Gadgets für Windows 7

Normalerweise bin ich Freund des sauberen Desktops, Menschen mit vielen Icons auf dem Desktop genossen eine immer recht geringe Wertschätzung meinerseits in Dingen den Computer betreffend. Aber bei Gadgets ist dies ja ein wenig anders. Diese bieten oftmals ja noch einen gewissen Mehrwert. Ein paar echt schicke und nützliche Gadgets hat gersma entworfen und auf Deviantart zur Verfügung gestellt.

Heute morgen noch bei IntoWindows entdeckt, kam ich nach Feierabend dazu, die Gadgets auf meinem System mit Windows 7 auszuprobieren.

Die auf dem ersten Screenshot zu sehenden Gadgets ist nur eine kleine Auswahl dessen, was ihr im Paket vorfindet. Ihr findet noch einen Kalender, Uhren oder diverse Notizzettel vor. Besonders praktisch ist das Radio-Gadget. So hat der gemeine Bildschirmarbeiter gleich einen ganzen Schwung Radiosender zur Verfügung. Die Installation ist easy: Paket herunterladen, entpacken und Gadgets mit Doppelklick ausführen.

Nutzt jemand von euch Gadgets? Die meisten haben ja einen recht sauberen Desktop, wenn ich von den Kommentatoren aus diesem Beitrag ausgehe…

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

84 Kommentare

  1. Ich arbeite mit 2 Monitoren (21 und 17 Zoll LCD) – auf dem „Großen“ arbeite ich hauptsächlich, auf dem Kleinen habe ich so Sachen wie Skype, Miranda etc laufen. Nutze schon länger auf dem Kleinen nur ein Gadget, Network Meter – seit heute dann auch shutdown, restart und lock ;o)

    http://www.imagebam.com/image/d92d6666345788/
    http://www.imagebam.com/image/89288766345905/

  2. JürgenHugo says:

    @Rene:

    Widget weiß ich nix, aber haste schon mal Webtemp in Kombination mit Speedfan probiert? Das hab ich manchmal laufen.

    Nachdem ich aber festgestellt hab, das die Temperatur(en) nie irgendwie kritisch werden (auch nicht bei Spielen), benutze ich das nur noch selten.

  3. JürgenHugo says:

    Damit auch alle sehen, wie clean mein Desktop im Normalfall aussieht (wenn alles ausgeblendet ist) –

    http://www.picfront.org/d/7lNW

    mehr „aufräumen“ kann man ja nu wirklich nich. 😛

  4. „Menschen mit vielen Icons auf dem Desktop genossen eine immer recht geringe Wertschätzung“

    warum denn das?
    das ding heißt DESKTOP, oder zu deutsch: ARBEITSFLÄCHE. und wo gehobelt wird, fallen nunmal späne!
    auf den desktop kommt alles, was irgendwann mal meine aufmerksam erhaschen möchte; ergo alle gerade runtergeladenen tools, die ich auf die schnelle noch nicht testen konnte, alle sicherrungskopien von dateien, die sich gerade in bearbeitung finden und alle dokumente, dich ich nur temporär benötige…
    und wenn dann feierabend mache und sie nicht mehr benötigt werden, wird halt alles wieder schön wegsortiert & gelöscht.

    als gadget nehm ich übrigens nur kClock weil ich ne uhr mit countdown benötige und das die simpelste version war, die ich finden konnte…

  5. Dennis:warum denn das?
    das ding heißt DESKTOP, oder zu deutsch: ARBEITSFLÄCHE. und wo gehobelt wird, fallen nunmal späne!

    Das ist ja auch in Ordnung so. Nur sollte es nicht der NROMAL-Zustand sein, dass der Desktop immer mit Icons „vollgeschissen“ aussieht. 😀

  6. JürgenHugo says:

    @Dennis:

    Ich hab da einen speziellen Ordner für, direkt auf der zweiten Partition. Der heißt „D/Downloads“.

