Google Hangouts ausprobiert – ob das was wird, Google?

Hangouts wurde gestern auf der Google I/O als der eine Überall-Messenger vorgestellt. Eine feine Sache, wenn man, wie ich, viele verschiedene Messenger systemübergreifend nutzt. WhatsApp, Skype, TextMe, es gibt so viele Optionen, gerade auch mobil. Der Haken bei den meisten: keine native Möglichkeit, diese auch über einen PC zu nutzen (Skype ausgeschlossen, da gefällt mir die mobile Version allerdings nicht).

Bildschirmfoto 2013-05-15 um 19.39.25

Noch während der Keynote waren das Plugin für Chrome und die iOS-Version verfügbar, etwas später auch die Android-App. Also, gleich losgelegt und alles voller Vorfreude installiert. Was Google zeigte, war genau das, wonach ich mich lange gesehnt habe.

[werbung] Doch dann die erste Ernüchterung. Über die Chrome-Erweiterung waren zwar Chat und Video-Chat möglich, eine Option Bilder einzufügen gab es allerdings nicht. Weder per Drag & Drop, noch per Menü ist dies möglich gewesen. Ich war mir bewusst, dass dies der erste öffentliche Release ist und sicher noch nicht alles rund läuft, also kann man schon einmal ein Auge zudrücken.

Die mobilen Apps sehen sehr schick aus. Schlichte Eleganz, wie man es immer so schön nennt. Android und iOS nehmen sich in diesem Fall nichts, beide sehen identisch aus und lassen sich auch gleich bedienen. Mobil gefällt der Messenger gleich mehr, als auf dem PC. Das Erstellen von Konversationen ist einfach, der Upload von Bildern wird direkt im Gesprächsverlauf angezeigt, Video- und Gruppen-Chats lassen sich sehr einfach erstellen. Das Problem ist nur, kaum einer meiner privaten Kontakte nutzt Google+. Die zweite Ernüchterung.

Eine dritte Ernüchterung gab es auch noch, nämlich in dem Moment als Caschy mir schrieb, dass es eigentlich nur wie Google Talk ist. Ich habe Google Talk nie bewusst benutzt. Es gab eine Zeit, vielleicht erinnert Ihr Euch noch an Google Wave, da war ich mit Google eingeschnappt und wollte nicht mehr sofort jeden neuen Dienst ausprobieren. Mail und Google+ sind meine Haupt-Google-Dienste. Aber zurück zu Hangouts.

hangoutsscreens

Was ich persönlich da gesehen und erlebt habe, gefällt im Ansatz, ist allerdings irgendwie trotzdem nicht das, was Google uns glauben machen will. Ein Messenger, ja, tolle Funktionen, ja, einer für alle? Nein. Anstatt andere Messenger zu ersetzen, wird sich Hangouts bei mir als zusätzliche Option breit machen, neben vielen anderen. Und vermutlich wird es der am wenigsten genutzte Messenger bei mir werden. Ich nutze übrigens auch ganz selten WhatsApp, das letzte Mal wohl Silvester oder so. Normale SMS haben nach längerer Zeit alle Messenger (mobil) bei mir wieder so gut wie abgelöst. Dass ich damit gegen den allgemeinen Trend schwimme, ist mir bewusst, aber ich mag es halt einfach und unkompliziert. Meine Kontakte sehen das wohl ähnlich, denn es ist nicht so, dass dadurch weniger kommuniziert würde.

Hangouts ist toll, wenn man sich im Google-Universum befindet. Die Kinderkrankheiten werden sicherlich schnell beseitigt, das möchte ich Google also gar nicht vorwerfen. Für den normalen Nutzer, zu der Gruppe zähle ich Euch als Leser hier nicht, ist Hangouts aber sicherlich keine Alternative zu anderen Messengern, egal ob auf etwas professionellerer Ebene wie Skype oder als „Fun-Messenger“ wie WhatsApp.

Natürlich werde ich Hangouts weiter im Auge behalten, ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die Nutzung per PC schon der Weisheit letzter Schluss ist. Potential ist ja genug da. Bevor Ihr in den Kommentaren auf mich einprügelt, beantwortet mir doch lieber, ob Ihr Hangouts einsetzen werdet. Bewegen sich Eure Kontakte, egal ob familiär oder beruflich auf Google? Wie empfindet Ihr die Funktionsweise des neuen Killer-Chats?

