Deutsche Bahn stellt den DB Streckenagent ein

Der DB Streckenagent ist eine App, die von der Deutschen Bahn entwickelt wurde. Sie fungiert als täglicher Begleiter für Pendler und bietet multimodale Reiseinformationen für Züge, Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen in ganz Deutschland. Mit der App können Benutzer den Überblick über ihre Reiseverbindungen behalten, die schnellste Verbindung von Punkt A nach Punkt B finden und rechtzeitig über Störungen auf ihren ausgewählten Strecken oder Verbindungen informiert werden.

Die Deutsche Bahn hat nun mitgeteilt, dass man die App einstellen wird. Demnach wird die App zum 2.5.2024 abgelöst. Einen direkten Nachfolger nennt die Bahn nicht, doch soll man sicherlich auf den DB Navigator oder die Apps der jeweiligen Verbände zugreifen – oder eben den Regio Guide. Nicht bekannt ist, ob die Deutsche Bahn auch somit dafür sorgt, dass andere Anbieter nicht mehr zugreifen können. Die App nutzt die Mobimeo-Plattform und wurde anderen ÖPNV-Unternehmen auch als White-Label-Lösung angeboten. Laut der Bahn hatte der DB Streckenagent Anfang letzten Jahres 350.000 Nutzer.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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9 Kommentare

  1. In der App steht, dass sie zu Regio Guide App wird.

  2. War klar, das die Leute nicht schon zuhause sehen sollen, das der Zug Verspätung oder Ausfall hat. Lieber zum Bahnsteig kommen und doof in der kälte rumstehen.

    • Sehr „kreative“ Idee.
      Bereits bekannte Verspätungen siehst du allerdings im DB Navigator ebenso vorher.

    • Meisterlein says:

      Komisch. Ich fahre täglich mit der S-Bahn und morgens schaue ich kurz in die normale DB-App, bevor ich loslaufe. Das sehe ich eventuelle Verspätungen oder Ausfälle.

      • Besucher52 says:

        Das war ja genau der Sinn dieser App. Du trägst deine regelmäßige Route ein und die App informiert dich, wenn es Abweichungen gibt. Was daran jetzt besser sein soll, jeden Tag selbst in die App schauen zu müssen, erschließt sich mir nicht.
        Aber das ist ja beim Streckenagent schon Tradition. Ich erinnere mich noch an ein ganz wichtiges Update, damit alles ganz modern aussieht. Danach hatte die App aber quasi keine Funktionen mehr.

  3. Der Redakteur says:

    Bin jetzt beruflich die letzten 1,5 Jahre mit dem Zug gependelt. Ich war auf zwei Regionalzüge angewiesen, die nicht aufeinander warten bzw sich nicht absprechen. Leider zum Leid der täglichen Pendler. Durch den Umstieg war meine Strecke dann nur stündlich abgebildet und wenn einer der Züge ausgefallen ist, ging dies mit sehr langen Wartezeiten einher. Der DB Streckenagent war meine Rettung. Wesentlicher Vorteil der App ist, dass ich meine tägliche Pendelstrecke eingeben kann und dann automatisch benachrichtigt werde. Man muss also nicht jeden Tag die Benachrichtigung erneut aktivieren, und das ist meines Erachtens der wesentliche Unterschied zur regulären Bahn-App. Ein weiterer Vorteil war, mit der Inkompetenz der Bahn (ich meine hier alle Unternehmen, die irgendwie als Dienstleister auftreten) besser umgehen zu können. Verspätungen, die immer erst frühestens 5 Minuten vor Abfahrt für den eigenen Bahnhof gemeldet wurden, konnte ich durch die App etwas pünktlicher bekommen, indem man die Benachrichtigung einfach für einen, zwei oder drei Bahnhöfe früher eingestellt hat. Denn welch Wunder, die Verspätung war der Bahn schon viel früher bekannt, nur gemeldet wurde sie deutlich später und zwar dann wenn ich bereits am Bahnhof gewartet habe. Ich finde ich es echt eine Frechheit, diese App einzustellen. Ungelogen ich war nahezu täglich auf diese App angewiesen.

    • Vielleicht sind die Serverkapazitäten für die Meldungen der vielen Störungen der Bahn zu teuer geworden?

      Eine weitere Maßnahme der Bahn, den Umstieg aufs Auto zu fördern und dieses durch Leistungseinschränkungen der Bahn schmackhafter zu machen. Die massenhafte, bald unangekündigten Wellenstreiks der Gewerkschaft geben dann der Bahn noch den Rest.

  4. Es wäre doch praktisch, wenn die Funktionalitäten vom DB Streckenagent in den DB Navigator als Modul integriert werden, oder nicht?

    • Das widerspricht sich doch total oder?

      … Leider stellen wir die DB Streckenagent App zum 02.05.2024 ein. …
      … Dafür bündeln wir viele Funktionen für Reisende im Nah- und Fernverkehr künftig in einer einzigen Anwendung – dem DB Navigator. …
      … Ab dem 02.05.2024 wird die DB Streckenagent App durch den Regio Guide ersetzt. …

      Der Streckenagent wird abgelöst, weil die Funktionen in den Navigator sollen und trotzdem gibt es mit dem Regio Guide eine Nachfolger-App!?!

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