Google schaltet Google Sync und einige weitere Dienste ab

Es verging kaum ein Tag, dass wir euch nicht von neuen Updates bei Google Diensten und Apps berichten konnten. Habt ihr ja sicher selbst mitbekommen, dass sich Google vor Jahreswechsel noch einmal richtig ins Zeug gelegt hat, um euch großartige Funktionen zur Verfügung zu stellen. Bei der ganzen Euphorie veröffentlichte man aber jetzt auch eine Mitteilung, über die Schließung einiger Dienste im neuen Jahr.

Google Schließung Dienste

Google betreibt diese Politik schon etwas länger und ist hier sicher auch nicht schlecht beraten die wenig genutzten Dienste schrittweise einzustellen um die wichtigsten Apps & Co weiter zu entwickeln. In der jetzigen Runde trifft es folgende Funktionen:

  • Ab 04. Januar 2013 wird es nicht mehr möglich sein, Zeitblöcke im Kalender einzurichten, die von anderen Personen gebucht werden konnten (Bereits angelegte, sollen jedoch noch ein weiteres Jahr funktionieren)
  • 2 Google Labs werden gestrichen: Smart Rescheduler und Beliebige Gadgets per URL hinzufügen
  • Google Sync (Verwendung von Microsofts ActiveSync Protokoll) wird ab 30. Januar 2013 keine Synchronisierungen für neue Geräte erlauben, bestehende Einrichtungen sind davon jedoch nicht betroffen. Statt dessen empfiehlt man euch das kürzlich vorgestellte CardDav (hier am Beispiel für die Einrichtung bei Thunderbird) zu verwenden
  • Google Kalender Synchronisierung (mit Microsoft Outlook): Download-Link ist bereits entfernt worden, bestehende funktionieren weiterhin werden aber offiziell nicht mehr von Google unterstützt. Gleichzeitig stellt man auch die Unterstützung für ältere Nokia und Sony Ericsson Geräte (über SyncML) ein
  • IssueTracker API für Google Code wird geschlossen
  • Punchd, eine aufgekaufte Firma von Google zur Verwaltung von Treuekarten auf dem Smartphone, schließt ihre Pforten zum 7. juni 2013 und wird aus den App Stores entfernt, da sie in anderen Google Produkten aufgegangen ist

Mich persönlich trifft höchstens die Funktion „Beliebige Gadgets per URL hinzufügen“ im Kalender, da ich diese z.B. ab und an für Evernote genutzt habe. Für den einen oder anderen könnten aber der Wegfall einiger Synchronisierungs-Optionen beim Google Kalender für Probleme sorgen, wobei zum Glück die meisten alten Optionen erstmal für bestehende User bestehen bleiben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

47 Kommentare

  1. Googlekalender läuft bei mir über Exchange… Solange das weiter läuft bin ich zufrieden.

  2. Für mich als Google Apps (Business)-User klingt das äusserst beunruhigend. Ich werde mich jetzt schnellstens nach einer Hosted-Exchange-Lösung umsehen.

  3. So wie ich das verstanden habe fällt genau die Exchange Synchronisation weg. Oder irre ich mich da?

  4. @Signalhorn: So, wie ich das verstehe, fällt die Kalendersynchronisation über ein Sync-AddOn von Google weg. Was Sinn macht, denn Google Apps Pro-Nutzer haben ja (noch?) das Google Apps Sync AddOn, das jedoch nur für zahlende Kunden bereitgestellt wurde. Dennoch: Google geht da seltsame Wege. Outlook ist genial und für mich extrem wichtig. Ich warte jedenfalls nicht mehr, bis die bei Google sich wieder irgendeinen Käse einfallen lassen.

  5. Soll das heißen, mein Kalender auf dem Handy wird nit mehr Synchronisiert? Nutze kein app oder sowas!

  6. Wird es dann nicht mehr möglich sein, am iPhone seine Kontakte, Kalender und Mails über Exchange zu synchronisieren? Das wäre großer Mist, weil ich lieber das Standard-Mailprogramm nutzte als die GMail-App.

    Wäre dann natürlich ein taktischer Schachzug, um iOS-Nutzer zum Wechsel auf Android zu bewegen. Dann würde mein nächstes Gerät nicht iPhone 5, sondern Nexus 4 heißen. Denn ohne Synchronisation von Mails, Kalender und Kontakten mit meinem Google Account wäre es für mich äußerst unbefriedigend.