Update: Ja, mittlerweile gehen Bilder-Uploads direkt über das Chrome-Plugin und diese werden auch direkt in Hangouts angezeigt. Als das Plugin gestern Abend als Hangouts veröffentlicht wurde, war dies noch nicht möglich. Und noch ein Hinweis, für alle die sich fragen, wie es mit XMPP-Unterstützung aussieht. Gibt es in Hangouts nicht mehr.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

57 Kommentare

  1. Hallo, hat jemand noch von Euch die jetzt alte „Google Chat“ Chrome-Erweiterung und kann mit die crx-Datei zukommen lassen?

    Danke.

  2. Wenn man die App hat, kann man sich in Google Chat nicht mehr unsichtbar schalten. Die einzige Möglichkeit ist, sich bei der Hangout abzumelden, was bedeutet, dass man sich das nächste Mal wieder komplett anmelden muss inkl. Bestätigungs SMS und erneutem Registrieren der Handynummer.
    Übel…..

  3. Wäre schön wenn es denn wirklich ein „unified“ Messenger geworden wäre. Ich hab jetzt leider immernoch den Google+ Messenger auf dem Handy, dessen Sinn ich nun nicht mehr so ganz verstehe. Also bleibt es einfach nur ein Drop-In Replacement für Google Talk. Nicht mal SMS kann man mit der Hangout App schreiben, das kann doch selbst der Facebook Messenger. Zeit für mehr, Google!

  4. ich finde den Chat toll und auch Bilder kann man mittlerweile mit der Chrome Erweiterung senden. Also eine perfekte WhatsApp Alternative. Und Gruppen Chats sind auch wesentlich besser als in WhatsApp. Dazu noch das sehr schöne Design, absolut perfekt.
    Und zu letzt kann man auch für einzelne Chats/Personen die Notification deaktiveren, was will man mehr.

  5. Google+ Zwang auch bei der Chrome-Erweiterung ?
    Ich komme jedenfalls nicht hinein 🙁

    http://abload.de/img/screenshot074fsjr8.png

  6. Ich würd mir echt nen Messenger wünschen bei dem es nich diese Sicherheitslücken wie bei Whats app gibt und den dennoch genau so viele Leute nutzen..

  7. Auch MySMS Fan! 🙂 Nutze es aber (u.a. vermutlich auch wg der Verbreitung) nur für normale SMS.
    Ansonsten ist Talk mein Messenger Nr.1, weil ich die verbindung von Brwoser und Handy schätze und die meisten meiner Kontakte eben auch Google-Nutzer sind… bin gespannt wie sich das mit Hangouts weiterentwickelt. Derzeit steht ja im Play Store „Ersetzt Talk“, aber ich kanns nicht installieren (note2), schade.

  8. @Tom: ja, aber dahinter sitzt wieder ein Dienst dem ich nicht (100%ig) traue und keinerlei Verbindung zu Skype und Co.
    Wenn man wüsste, dass Google definitiv damit keinerlei Werbung irgendwann aufzwingt und den Service nicht einfach wieder nach 5 Jahren einstellt, wäre es eine Überlegung wert dafür auch den Freundeskreis anzuwerben. Aber allein schon G+ verscheucht mich da schon … :-/

  9. Auf meinem Nexus 4 zeigt er mir im Play Store an, dass „Hangouts“ schon installiert ist. Wenn ich es über den Store öffne kommt nur Talk. Auch im App Drawer ist nur Talk zu sehen. Wenn ich mich über den Browser am PC in den Store einlogge zeigt er mich auch an, dass Hangouts schon installiert ist. Hat noch jemand einen Tip?

  10. Sascha Ostermaier says:

    @Timo: Bei mir wurde gestern Abend über PlayStore Web Hangouts als Zusatz-App installiert. Hatte dann also Talk und Hangouts drauf. Heute Morgen war dann Talk weg und Hangouts war automatisch an der Stelle, wo vorher Talk war. Ebenfalls auf Nexus 4. Update wird keins angezeigt? Ist ja ein Replacement-Update.

  11. In Talk konnte ich so schön sehen, welcher meiner Kontakte online war. Jetzt in Hangouts habe ich über 100 Kontakte die ich in meinen Kreisen habe und weiß nicht mal, welcher davon on oder off ist. Nein, ich bereue schon, dass ich das Update gemacht habe. GTalk war für mich besser.

