Der sichere Umstieg auf Firefox 3.5

Ich hatte es euch ja neulich versprochen, dass ich mal für Anfänger beschreiben will wie man ohne Datenverlust von Firefox 3.x auf Firefox 3.5 umsteigt. Das Ganze mache ich einmal für Windows und einmal für Mac OS X. Sicherlich – es gibt viele Wege und Möglichkeiten schön fluffig auf die Version 3.5 zu aktualisieren – doch hier soll es möglichst sicher und einfach beschrieben werden. Fangen wir mit der möglichst sicheren Methode an: mit einem blitzblanken und frischen Profil.

Exportieren der alten Passwörter. Kein Mensch will in ein frisches Profil seine Passwörter komplett neu eingeben. Installiert also in eurem jetzigen “alten” Firefox die Erweiterung Password Exporter. Damit exportiert ihr alle eure Passwörter. Diese könnt ihr nachher wieder mit der gleichen Erweiterung in Firefox 3.5 einspielen. Ein eventuell vorhandenes Master-Passwort solltet ihr vor dem Export allerdings entfernen.

Exportieren der Lesezeichen. Sofern ihr nicht (wie ich und viele andere auch) Xmarks nutzt, müsst ihr von Hand exportieren. Startet die Lesezeichenverwaltung (STRG+UMSCHALT+B oder Lesezeichen | Lesezeichen verwalten) und exportiert über den Menüpunkt “Importieren und Backup” eure Lesezeichen. Importieren funktioniert genau so.

Sichern des alten Profils. Hierzu könnt ihr entweder Firesave oder MozBackup nutzen – oder den ganzen Kram von Hand sichern. Die Sicherung von Hand finde ich persönlich immer am schnellsten und besten. Man bekommt ein Gefühl dafür, wo Daten zu finden sind. Das Profilverzeichnis eures Firefox findet ihr, wenn ihr Start | Ausführen | %appdata%, gefolgt von einem ENTER eingebt.

Im sich öffnenden Ordner gibt es einen Unterordner Mozilla. Dieser beherbergt den Ordner Firefox – Sitz eures Profils.

 

Kopiert diesen an einen sicheren Ort und benennt den Quellordner um. Installiert nun Firefox 3.5. Euren alten Programmordner könnt ihr getrost überschreiben. Natürlich könnt ihr – sofern ihr der Meinung seid, dass auch dieser eine Frischzellenkur benötigt, diesen auch löschen (oder einfach eure alte Firefox-Version vorher deinstallieren).

Startet nun euren Firefox 3.5, importiert Passwörter und Lesezeichen – und sucht euch eure Erweiterungen zusammen. So fangt ihr wirklich sauber an. Macht zwar die meiste Arbeit – aber hey, der Browser muss meistens richtig, richtig rund laufen, oder?

Wie funktioniert das auf dem Mac? Genau so. Außer dass sich der zu sichernde Profilordner unter eurem Benutzer im Ordner Library | Application Support | Firefox versteckt.

Soviel zu Teil 1 – der wirklich sauberen Methode.

Ihr habt den Plan im Sack, wollt aber ratz-fatz auf Version 3.5 hochleveln? Inklusive Plugins und so? Kein Thema – wie oben beschrieben: am besten Programm- und Profilordner sichern. Dann Firefox 3.5 rüber bügeln. Eventuell zickende Erweiterungen mit den MR. Tech Tools gerade biegen. Wer schlau ist, kopiert vorher seinen kompletten Profilordner in die portable Version von Firefox 3.5. So kann man in Ruhe testen und ausprobieren – und hat zur Not immer noch den produktiven Firefox. Wenn dann alles eingerichtet ist, dann kann man das “portable Profil” immer noch in das “feste” integrieren.

Wie ihr seht – eigentlich nichts wildes. Eigentlich genau so, wie beim Umstieg von Firefox 2 auf 3.

Habe ich was vergessen – oder habt ihr noch Fragen? Lasst uns drüber plaudern 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

45 Kommentare

  1. stoiberjugend says:

    ahoi. bin gerade wieder mit ff 3.0.13 unterwegs. ich muss sagen, dass diese version viel schneller und geschmeidiger rennt als die 3.5.2 ! plugins, themes und einstellungen sind bei beiden versionen absolut identisch.
    muss / sollte man nun wirklich schon auf 3.5.x umsteigen? oder kann man getrost (wie lange noch) mit der 3.0.x version(en) gut auskommen?

  2. Danke für die ausführliche Erklärung. Nachdem ich an Firefox 3.5.x schon verzweifelt bin, hat es dank Deiner Doku jetzt bestens geklappt.

    Dafür nochmals „Danke“

  3. divot_cruncher says:

    Hallo erstmal an die ganzen Wissenden!

    mich ärgert mein aus „versehen“ gestartetes update der für mich perfekt ausreichendnen ff2.0. version auf die ff3.5 maximal.
    echtliche addons funzen nicht mehr und am plödesten ist, dass gmx2007mail sich nicht mehr öffnen läßt.

    also ich würde das ganze gerne wieder zurück beamen und bräuchte dazu eine passende gebrauchsanweisung. alte mozabackup sicherungen habe ich noch.

    danke fürs helfen!

  4. bitte installiere nightly tester tools 2.0.2

    damit kannst du die verriegelung deiner addons deaktivieren. erklärt sich eigentlich von selbst. sonst frag halt!

  5. ACHSO:

    bitte denke daran, addons lassen sich auch ausschalten, wenn man sie grad nicht braucht. is zwar etwas umständlich, macht sich aber hinsichtlich der enorm steigenden performance bezahlt. ich habe ca. 20 installiert, von denen nur 8 laufen. sonst frist der firefox einfach wie sau cpu und speicher. addons sind grundsätzlich schlechter programmiert im vgl. zu ihrem host, dem browser. deshalb nehmen sie oftmals mehr, als sie geben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.