  7. Die Entscheidung, Outlook-Sync rauszunehmen bedauere ich sehr.
    Welche Alternativen gäbe es denn?
    Lightning? -> gefällt mir nicht 🙁

  8. Ganz einfach: Ab 30. Januar wird Exchange von einem normalen Privatkonto aus nicht mehr funktionieren. Google Apps ist davon nicht betroffen.
    Zudem bietet sich als alternative IMAP, CalDAV und CardDAV an, niemand muss also auf etwas verzichten.

  9. Huch, der Link zur Google Kalender Sync Funktion ist doch noch vorhanden (nicht die App-Version)

    http://support.google.com/calendar/bin/answer.py?hl=de&answer=89955

  10. @Jakob: Ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die zahlenden Apps-Kunden sind nach einer Alternative umschauen müssen.

  11. Vor allem wird microsoft damit unter druck gesetzt denn windows phone 8 ist damit wohl zu google diensten nicht mehr kompatibel. eigene anwendung will google für diese plattform nicht bringen

  12. Vielleicht hätte man die Alternativen besser aufzeigen sollen, die Google in den letzten Monaten bereit gestellt hat. CardDAV und CalDAV funktionieren AFAIK sehr gut af iOS, iOS war meine ich sogar eines der ersten Systeme die das voll unterstützen. Android kann es bis heute nicht ohne zusätzliche App.
    Bleibt allerdings noch der Outlook-Sync, wo ja die Sync-Software und Exchange die einzige Möglichkeit waren alles ganz simpel zu syncen, E-Mail Kalender und Kontakte. Selbst wenn Outlook *DAV beherscht (ich weiß es gerade überhaupt nicht) sind das immerhin 3 seperate Konteneinstellungen für Outlook, die bei Exchange zusammengefasst waren. Und die muss man in iOS und Thunderbird auch alle seperat einrichten. Ein ziemlicher Mehraufwand.

    Die Frage ist, war die Nachfrage so gering, dass Google es einstellt, oder hofft man die Leute wechseln auf Android? iOS hat einen Mehraufwand. Bei Windows 8 ist die Frage ob das Google-Konto das man einrichtet auch die Exchange-Schnittstelle zugreift oder eine andere Lösung benutzt? Wenn es die Exchange-Schnittstelle nutzt hat man Windows Phone Nutzer fast komplett ausgesperrt. Microsoft bietet aber auch einen inzwischen sehr schönen Dienst für Mail, Kalender, Kontakte und Cloudspeicher an. Und das definitiv mit Exchange.

  13. Der Google Sync für WinMo war für mich bisher (neben Youtube) der einzige Grund Google überhaupt noch einzusetzen. Schade drum. Card-/Caldav ist keine Alternative da es für WinMo keine Clients gibt und ziemlich sicher keine mehr entwickelt werden.
    @Jakob: Doch, alle WinMo-Nutzer, die User einiger anderer älterer Systeme auch (und sicher manche Feature-Phone-User), und natürlich alle Nutzer eines Mail-Client oder PIM ohne CalDav/CardDav-Support.

  14. Apropos Google. Ich erreiche das mail.google.com nicht. Abfrage per client funktioniert, über Bowser nicht. Hat noch jemand das gleiche Problem?

  15. Hmm,bei meiner Freundin habe ich beim iphone google mittels excange-konto eingerichtet.fällt das jetzt weg? Wie läuft der sync Dann ab?

  16. Nutze auch die Synchronisation von Mails per Exchange Protokoll von Google. Push funktioniert hier prima.

    Fällt das nun weg?

  17. Ich kann es gerade auch nicht so recht nachvollziehen. Die Synchronisation via Exchange funktioniert hervorragend. Wenn diese wegfällt, ist Outlook.com anstelle der sonst anstehenden Bastelstunde durchaus eine Alternative, wenn man einfach nur den Windows-PC und iOS unter einen Hut bringen will. Bisher habe ich darüber noch nicht nachgedacht, aber so zwingt mich Google eventuell dazu. Sollte es wirklich so sein, halte ich es für einen strategischen Fehler. Gut möglich, dass aber auch Lizenzkosten eine Rolle spielen.

  18. Dann bleibt wohl nur IMAP. Letztlich Abzocke um die Kunden auf kostenpflichtige Dienste zu drängen.

  19. Zudem bekommen Apple Kunden kein Push mehr…

  20. Ihr braucht nicht direkt alle in Panik verfallen. 😉

    Wie oben im Text stehend. Bestehende Einrichtungen mit Google Sync funktionieren (bis auf weiteres) wie bisher. Nur könnt ihr bald diese Form nicht mehr für neue Geräte nutzen und müsst auf CardDav & Co setzen, da es offene Protokolle sind und Google hier voraussichtlich keine Lizenzgebühren abführen will.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.