Ein Blick auf mein Android-Smartphone

Häufig bekomme ich die Frage gestellt, ob ich irgendetwas empfehlen kann an Apps für das Smartphone. Und ehrlich – so pauschal wird das wohl keiner können, da die Anwendungsprofile da draußen ja völlig unterschiedlich sind. Der eine spielt ausschließlich, der andere liest Bücher und wieder andere ziehen sich Musik rein. Häufig kommt auch die Frage, welche Apps ich nutze und wie es bei mir auf dem Smartphone aussieht.

Nexus-4

Ich probiere relativ viel aus, sodass die Apps häufig wechseln. Weiterhin bin ich ja jemand, der nicht so viel mit seinem Smartphone macht, wie viele vielleicht denken. Ganz selten mal ein Spielchen, eher das Verfolgen von Nachrichten in Form von RSS-Feeds, dazu das übliche Socializing via Twitter, Google+ und Facebook. Nicht spektakulär, ich verfasse nicht einmal großartig Texte auf dem Smartphone, dafür habe ich ein Notebook.

[werbung]

Werfen wir einen Blick auf mein Nexus 4, ein Smartphone, welches ich wirklich gerne mag und welches mich seltener zum iPhone greifen lässt. Es macht einfach Spaß. Ich habe mir das Nexus 4, beziehungsweise Android 4.2.1 Jelly Bean nur ein wenig angepasst, ausser wenigen Widgets und einem Launcher nebst anderen Icons kommen keine Modifikationen zum Einsatz.

Desktops

Ich verfüge lediglich über drei Bildschirme. Der Hauptbildschirm enthält ein Widget namens Weatherlove, welches Uhrzeit und Wetter anzeigt, direkt darunter seht ihr das Widget zum Steuern von Spotify. Bildschirm Nummer 2 hält derzeit lediglich die Google-Suche und das Facebook-Widget zum schnellen Absetzen einer Statusmeldung bereit. Auf Bildschirm 3 findet ihr ein Kalender-Widget, welches kommende Termine anzeigt. Dieses Widget realisiert das Simple Calendar Widget. Unter dem gleichen Namen findet ihr auch noch ein anderes Widget, welches gar nicht mal so unschick ist.

Drawer-ICon

Derzeit nutze ich den Apex Launcher. Diesen habe ich so eingestellt, dass er mir in meiner Dock insgesamt sieben Symbole anzeigt, ebenfalls lässt sich das Raster der Bildschirme dahingehend ändern, dass die Symbole enger gerückt sind und so mehr auf den Bildschirm passen. Um die Icons zu ändern, müsst ihr die Apps länger drücken und aus dem Menü den Punkt „Bearbeiten“ auswählen. Die Icons entstammen dem Mono-Pack, welches vorab von euch installiert werden sollte. Der Launcher findet das installierte Pack automatisch.

Apps

In den Ordnern habe ich Apps zusammengefasst, von denen ich meine, dass sie in eine Kategorie gehören. Social Apps, Blogs-Apps, Spiele, Google und Co. Twitter wird weiterhin mit Falcon Pro bedient, HootSuite hatte ich mal zum Pushen von Bildern auf Twitter und Facebook testweise installiert.

Festzuhalten bleibt: Android hat einen ganz schönen Satz nach vorne gemacht. 4.2.1 Jelly Bean läuft auf meinem Nexus 4 wirklich klasse und man hat das Gefühl, dass langsam aber sicher auch die App-Entwickler etwas schickere Apps bauen. Man muss halt nur in dem riesigen Misthaufen wühlen, um die Perlen herauszupicken. Ich bin jedenfalls jemand, der für gute Apps mittlerweile gerne Geld ausgibt.