    Alles was ich runterlade, geht erstmal da rein (den normalen, von Win „vorgegebenen“ bei meinem Usernamen benutz ich nich). Und von da aus verteil ich das denn. Auch sonstiges tu ich da öfters rein. Weil ich in den Ordner dauernd reinschau, zwing ich mich praktisch selber, da ab und zu aufzuräumen. 😛

    @Drink: was ist denn schon normal? Im Mittelalter sind die Männer mit Schnabelschuhen rumgelaufen – da war DAS normal… :mrgreen:

  7. Ich mag es zwar auch klarer aber dieses gefällt mir sehr gut.
    Mal sehen wie lange ich es im Einsatz lasse 🙂

  8. Das obige Paket finde ich nun nicht wirklich interessant. Selber nutze ich unter Se7en das Standard Wetter-Gadget, GPU Observer/Network Traffic (http://blog.orbmu2k.de/), das Gadget von CoreTemp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/) und CTcontrol V1.9 (http://www.puttee.de/). Das ganze ist dann schön schlicht als rechte Sidebar, wie unter Vista eingerichtet.

  9. Keine Gadgets für mich, aus zwei Gründen die sich dann hoffentlich mit der Zeit erledigen werden:

    1) Sehr alter PC, läuft zwar ganz nett mit Win7, aber so Späße wie: WIN-Taste drücken und Apps direkt über suche-enter starten dauern leider schon gut lange, da geb ich keine 0,1% für n Wetter Gadget her…

    2)Ich gehöre noch zu den Nutzen die sich nicht vom Vollbildmodus trennen können, obwohl es gerade beim Inet surfen sicherlich oft quatsch ist, da die Webseiten eh schmäler sind (nutze 19″ Wide-TFT – 1440*900)

  10. JürgenHugo says:

    @Heiko:

    1) Das hast du ganz richtig erkannt: mein PC ist ziemlich aktuell – da merk ich selbst 10 Wetter-Gadgets nich.

    2) als ich noch den 19″ 1280×1024 benutzt habe, da hab ich z.B. Firefox immer im Vollbild laufen lassen. Jetzt bei 24″ 1920×1200 is das einfach nich mehr nötig (zumal ich auch die Sidebar in FF jetzt ausblende) – da ist selbst ein 2/3 Fenster fast schon zu groß. 😛

  11. Uhr, Wetter, Währungsrechner für Tschechische Kronen… und einen Countdown bis zum Erscheinen des ipad… ;o

  12. Habe zu Testzwecken mal schnell ein Gadget (aus den Kommentaren) eingefügt, dass die top 5 CPU Verbraucher anzeigt: Ein steter Kampf zwischen Chrome, der Sidebar selbst mit nur einem Gadget und Dropbox. Man muss dazu sagen, dass Chrome und Dropbox immer zusammen auf und ab gehen, da wir hier von Portbale Chrome aus der Dropbox reden 😉

  13. JürgenHugo says:

    Jetzt hab ich das mal „richtich“ gemacht (ich bin ja arg neugierig): ich hab 21 Gadgets reingezogen.

    Ergebnis (mit Process Explorer): zwischen 0,2 und 0,6% CPU – mal gehts bis 1% – das pendelt immer. RAM so´n bißchen über 100 K. Da kann ich also ganz beruhigt so 2 oder 3 laufen lassen… :mrgreen:

  14. Coole Skins zum Teil!

    Hoffe, hab nix überlesen – hätte da ne Frage:

    Weiß jemand, wie oder womit man sich eigene Skins für die Win7-Gadgets basteln kann?

  15. „Normalerweise bin ich Freund des sauberen Desktops, Menschen mit vielen Icons auf dem Desktop genossen eine immer recht geringe Wertschätzung meinerseits in Dingen den Computer betreffend“

    Leicht abgehoben?

  16. @ Renè:

    wenn du bissel geld übrig hast, kannst du dir Everest zulegen. da kannst du dir auch ein info-gadget nach deinen wünschen zusammenstellen. hier mal ein beispiel> http://img.techpowerup.org/100202/everest.jpg

  17. @thomas

    Everest Ultimate 4.6 wurde bei irgendwelchen Zeitschriften für lau rausgehauen!

    Edit:

    http://www.pro.de/aktion/com/everest

    Viel Spaß damit!

  18. @Brooklyn? Leicht abgehoben? Nö. Ich schreibe immer so – das war auch eher spaßig gemeint 😉

    Zu Everest: ja, im Mai schon http://stadt-bremerhaven.de/lavalys-everest-ultimate-kostenlos/

  19. @Caschy

    Sehr gut, konnte man aber eher schlecht erkennen – ohne Smiley ;-o

  20. Ich hab mir das Gersma-Paket runtergeladen. Mein Malware-Scanner (a-squared 4.5) sagt: „Trojan-Dropper.Delf!IK“.
    Fehlalarm?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.