Connectify: Wifi Hotspot für jedermann

Connectify_Web_light-BETA_01

Tjoa, eigentlich wollte ich gar nicht über Connectify schreiben (hatte es ausprobiert, fand es aber unspannend) – aber nachdem mich nun schon vier E-Mails erreicht haben, muss ich es ja nun wohl allen vorstellen 🙂 Connectifiy ist eine kostenlose Software um unter Windows 7 die drahtlose Netzwerkverbindung mit anderen Geräten zu teilen. Die Software ist quasi eine einfacher Router in Softwareform. Die Einsatzgebiete sind sicherlich sehr speziell: sofern man einen richtigen Hardware-Router mit Wireless Lan besitzt, so benötigt man die Software definitiv nicht. Hänge ich mit einem Notebook allerdings per Lan-Kabel an einem normalen Router, so könnte ich jetzt die Leitung mittels Connectify via Wireless Lan mit anderen Geräten teilen. Theoretisch könnte man auch, sofern man via Handy und Notebook ins Internet geht, diese Leitung teilen. Wie bereits erwähnt: ich selber fand es unspannend und würde eh immer auf Hardware-Lösungen zurück greifen. Seht ihr etwa einen weiteren Einsatzbereich, den ich jetzt übersehen habe?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

53 Kommentare

  1. @evident: afaik geht nur WPA2

  2. ich habe einen Fritzt W-lan USB Stick geht es damit?
    und wenn ja wie?

  3. Wieso gibts das Ding nicht auch für Vista? 7 is so assich…

  4. Hauptschüler.sind.dumm says:

    Assich? Zurück auf die Hauptschule würde ich sagen. Und das gibt´s nicht für Vista, da Vista das mit Abstand mieseste Betriebssystem ist, das MS je rausgebracht hat und diese Funktion nur in Win7 eingebaut wurde.

  5. Man kann nicht ein WLAN über WLAN freigeben, oder?

  6. @Partymusik:

    Doch, gerade darum geht es.

    @alle Nintendo-DS-Besitzer: Klappt leider nicht für den DS, weil der DS nur den „Infrastruktur-Modus“ unterstützt, und dieses Programm für den IS-Modus nur WPA2 anbietet. Wenn man WEP haben will, muss man im Kontextmenü des Icons Options–>Always show Ad-Hoc Mode wählen, dann ist es aber nur ein AdHoc-Netzwerk.

  7. „weil es technisch bei o2 (und soweit mir bekannt bei allen anderen Anbietern mit UMTS-SurfStick) nicht möglich ist. Kein VPN, kein Sharing.“

    Interessant.. Kannst du mir erklären, warum mein Win7-Notebook plötzlich Internet hatte, als ich ihn der crossover-LAN mit dem WinXP-Desktop verbunden habe, der den UMTS-Stick hatte? oO Ich musste nur die Verbindung fürs Internet und die zum anderen Rechner beim Assistenten eingben, mehr nicht.
    Ich brauche das Programm bzw. Interface (wie man’s nimmt) um meinen Desktop ab und zu ans Internet zu lassen. Die SIM ist nämlich fest im Notebook verschraubt. Da habe ich auf einen ständigen Kartenwechsel keine Lust. Per LAN-Kabel will Win7 nicht so recht teilen, nimmt aber gern von anderen.
    So herum nutzt es mir leider nichts.
    Es macht also Sinn und kann wohl funktionieren. ^^ Die WLAN-Karte für den Desktop ist noch nicht da. Hoffen wir das beste! 🙂

  8. hahasuper programm muss ich sagen

  9. Hi
    Ich finde dass mit dem Connectify ein bischen übertrieben wurde. das Programm führ einfach nur 3 Netch-CMS befehle, um so einen Hosted-Netzwerk aufzubauen.
    Hier habe ich im Netz so einen ählnliches Programm namens MyPublicWiFi (http://www.mypublicwifi.com) und der kann mehr als Connectify und ist kostenfrei.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.