CleanupBuddy: Sperrt Tastatur und Maus am Mac (zum Reinigen, etc.)

Der Entwickler Guilherme Rambo war in unserem Blog schon des Öfteren zu Gast. Er hat wieder eine neue App (kostenlos) veröffentlicht, die ich kurz durchreichen möchte. CleanupBuddy für macOS sperrt auf Wunsch Tastatur und Trackpad, sofern ihr euer MacBook einmal reinigen wollt oder vielleicht zeitnah Katzenbesuch erwartet.

Klar, funktioniert natürlich auch am Mac, aber da könnt ihr, im Gegensatz zum MacBook, ja kurz die Powertaste an den Geräten betätigen. Ist die App aktiviert, dann müsst ihr zum Deaktivieren beide CMD-Tasten 3 Sekunden klicken. Alternativ gibt es für Nutzer von OnlySwitch und BetterTouchTool diese Funktion bereits intern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Also eine aufgehübschte Version des KeyboardCleanTool, vom Better Touch Tool Entwickler:
    https://folivora.ai/downloads

    • Braucht man zwingend das separate Tool oder ist diese Funktion bereits in Better Touch Tool selbst integriert?

      • Also ich verwende seit Langem beide Tools von Andreas Hegenberg – und habe in BetterTouchTool noch keine entsprechende eingebaute Funktion gefunden.

  2. Gibt es sowas auch für Windows?

  3. Einen PC kann man ausschalten. Geht das in der Apple Welt nicht?

    • Du klingst sehr unproduktiv 😉

      • Energiesparend! Macht man doch in längeren Pausen so oder am Arbeitsende. Und wer die Zeit findet die Tastatur zu säubern hat auch die Zeit auf „Ruhezustand“ zu klicken. Dauert nur wenige Sekunden -das reinigen sicherlich längern…

      • Die amerikaner sollen eine Million ausgegeben haben um für ihr Raufahrtprogramm einen Kugelschreiber zu entwickeln der in der Schwerelosigkeit schreibt. Die Russen haben nen Bleistift genommen…

        • Lies dich mal über den Space Pen ein 🙂

          • Informativ! Wollte damit halt zum Ausdruck bringen warum eine App für etwas was ich mit zwei Handgriffen auch so erledigen kann. Zumal man die Tastatur vermutlich nicht so oft reinigen muss und dann erstmal nach der App und der tastenkombination Bingen muss.

        • GelberEngel says:

          Der Bleistift der dann mit den Graphit-Krümeln im Weltraum richtig Probleme machen kann?

    • geht schon, nur schaltet sich bei Tastendruck das Gerät wieder ein. Musst also besser schnell sein 😀

      • Denke da vermutlich zu einfach weil ich immer die Steckdose ausschalte -das Ding geht ja sonst auch an wenn die königliche Schnurrheit über die Tastatur läuft.

        • Ein Laptop hat (in diesem Fall leider) einen Akku und somit immer Strom, um sich im Falle von Apple-Geräten halt bei einem beliebigen Tastendruck wieder einzuschalten. Und ja, auch ich kann diese Design-Entscheidung seitens Apple nicht ganz verstehen. Die vorgenannten Tools schaffen aber Abhilfe.
          Lustig finde ich jedoch, dass Apple einerseits solche Design-Entscheidungen trifft, andererseits aber die App von Andreas Hegenberg im App Store nicht zugelassen hat mit der Begründung, diese sei nicht nützlich …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.