So – und nun kommt ihr. Lasst doch mal einen Screenshot von eurem Gerät hier in den Kommentaren da und erzählt mal was dazu. Vielleicht bekommen andere Leser oder ich noch gute App-Tipps für unsere Smartphones – also: lasst sehen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

56 Kommentare

  1. Hier sind meine 6 🙂 Homescreens auf dem S3:
    https://www.dropbox.com/sh/mx7f4psgv1vfn51/uGEP-v9BEV

    6 Screens weil ich verschiedene Bereiche damit trenne und Apps die ich nur manchmal benutze dort schneller finde als über die Suche oder im Menü

    Ein paar Worte zu den Screens:
    1: Arbeit
    – Outlook Kalender + Feiertage im Widget
    – Apps die ich eigentlich nur für die Arbeit brauche, Tickets buchen, CamScanner für die Sicherung von Rechnungen bevor die mit der Spesenabrechnung in die Post gehen

    2. Alltag
    – diverse Apps die ich regelmäßig brauche oder in Einzelfällen schnell griffbereit haben möchte

    3. Privat (Homescreen)
    – Kalender Widget mit Google Kalender, Geburtstagen, facebook Kalender, Feiertage
    – Apps die ich täglich brauche

    4. Sportverein (Fußball Jugendleiter) + Kommunikation
    – Kalender Widget mit Spielplänen aller Jugendmannschaften, Feiertage
    – Apps zur Direktkommunikation

    5. Multimedia und was man sonst immer mal braucht
    – diverse Apps die ich hin und wieder brauche, aber weniger im Alltag

    6. Spiele und Apps zum Ausprobieren
    – Spiele (wechseln häufig, wenn ich die durch habe, die langweilig werden oder der Kollege wieder DAS Spiel installiert hat das ich auch haben muss 🙂
    – Task Liste aus google Tasks ist auch derzeit zum ausprobieren, im Moment arbeite ich nach Zero Inbox und Aufgaben landen demnach im Kalender oder in der eigenen Inbox

    => Habe den Spieleordner als Zusatzscreenshot, falls jemand danach fragt 😉

    Als Kalender Widget benutze ich:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roflharrison.agenda.plus
    => Im Widget kann ich Scrollen

    Als Kalender dahinter:
    aCalendar:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.withouthat.acalendar

  2. http://db.tt/TktdxviT Schlicht gehalten 😉

  3. Eine Frage hätte ich: Um IMO nutzen zu können – muß dazu ein neuer „zusätzlicher“ Account eingerichtet werden? Was gibt es diesbezüglich noch für gute Alternativen? Ich nutze ICQ und Skype sehr viel!! Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  4. Welches Wetter-Widget benutzt Wolfgang (über mir)?

  5. @anno123 nein muss man nicht. ich kann imo wirklich nur empfehlen!
    OT: gibt es keinen edit button oder finde ich ihn nicht?

  6. Das Wetter-Widget heißt Aix Weather Widget von Per Magnus Veierland

  7. Dank Caschy weiß ich jetzt, das Launcher auch ohne Root funktionieren 😀
    Demnach musste an sich gleich alles neu gemacht werden — Das kam dabei raus:

    http://a.yfrog.com/img877/391/lglu.png (Alle 5 Homescreens des Galaxy Nexus hintereinander)

  8. Sony Xperia T: Ich benutze das Standarddesign und den Sony Oberfläche und habe zwei Screens. Auf dem ersten liegt das Sony Wetter Widget, die Sony Uhr und vier Ordner mit den Apps die ich häufiger benutze. Auf dem zweiten liegt nur eine App – Öffi (zeigt Abfahrtzeiten vom öffentlichen Nahverkehr an).

  9. Bekommt man all dies, was ihr auf dem Startbildschirm habt, auch auf den Lockscreen, zumindest kommende Termine, letzte (ungelesene) Nachrichten, Schnellzugriffe auf Einstellungen (Wifi, BT usw.) und ein paar Apps?

  10. @sutadur ab Android 4.2 kannst du Widgets auch auf den Sperrbildschirm legen. Damit kannst du dann ein WIdget por Sperrscreen verwenden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.