Live Mesh synchronisiert Windows & Mac

19. August 2009 Kategorie: Apple, Internet, Windows, geschrieben von:

Ui, da habe ich wohl in der letzten Zeit nicht aufgepasst – der Synchronisationsdienst von Microsoft namens Live Mesh (Beta) kann mittlerweile nicht nur Windows-PCs abgleichen / synchronisieren, sondern auch Mac OS X. Des Weiteren könnt ihr auch online auf einem Live-Desktop auf diese Dateien zugreifen. Das Ganze ist also irgendwie ein wenig wie Dropbox.

Live Mesh

Interessant ist die Tatsache, dass sich die Ordner irgendwo im Dateisystem anlegen lassen. Dies ist mit Dropbox nur mit Hilfsmitteln möglich.

Bereits von Beginn an stehen Live Mesh-Benutzern 5 Gigabyte Speicherplatz zu. Jeder der ein altes Hotmail- oder Live-Konto hat, kann direkt loslegen. Ich habe testweise mal die Client-Software unter Mac OS X und Windows installiert. Live Mesh-Ordner unter Windows erhalten eine Extra-Seitenleiste mit Notizen oder Vorgängen.

Windows XP

Was mir überhaupt nicht gefiel: die Updateintervalle. Während Dropbox quasi sofort mit der Synchronisation beginnt, dauert das bei Live Mesh ewig. Ich habe für diesen Beitrag ein paar kleine Dateien in die Ordner geworfen und selbst 500 Kilobyte kleine Photoshop-Dateien waren nach zehn Minuten immer noch nicht synchronisiert. Sehr ärgerlich, da das Ganze auf den ersten Blick eine tolle Sache ist.

Live Desktop

Alles in allem muss ich aber sagen dass sich Live Mesh verbessert hat – zumindest, wenn ich meine Erfahrungen mit denen meines Kollegen Tim vergleiche. Es ist zwar hakelig aber durchaus nicht mega-kompliziert. Ich behalte das im Auge – schließlich gibt es diesen Dienst für Windows, Mac und auch online.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.