Flappy Bird kommt zurück (könnte Spuren von Meinung enthalten)

Disclaimer: Wer mit Meinung nicht klar kommt, liest bitte ab hier nicht mehr weiter.

Nun ist es also raus, Dong Nguyen, seines Zeichens Entwickler von Flappy Bird, gab über Twitter bekannt, dass der kleine Vogel zurückkommen wird. Dies deutete er neulich schon in einem Artikel des Rolling Stone Magazines an. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Geschichte des tragischen Entwicklers, der vor lauter Erfolg nicht mehr wusste, wohin damit? Die Konsequenz war, dass das Game aus den App Stores verschwand, damit Herr Nguyen nicht mehr so belastet ist. Ich mochte Flappy Bird schon damals nicht, ich zweifelte Nguyens Aussagen sowohl zu den Einnahmen, als auch zu seinem Stresslevel an, und ich tue dies auch heute noch.

FlappyBird_Clones

Meine Abneigung gegen Flappy Bird ging sogar so weit, dass ich mich gegenüber Caschy weigerte, hier darüber zu schreiben. Ein oder zwei Mal musste ich doch in den sauren Apfel beißen. Ich fühlte mich nicht wohl dabei. Einem Entwickler Aufmerksamkeit verschaffen, der durch ein paar Stunden Coding ein primitives Spiel zurecht klöppelt und damit richtig Asche macht. Da ist kein Neid im Spiel, ich gönne es jedem, der mit seiner eigenen Idee Erfolg hat. Bei Flappy Bird war aber nichts neu, weder die Idee, noch die Grafiken.

Nun soll das Spiel, dessen Klone immer noch die Download-Charts in den Stores verunreinigen, also zurückkehren. Und es wird wieder einen Hype um das Spiel geben, wenn es so weit ist. Einen ungerechtfertigten Hype. Da draußen gibt es hunderte Entwickler, die richtig coole Sachen für Smartphones machen, die werden mit dem Arsch nicht angeschaut, aber ein Vogel, der durch Lücken manövriert werden muss, darauf fahren die Leute ab. Sie fahren so sehr darauf ab, dass ich heute wieder über dieses Spiel schreiben muss. Ein Skandal.

Und wieder einmal frage ich mich, was mit den Menschen eigentlich generell nicht stimmt. Warum sie so anfällig für Hypes sind, warum sie sich nur mit der Masse bewegen, sogar wenn es sich nur um ein popeliges Smartphone-Game handelt. Und ich frage mich, warum die Menschen nicht merken, wenn sie verarscht werden. Etwas anderes hat Nguyen nicht gemacht. Er hat den Hype perfekt ausgenutzt, hat durch die Ankündigung des Offline-Nehmens des Spiels noch einmal Millionen an Downloads generiert. Das Spiel ist seitdem über diverse Wege noch verfügbar, zumindest für Android, es generiert wahrscheinlich immer noch höhere Einnahmen als manche „echte“ App.

Ich möchte kein Flappy Bird mehr sehen, weder in den App Stores, noch auf Tech-Blogs. Dieser Wunsch wird mir nicht erfüllt werden, wahrscheinlich nicht einmal auf diesem Blog, aber Ihr solltet einmal darüber nachdenken. Ob man jeden Mist cool finden muss, nur weil es gerade in ist. Ob man solche Entwickler unterstützt, in dem man ihre Spiele lädt. Ich stelle hier ja öfter Titel vor, die Abseits vom Mainstream sind, die aber meistens auch gut gemacht sind (oftmals ist das natürlich Geschmackssache). Und ich sehe deutlich, wie wenig das die Leser interessiert. Aber bei Flappy Bird, da kommen sie gerannt. Ich begreife es nicht.

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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70 Kommentare

  1. Flappy Bird? Super! Bin durch diesen Blog vor einigen Wochen / Monaten aufmerksam darauf gemacht worden. Super Zeitfresser und hilft bei langweiligen S-Bahn Fahrten.

    Gekommen bin ich damals auf diesen Blog (vor einigen Jahren) wegen Software Tips. Das hat sich schon verändert. Scheint halt viele zu interessieren was im Mobile Bereich los ist. Was ich leider bisher hier nicht gelesen habe ist, dass man die Systeme miteinander vergleicht. Da könnte man sicherlich einiges heraus arbeiten. Die Zeiten des Windows Bashing und / oder Apple Hatens sollten doch vorbei sein. Wird leider immer wieder kommen, aber diese Leute kann ich nicht ernst nehmen. Die sind irgendwo stehen geblieben… Bei einigen Kommentaren hier hab ich aber auch leider den Neid erkennen können. Manche Kommentare vom Sascha waren sehr hölzern. Vielleicht ist das ja jetzt die Veränderung. Beckenbauer (Schauen wir mal :-))

    – Ich würde auch nie behaupten, dass ich das besser könnte und mit Kritik und Beleidigungen umgehen zu können ist auch nicht einfach.

  2. Ich fand das Spiel schon damals geil.
    Vorallem wenn man mit Freunden gegeneinander gespielt hat.
    Geil dass das Spiel wieder im Store ist

  3. Bin deiner Meinung. Sehr gut geschrieben. Punkt,

  4. FranxZaver says:

    Ich versuche mich was Spiele angeht immer auf dem Laufenden zu halten vorallem auch im Indie-Bereich. Was ich aber immer wieder mal kurz zwischendurch spiele ist: Flappy Bird. Schnell rein, schnell raus. Mein Rekord liegt bei 65 und ich habe nicht das Gefühl, dass ich nicht noch mehr schaffen könnte. Es besteht als noch Motivation. Das oft erwähnte Badland habe ich auch gespielt, aber ich mag die Steuerung nicht. Da kann die Aufmachung noch so toll sein. Die Menschen sind oft doof und Herdentiere, aber vollständig sollte man ihnen den gesunden Menschenverstand nicht absprechen. So schlecht ist Flappy Bird mMn nicht. Zumindest zieht das Game jungen Spieler nicht durch InApp-Käufe („Super-Bird für 12,99€“ z.B.) das Geld aus der Tasche.

  5. JMK – Selbsterkenntnis oder missglückter Versuch zweier Totschlagsargumente? Wie wär’s mit „Common Errors in English Usage“?

  6. Ich teile deine Meinung auch völlig, Sascha! Ich bin erst durch den wegnehmen Hype auf das Spiel gestoßen und habe nicht verstanden, warum man es laden sollte!

  7. Hihi. Normalerweise stellt sich Sascha ja gern auf den Standpunkt, dass das ein privates Blog ist und jeder das schreibt worauf er Lust hat und man sich nicht beschweren soll, wenn mal was schlecht oder falsch oder reißerisch ist. Und jetzt erfahren wir, dass er gar nicht schreibt, was er schreiben will, sondern schreibt, was er schreiben muss 🙂

  8. 109 🙂

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