuelle und persönliche Navigationslösungen für Autos ermöglichen.

Eine neue Ära im Verkehrswesen: Indem Karten zum Nervenzentrum moderner Verkehrstelematik für Städte und Behörden werden, wird HERE zur Entwicklung neuer Arten von C-ITS-Lösungen (cooperative intelligent transportation systems) beitragen, die kostengünstig, effektiv und skalierbar sind.

Intelligenteres Management von Daten, Waren und Gütern: Durch das umfangreichste Angebot an Karten- und Plattform-Tools wird HERE Unternehmen die Analyse ihrer eigenen Daten mit Ortsbezug ermöglichen, um neue Erkenntnisse zu erlangen und Entscheidungen zu treffen, die zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung beitragen.

Außerdem möchte HERE langfristig auf anonymisierte Sensordaten aus Fahrzeugen von Audi, BMW und Daimler zurückgreifen. Auf diesem Weg soll der nächste Schritt in der Entwicklung von Echtzeitkarten gegangen werden. Hierzu zählen auch Gespräche mit anderen Unternehmen in den kommenden Monaten. Ziel ist eine Anreicherung der Karten mit Material aus so vielen Quellen wie möglich. Diese Karten werden dann auch eine zentrale Rolle spielen, wenn es um das automatisierte Fahren geht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Super, seit Here die Karten auch für VW macht ist mein Auto in der Liste nicht mehr vorhanden. Klasse gemacht Here und Danke für die Schleife in die man da gerät!

  2. Welche Liste? WTF? 😀
    Klingt ansonsten super!

  3. Problem wird nur sein die Sensordaten aus den schon verkauften Autos zu holen, da die hiesigen Autohersteller anders als Tesla keine OTA Updates einspielen.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.