  12. @Timo: Ich habe das selbe Problem beim Handy meiner Frau.
    In Google Play auf dem Handy kann man die App nur öffnen und kommt dann bei Talk raus. Online wird angezeigt, dass die App bereits installiert ist. Alle Geräte Handy + Tablet sind kompatibel aber auswählen lässt sich keines. Selbes Problem bei meinem Schwager.

    @Patrick: Das stört mich auch massiv. In der Chrome-App wird es zwar angezeigt, aber nur wenn grün und auch dann nur mit einer kaum sichtbaren Linie unter dem Bild.
    In diesem Fall eine totale Verschlimmbesserung.

    Absolut unverständlich warum nach der Präsentation zu erst die iPhone App verfügbar war und erst viel später die für Android. Außerdem nicht nachvollziehbar warum dies nicht mal auf den Nexus Tablets funktioniert.

    So sehr ich mich vorher gefreut habe, dass ein neuer „einheitlicher“ Messenger kommt, so sehr enttäusch bin ich aktuell. Nicht mal die einfachsten Dinge die bisher Standard waren werden übernommen + Bugfixes bei der Installation. Das einzig Gute wenn es mal geht ist der Fotoversand. Toll! Aber da hört es schon auf. Nicht mal Files, Maps-Karten oder ähnliches kann man verschicken.
    Die Fotos werden in original Auflösung verschickt was bei X-Megapixel ganz schön an der Flatrate saugt. WhatsApp verkleinert diese vorher auf eine vollkommen ausreichende Handydisplaygröße.

    Absolut schwach und auf die schnelle zusammen geschustert.
    Da arbeiten tausende der besten Programmierer bei Google und dann kommt nach so langer Zeit so nen „Sch…ß“ raus. Krass!

  13. Ich finde Hangouts eigentlich ziemlich gut und ich video-telefoniere mittlerweile mit meinem iPad lieber über Google als mit Skype, da ich die Sprach- als auch Videoqualität besser finde. Eine Conversation nun am Handy zu beginnen, am Pc fortzuführen und am Tablet zu beenden finde ich großartig und ein großes Plus gegenüber WhatsApp!

    Was ich mich nur frage, warum ist es nach wie vor so schwierig Kontakte zu finden? Android ist doch mittlerweile mehr verbreitet als iOS. Demnach muss doch auch jeder einen Google Account haben, oder? Von meinen ganzen FB-Kontakten finde ich nur einen Bruchteil beim GMail bzw. Hangouts wieder! Gibt es diesbezüglich einen Trick?

  14. eBuddy XMS geht auch am PC, ebenso Samsung ChatOn und noch etliche andere. Wieso immer nur Whatsapp?

  15. Hangouts nutzt dreckigerweise die Google+ Profilinformationen (und Google+ erlaubt ja Spitznamen) und lässt mich weder Bild noch Namen ändern.

    Überhaupt gefällt mir diese ganze „mit dem könnten sie reden wollen, also ganz nach oben in die Liste“ mal überhaupt nicht. Ganz abgesehen davon, dass voll daneben, ich habe vielleicht viel mit gewissen Personen kommuniziert, das heißt aber nicht, dass mir etwas daran liegt es auch weiterhin zu tun. „Person nicht oben anzeigen“-Option fehlt total…

    Und ehrlich „nick name“ nickname@google.de mit dem Bild von Daffy Duck in den Kontakten zu haben … das hilft echt GARNICHT. Nichtmal das Deaktivieren von „aktuell halten“ hat Abhilfte geschaffen und Informationen findet man online keine. In googlegroups auch nicht… und die Einstellungen sind nicht vorhanden…

    Was gmail stark gemacht hatte: es war EINFACH AUF DEN PUNKT GEBRACHT. Es hat genau das getan was es sollte und kein bisschen mehr. Jetzt hat man „im Google Universum“ einen KNOTEN von Google+ (Profile kann man nicht ändern) Gmail + Kontakte (die kann man ändern, werden aber von Google+ überschrieben!) Gmail, Talk. Hangouts, … und alles schön inkompatibel mit allem anderen… (XMPP, outlook (eas abgeschaltet,…))

    Ich setze mir die Tage wieder nen eigenen jabber Server auf, apt-get install owncloud, und dann 1 Tag einrichten. DAS IST EINFACHER.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.