Google Assistant: Für zwei Drittel unserer Umfrageteilnehmer noch nicht verfügbar

Theoretisch ist der Google Assistant für eine Vielzahl von Android-Smartphones verfügbar, die technische Einstiegshürde für die Unterstützung ist klein. Allerdings steht theoretisch auch vielen Smartphones Android Nougat zur Verfügung, in der Praxis sieht es anders aus. Deshalb wollten wir von Euch einfach einmal wissen, wer von Euch den Google Assistant bereits nutzen kann. Ob Ihr ihn tatsächlich nutzt, sollte dabei keine Rolle spielen, uns ging es um die reine Verteilung.

Und wir haben zahlreiche Antworten erhalten. 6274 Menschen haben abgestimmt, was uns natürlich sehr freut. Das Ergebnis ist auch relativ eindeutig, viele Optionen gibt es ja nicht. Gerade einmal 26 Prozent der Abstimmenden können den Google Assistant auf ihrem Smartphone nutzen. Nun könnte man meinen, dass der Rest halt einfach nicht unterstützte Smartphone hat, dem ist aber nicht so.

In diese Kategorie fallen gerade einmal 8 Prozent – 522 der abgegebenen Stimmen. Zwei Drittel der Nutzer besitzen zwar ein Smartphone, das den Google Assistant theoretisch unterstützt, dieser aber dennoch nicht verfügbar ist. Den Schuh muss sich allerdings Google anziehen, der Assistant wird via Google-App verteilt – seit Anfang März.

Klar, so ein Assistent ist mal nicht eben für jede Sprache angepasst, aber hier scheint ja ein anderes „Problem“ vorzuliegen, wenn es mit der Verteilung nicht so recht vorangeht. Kann man nur hoffen, dass Google da mal ein bisschen mehr in die Gänge kommt, das gilt allerdings nicht nur für die Verteilung des Assistant.

Hier noch einmal die Abstimmung mit ihren Ergebnissen:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

27 Kommentare

  1. kingduevel says:

    Wie einige andere hier, so sehe ich das auch: Warum gibt es neben Google Now noch den Assistenten? Mag sein, dass der 1-2 Sachen mehr kann – hätte man aber auch in Now einbinden können.

    Echt mal – immer diese mehreren Produkte und Namen für letztendlich das gleiche Thema: Mittels Sprachsteuerung Infos erhalten oder Befehle geben.

    Über die Messenger will ich mich auch nicht weiter aufregen: Hangout, Allo und Duo? Oder noch einen vergessen? Auch hier nur ein Thema: Messenger! Ob Chat, Sound, Sprache oder was weiß ich, ist doch egal. Und wenn man halt Zusatzfunktionen anbieten möchten, dann kann man die doch unter der gleichen technischen Haube einbauen und dem Namen einfach ein „pro“ oder so anfügen.

    Man, man, man…

  2. Letzte Woche hat mein »Honor 6 Plus« den Google Assistent ebenfalls erhalten. Bin noch am ausprobieren.

  3. @Mario Bei dir dir funktioniert IFTTT beim deutschen Google Assistant? :O

  4. @Tom Zimmermann Ja. Deutsche Trigger-Sätze habe ich nicht hinbekommen. Dann habe ich einen englischen Trigger eingerichtet „Turn on TV“. Der hat auch nicht funktioniert, bis ich irgendwann mal „Turn on THE TV“ gesagt hatte. Obwohl das THE nicht im Trigger vorkommt, ging der Fernseher an. So ganz klar ist mir das auch nicht. Deutscher Assistant, allerdings habe ich Englisch als Zweitsprache im System, falls das was ausmacht.

  5. Ich hab eh schon die beiden Mädels auf dem mobile (Alexa & Cortana) …. eigentlich brauch den google assistent nicht wirklich aber natürlich hab ich ihn auch aktiviert.
    Kann jetzt aber die Leute nicht verstehen, die unterstützte devices haben und den assistent haben wollen, und ihn sich dann nicht einfach selbst installieren …..
    Hatte das (aus reiner Neugier) natürlich damals auch so gehandhabt.
    Aber ehrlich, gegen die beiden genannten kommt google doch sowieso nicht an …. im moment zumindest nicht.

    :o)

  6. @Sascha Ostermaier: Google Assistant ist auf deutsch erst diesen Sommer verfügbar. Siehe Google I/O Keynote, Minute: 28’50 https://www.youtube.com/watch?v=Y2VF8tmLFHw

  7. @info 8. Juni 2017 um 20:48 Uhr

    Das Video ist vom letzten Monat ….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.