Google Drive: Kategorien sollen kommen

Google arbeitet daran, Kategorien innerhalb des Google Drive auf allen Plattformen zu realisieren. Die neu entdeckte Funktion soll nicht nur Workspace-Kunden zur Verfügung stehen, sondern auch den privaten Kunden. Mit dieser Funktion können Anwender grundsätzlich eine bestimmte Datei in verschiedene Kategorien einordnen. Nutzer von Google Workspace verfügen über diese „Labels“-Funktion, mit der ein Administrator Labels erstellen kann und Nutzer diese Labels auf Dateien anwenden können. Bekannt ist bisher nicht, wann diese Funktion erscheinen wird. Das dürfte für einige Nutzer vielleicht hilfreich sein, wird aber natürlich auch nicht alle Probleme des Datei-Managements beheben.

Angebot
Anker USB C Ladegerät, 737 Charger GaNPrime 120W, PPS 3-Port schnell kompakt,...
  • DREIFACHE POWER: Mit 2 USB-C-Anschlüssen und einem USB-A-Anschluss kannst du dein Smartphone, Tablet und Notebook gleichzeitig über ein...
  • BIS ZU 30 MINUTEN SCHNELLER: Unsere exklusive PowerIQ 4.0-Technologie verfügt über eine dynamische Stromverteilung, die den Strombedarf...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. ich dachte die Labels sollen abgeschafft werden. War zuletzt vor 15 Jahren im Account…

    • Ingo Knoti says:

      es gibt doch nichts unbeständigeres als Google Produkte / -Funktionen. heute so, morgen anders.

  2. Da dieses „Feature“ bisher immer gefehlt hat, hab ich das etwas umständlich über Sammelordner mit Links (Option „Verknüpfung hinzufügen“) zu den Dateien erstellt.
    Schön, das es dieses Feature dann bald gibt, schlecht das es keine Sub-Kategorien hat (wäre zeitgemäß) und @Ingo Knoti hat recht – wer weiß wie lange dieses Feature bestand hat – ich setzte da nicht mehr drauf bei Google Produmkten (RIP: Inbox, Music)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.