Buugle – was Google kann können wir schon lange!

Kennt ihr noch Alexander Lehmann? Hat so Dinger gemacht wie Cleanternet, Rette deine Freiheit oder Du bist Terrorist. Seit heute ist sein neustes Werk zu sehen, welches sich zuerst beim NDR zu sehen war. Geht ein wenig um den Vergleich Staat vs. Google.

Sehr witzig finde ich, dass der NDR Sachen unter CC-Lizenz stellt – der „Verein“, der immer wieder durch tausendfache Löschung von Media-Inhalten auf sich aufmerksam machte… So, dann schaut euch mal das Video an. Satirisch ist es bestimmt nicht gemeint. Leider.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Kein Sakasmus, keine Satire oder sonstige Komik, sondern die reine Wahrheit. Eine Tatsache!!!

    Schön dass du dieses Video hier ausgestellt hast 🙂

    Mielke würde sich im Grab umdrehen und sich wundern. Solche Möglichkeiten hatte er mit seiner STASI nie gehabt.

  2. @Kampfschmuser

    Na eben, sie lieben uns doch alle!

  3. Da reproduziert sich jemand (um nicht zu sagen: Herr Lehmann) immer und immer wieder selbst und drückt die Innovation seiner Arbeiten noch unter Nullniveau und alle Welt jubelt ihm zu.
    Ich versteh das nicht. Über die Richtigkeit der angesprochenenen Themen und Inhalte kann man sich – siehe oben – ja streiten, aber er ist doch definitiv nicht der einzige, der diese Punkte anspricht. Bleibt nur die Art und Weise WIE er sie anspricht. Und die ist in meinen Augen klar enttäuschend, nämlich immer die selbe. Ist der Mann zu dämlich, die Dinge mal anders anzugeben oder einfach nur so schlau, zu durchschauen, dass das heute scheinbar gar nicht mehr wirklich nötig ist, um erfolgreich zu sein?
    Ansonsten empfehle ich den meisten hier Schreibenden mal das Wörtchen „Realsatire“ im Duden nachzuschlagen…

  4. Mir gefällt auch „Willkommen bei Facebook“ –
    http://www.youtube.com/watch?v=vDZQd-zkxCY – Mehr Freiheit für die privaten Daten … 🙂

  5. Was können wir dagegen tun?

  6. Ich weiss gar nicht wieso man da immer aus ner Mücke nen Elefanten machen muss? Wieso muss man in Deutschland immer erst Angst haben, wenn es etwas Neues gibt? Ich habe dies Filmchen langsam satt! Ich bestelle den E-Perso ab November, um auch wie die Esten bequem Cyberbürger zu werden, und nicht angstvoll zuschauen, um dann nach 10 Jahren – wie alle anderen dann auf einmal auch(!!! Wetten, dass???) diese Technologie zu nutzen wie ehedem das Telefon, Auto, Flugzeug usw.
    Aus meiner Sicht macht sich auch der CCC total lächerlich… Sind anscheinend vom Aussterben bedroht 😉
    (Update)
    Im Film befindet sich auch noch ein Fehler: Nicht erst nach SWIFT haben die Behörden Zugriffe auf die Bankkonten, das Ganze gibt es schon viel länger… Und darüber regt sich auch niemand mehr auf!

  7. „jens“ mit depub hat das Internet verstanden. Alle die den Film ernst nehmen, also Angst haben, haben m. A. n. ( http://bit.ly/d77JQM ) das Internet nicht verstanden. Nicht „die da oben“ haben die Macht im Internet, jeder, der eine (Sicherheits-)Lücke findet und/oder (auch so irgendwelche) Daten leakt hat Macht. So ist der Datenstrom ausgeglichen.
    Und der Zensus 2011 ist eigentlich auch das einzig Wahre, um Politik für uns Bürger zu machen, dies sollte besser jedes Quartal gemacht werden – online!
    Sagen wir es mal so: Wenn ich etwas im Internet bestelle, dann gebe ich auch alles an, damit die richtige Ware auch zum richtigen Ort kommt. Und wie kommt jetzt die Ware Politik an den Bürger? Der Poltiker beschäftigt x-ig Mitarbeitende, die dies für ihn umständlich herausfinden sollen. Was für eine Geldverschwendung! Wahrscheinlich bräuchten wir gar nicht mehr so einen grossen Wasserkopf an Bürokratie, wenn der Staat wüsste, was er wo wann wieviel und an wen beliefern muss.
    Und jeder hätte vom Bruttosozialprodukt mehr in der Tasche. Ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1500 Euro könnte so aus den Einsparungen jedem einfach auf die Hand ausgezahlt werden.
    Ob ich das noch erlebe?

  8. Also ich muss sagen das video ist echt verdammt nice.

    Wobei die Kombination die da deutlich gemacht wird nicht unbdingt fröhlich stimmt, wenn man etwas über die Relativität nachdenkt und was die dann so alles über einen wissen. Da wäre es mir wesentlich lieber wenn Google etwas mehr wüsste und der Staat etwas weniger denn der verscherbelt den scheiß ja wie meine Kontobewegungen an die Amis was meiner meiner nach so wieso das schlimmeste ist.

  9. @Thomas Benle: 100% Zustimmung

  10. Hannes und coriandreas (im update!) haben vollkommen Recht. Im Video sind mehrere, z.T. dicke, Fehler.

    Seine anderen Videos waren deutlich besser.

    Ansonsten ist schon zu viel gesagt worden 😉

  11. Wirklich sehr interessant.

  12. traurig aber bald wahr.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.