Die neue Dropbox-Version rockt
Vorgestern wurde ich via Twitter auf das Erscheinen einer neuen Dropbox-Version aufmerksam gemacht. Sie unterstützt jetzt auch offiziell das Synchronisieren via Netzwerk. Die Synchronisation via LAN funktionierte zwar schon in einer Betaversion seit Oktober, bei manchen allerdings mehr schlecht als recht. Die Version 0.7.79 steht für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung. Des Weiteren wurde noch am Memory Managment und der Stabilität gefeilt (wobei ich nie damit Probleme hatte).
Ich habe mal spaßeshalber auf zwei Rechnern meine komplette Dropbox gelöscht um das neue Feature „LAN sync“ zu testen. Ob die Geschwindigkeit jetzt tatsächlich reell ist kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann: es ist schnell und rockt. Mal sehen: Google arbeitet ja am GDrive – vielleicht wird der ja ähnlich arbeiten. Vorstellen könnte ich mir das gut.
Dropbox erkennt eigenständig ob es sich in einem Netzwerk mit anderen assoziierten Dropboxen befindet und synchronisiert dann eben via LAN. Wer mehr als einen Rechner hat, der wird das lieben: ich selber habe ja zig portable Anwendungen in meiner Dropbox, damit ich sowohl meine portablen Anwendungen auf dem USB-Stick und den Windows-Rechnern immer auf dem gleichen Stand halten kann (siehe auch: USB-Stick mit Dropbox nutzen).
Wer Dropbox installiert hat, der kann auch mit den Programmdaten ganz einfach immer die Portable Dropbox auf dem aktuellen Stand halten. Jene werkelt ja auf meinem USB-Stick.
Wer noch nicht mit Dropbox gearbeitet hat, aber neugierig ist, der sollte ganz einfach hier die Blogsuche anwerfen. Verschlüsseln von Daten mittels TrueCrypt ist gar kein Problem, die Nutzung einer portablen Version ist möglich, ihr könnt sogar mittels symbolischer Links externe Ordner synchronisieren und und und. Macht einfach Spaß die Software und gehört bei mir zu den „Must haves“.
Synct der auch die über LAN wenn ich und ein Kumpel im gleichen Lan sind und ich ihm einen Ordner freigegeben habe, oder geht das trotzdem über inet?
Ausprobieren. Ich habe nur einen Account und gerade keinen Kumpel vor Ort (bzw. im LAN) 😉
@henning: Wie soll das funktionieren? Dann müsstet ihr beide den selben Account haben 😉
Er sprach von einem shared Ordner René 😉
Hust! Hast ja Recht 😉
Live Mesh ist viel COOLER:
– 5 GB für lau
– super Integration in Windows
was will man mehr?
https://www.mesh.com/welcome/default.aspx
Wow, Windows. Soll ja Leute geben die was anderes nutzen 😉
http://stadt-bremerhaven.de/live-mesh-synchronisiert-windows-mac/
Live Mesh gibts auch für MacOS :X
@Fragenkatalog: Die Linux-Version von Dropbox besteht aus zwei Teilen: Einen Daemon für das eigentliche synchronisieren (den er bei der Installation runter lädt) und eine Nautilus-Extension um die Haken/Sync Pfeile zu sehen. Die Versionsangabe bezieht sich offenbar auf die Nautilus-Extension, denn mein Daemon ist auf 0.7.79, habs gerade installiert. Einfach Dropbox beenden, ~/.dropbox-dist löschen und Dropbox wieder starten, dann lädt er den neuen Daemon runter.
bei Dropbox gehts aber in schnellen Schritten voran. Nun gibt es schon die Version Version 0.7.82 😉
Seit kurzem habe ich auch Dropbox drauf. Das Teil rockt wirklich. Netbook, Firmenlaptop und Heimrechner immer Up-to-date, seien es Dateien, Firefox Einstellungen oder der Thunderbird.
Wer noch ein bisschen extra Space braucht, hier ist mein Refferer Link: https://www.dropbox.com/referrals/NTI5MTQzMjc5
Würde mich natürlich auch über extra Space freuen 😉
Hat man bei der LAN-Synchronisierung ein Speicherplatzlimit oder kann man einfach mal 80 GB zwischen 2 Rechnern abgleichen?
Gruß
Ob bei LAN Sync das Speicherplatzlimit zieht würde mich auch brennend interessieren? Hat es mal jemand ausprobiert?
@Hannes + @Guy natürlich gilt der Speicherplatzlimit immer noch irgendwie müssen die auch ihr Geld verdienen. 😉
Mh ja das Dropbox rockt finde ich auch aber trotz ausgeschalteter Firewall funktioniert LAN Synchronisierung immer noch nicht bei mir. 🙁
@Joschi:
Hätte ja sein können, dass man unbegrenzt über’s LAN synchronisieren könnte (auf deren Server laden natürlich nicht).
Warum kann man den Dropbox-Ordner nicht gleich ins Netzwerk legen? Dann braucht’s kein LAN-Sync.