Facebooks neue Nachrichtenansicht kommt langsam an

Schon manchmal sehr kurios. Facebook kündigt Neuerungen an – und weil diese auf sich warten lassen, vergisst man sie. Ich zumindest. So vergaß ich, dass Facebook ja eine neue Nachrichtenansicht ausrollen will. Dabei werden die Nachrichten nicht, wie bisher, relativ unübersichtlich dargestellt, sondern erinnern an ein Mail-Programm. Statt der jetzigen einen Spalte werden wir dann bald eine zweite Spalte zur Verfügung haben, was den Wechsel zwischen den einzelnen Nachrichten immens vereinfacht.

Außerdem gibt es, wie bei anderen Webdiensten auch, Tastatur-Shortcuts. Um die bei Facebook nutzbaren zu erfahren, sollte man Alt + Q am PC, beziehungsweise Control + Q am Mac drücken. Mittlerweile haben die ersten Benutzer  in meinem Dunstkreis die neue Nachrichtenansicht – ich selber bin noch mit der alten Ansicht bestraft. Wie schaut es bei euch aus?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

19 Kommentare

  1. Habe seit gestern Abend die neue Ansicht und fand sie erst gewöhnungsbedürftig (weil man sich ja mit der anderen Ansicht arrangiert hatte), aber sie lädt auf jeden Fall schneller, und genau genommen ist sie auch übersichtlicher, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Scheint als würde der „Facebook-Look“ nach und nach durch Alltags-Ansichten ersetzt werden…

  2. Ich habse, mir gefällt se 🙂

  3. Ich finde die neue Ansicht auch ganz gut. Vor allem scheint es etwas einfacher geworden zu sein, ganze Unterhaltungen und nicht nur einzelne Nachrichten zu löschen.

  4. Ich habe das Gefühl, dass das Ausrollen der neuen Nachrichtenansicht stark vom Land/Kontinent abhängt. Ich bin momentan für ein Semester in Singapur und ich habe schon länger einige Studenten gesehen, die die neue Ansicht haben.

  5. Hab auch noch die alte Ansicht und warte sehnsüchtig darauf. 🙁

  6. das neue Design ist bei mir angekommen. Erster Eindruck: Sieht toll aus und erhöht die Benutzerfreundlichkeit deutlich aufgrund der besseren Übersichtlichkeit. Das war mal eine echte Verbesserung seitens Facebook.

  7. Ich hab die schon einige Wochen und weiß gerade gar nicht mehr wie die alte aussieht 😀 ich benutze aber facebook auch nicht so oft zum Nachrichten schreiben

  8. Habe auch noch die alte Ansicht, obwohl die neue doch schon mindestens seit August verbreitet wird…

  9. Hat jemand von euch eigentlich einen Weg gefunden, Facebook-Nachrichten zu exportieren (z.B. ins CSV-Format)? Die Facebook eigene Option mit dem Export aller Daten exportiert die Nachrichten nur unvollständig und die Browser Plugins funktionieren entweder gar nicht oder fungieren nur als Mitschnitt, d.h. alle Nachrichten vor der Plugin-Installation bleiben außen vor.

  10. Habe die neue Ansicht, finde sie eigentlich ziemlich gut. Habe auf das Feature gewartet Fotos übern Rechner zu versenden, kann auch sein, dass ich die Funktion vorher nie gefunden habe. 😀

  11. Gestern hatte ich auch noch die alte, soeben Facebook besucht und die neue vorgefunden. Wenn man sich daran gewöhnt hat, auf jeden Fall praktischer als die alte. Hab auch das Gefühl, dass sie schneller läd.

  12. Alter Trick, der oft funktioniert: Die Sprache kurzzeitig auf English (US) umstellen – meist sind die neuen Änderungen dann im eigenen Profil nutzbar.
    Anschließend wieder auf Deutsch umstellen und gut.

  13. Warum wird das nicht bei allen gleichzeitig aktualisiert?

  14. Bei mir wurde ebenfalls gestern umgestellt. Ich fand es zunächst „anders“, muss aber sagen, dass man nun alle Nachrichten viel besser im Blick hat. Auch der „Sonstige“-Ordner ist sofort im Blickfeld.

  15. John Schmidt says:

    Am Anfang sind alle Facebook Neuigkeiten unübersichtlich, bis wir uns schnell anpassen und daran gewöhnen. 🙂

  16. ich find die neue Nachrichtenansicht scheiße.

  17. Der Tipp mit der „kurz auf US“ umstellen, hat übrigens geklappt. Zwar nicht sofort, aber 1 Tag später hatte ich plötzlich das neue Design.

  18. Ich habe das neue Layout auch und muss sagen es gefällt mir absolut nicht.
    jetzt ist noc mehr Werbung vorhanden und der Nachrichtenbereich ist extrem kleiner geworden.
    unschön!