Bambu Lab: Firmware-Update für P1P und P1S bringt Motor Noise Cancellation

Bambu Lab ist bekannt für seine schnellen 3D-Drucker und hat den Markt in der jüngeren Vergangenheit etwas aufgemischt. Man wird jedoch durch die Nutzung der hauseigenen proprietären Software kritisiert, das ist bei Prusa beispielsweise nicht der Fall. Nutzer eines P1P oder P1S dürfen sich jetzt auf ein Firmware-Update freuen, das Motor Noise Cancellation mitbringt. Dabei werden die Geräusche des Motors bei Bewegungen reduziert. In dem Video sieht man, dass das Update die Lautstärke um ungefähr 10 db reduziert. Das ist einiges, wenn man insbesondere direkt daneben sitzt. Der Kalibrierungsprozess soll laut Bambu Lab knapp 15 Minuten dauern.

Außerdem bringt das Update nun die Möglichkeit mit, direkt aus dem Bambu Studio heraus, die Dateien auf der SD-Karte verwalten zu können. Weiterhin wurden etliche Funktionen optimiert und Fehler behoben. Das Update ist ab sofort zum Download verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Da bin ich Mal gespannt. Ich bin aktuell nicht mehr mit den Druckergebnissen meines P1S zufrieden.

    Wenn sich mit dem Update nichts ändert, tausche ich Mal den Extruder 🙁

  2. Tim (der Andere) says:

    Die alternative Firmware für Bambulab X1Plus steht schon in den Startlöchern. https://www.youtube.com/watch?v=XcfYgCXaANA

  3. Wird Noise nicht mit S geschrieben?

  4. Seit gestern am Laufen und der Drucker schnurrt wie ein Kätzchen.
    Echt faszinierend was Software-seitig noch alles rausholbar ist!

  5. Bei meinem P1P hab ich keine Chance das Update erfolgreich zu installieren. Bleibt immer bei 82% stehen und meldet dann das die Firmware kaputt ist und repariert werden muss. Hat noch jemand das Problem?

  6. Leider funktioniert durch das Update die Kalibrierung nicht mehr. Man kann die Ergebnisse von den Test-Pattern nicht im Bambu Studio eingeben, da der Next-Button Ausgegraut ist.
    Bambu kennt das Thema und arbeitet an einem Patch.

  7. Hallo in die Runde, ich bekam heute das Update… leider läuft der P1S nicht mehr so wie vor dem Update. ASA- CF ist mit den kalibrierten Einstellungen nicht druckbar. Wann kann man mit einem weiteren Update rechnen?
    Gerade die Vorgängerversion geladen und ASA-CF funktioniert zu 100%.

    LG und allen einen tollen Start in neue Jahr

  8. Willemdeerste says:

    Hallo,
    Das mit den Daten verwalten auf der SD-Karte ist nicht ganz richtig. Ich komme weiterhin nicht an die gcode Dateien auf der SD-Karte heran über Bambu Studio. Ansonsten ist das Update eine Erholung für die Ohren und funktioniert ausgezeichnet

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.