Google Calendar Sync wird abgeschaltet

Das Team hinter dem Google Kalender verschickt gerade E-Mails, die sich rund um eine bereits angekündigte Einstellung eines Produktes drehen. Der Google Calendar Sync ist ein externes Programm, um den Google Kalender mit Outlook zu synchronisieren. Die Einstellung wurde 2012 kommuniziert, das Tool als Download entfernt – der Dienst bislang aber aufrecht erhalten. Damit ist nun Feierabend. So heißt es: „Vor beinahe zwei Jahren haben wir die Beendigung des Supports für Google Calendar Sync bekannt gegeben. Ab 1.­ August 2014 wird diese App nicht länger Ereignisse zwischen Ihrem Google Kalender und dem Microsoft Outlook-Kalender synchronisieren. Sie können weiterhin über calendar.google.com oder über Ihr Mobilgerät auf Ihre Google Kalender-Termine zugreifen“ Da darf man ja mal bald schauen, welche Lösungen sich am besten als Google Calendar Sync-Alternative eignen, anzapfen kann man ja per CalDAV.(Danke Werner & Janko!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. Da hast Du leider recht! Bei mir funktioniert es heute auch nicht mehr! 🙁

  2. Ich habe mir jetzt auch gSyncit (V4) zugelegt, es funktioniert einwandfrei (2-way). Hatte am Anfang auch ein paar doppelte Einträge, war aber alles schnell wieder in Ordnung gebracht. Ist auch alles relativ schnell einzustellen, aber ich würde mich trotzdem über eine deutsche Übersetzung freuen.

  3. Ich bin jetzt mal auf outlook.com umgestiegen. Lleider funktioniert die Anbindung von Outlook 2013 an outlook.com nicht so einwandfrei, obwohl beides von Microsoft. Hier muss man öfter mal Outlook in den Offlinemodus und dann wieder online schalten, damit mit ourlook.com synchronisiert wird. Dafür funktioniert aber die Synchronisatioon zwischen den business calendar pro auf meinem Android Handy und dem outlook.com Kalender recht gut.

  4. Da ich nur meinen Arbeitskalender zu meinem Gmail Kalender pushen will, genügt mir folgendes absolut:
    http://technology.s-sheth.com/publish-outlook-calendar-to-gcal

    Und es ist umsonst!

  5. Wo gibts denn die kostenlose V3 von gsyncit?

  6. Gibt es Erfahrungen zu Sync2?

    http://www.sync2.com/de/

  7. Melden Sie sich beim Google-Konto an und wechseln Sie zu Ihrem Kalender.
    Klicken Sie in der linken Spalte unter „Mein Kalender“ auf die Pfeilschaltfläche neben dem Kalender, den Sie in Outlook als Abonnement eines Internetkalenders hinzufügen möchten.
    Wählen Sie Kalender-Einstellungen und klicken Sie neben „Kalenderadresse“ auf ICAL. Markieren Sie die angezeigte Internetadresse und drücken Sie Strg+C, um den markierten Text in die Windows-Zwischenablage zu kopieren.
    Wechseln Sie zu Outlook und klicken Sie dort auf Datei, Informationen und zweimal auf Kontoeinstellungen. Klicken Sie in der Registerkarte „Internetkalender“ auf Neu.
    Fügen Sie die Internetadresse ein, die Sie in Schritt 2 kopiert haben: Drücken Sie auf Strg+V und klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie im Feld „Ordnername” den Namen des Kalenders ein, der in Outlook angezeigt werden soll, und bestätigen Sie mit OK.

  8. Bei mir funktioniert die Sync auch schon seit einigen Tagen nicht mehr, suche hier auch dringend eine Alternative (kann auch ruhig etwas kosten, Hauptsache es funktioniert). Hat jemand Simplesyn getestet http://www.simplesyn.net ?

  9. gSyncit ist zwar nicht kostenlos, ABER: einfach installieren, mit nur EINEM Account geht alles problemlos und auch kostenlos.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.