Caschys Blog

Auswertung Umfrage Juni 2020: Corona-Krise beeinflusst euere Wearable-Nutzung nicht wesentlich

Wir hatten in unserer Umfrage vom Juni 2020 einmal nachgehakt, ob ihr in der Corona-Krise verstärkt Wearables einsetzt. Darauf kamen wir im Team, weil etwa die IDC und andere Marktforscher da einen Aufschwung des Marktes feststellen konnten. Allerdings sind die Umfrageergebnisse nicht so eindeutig.

So haben 2.016 Nutzer ihre Stimme abgegeben – vielen Dank für die Teilnahme natürlich an alle, die abgestimmt haben! Mehrfachantworten sind nicht möglich gewesen. Dabei hat das Gros der Leser preisgegeben, dass kein generelles Interesse an Fitness-Wearables bestehe (38 % bzw. 807 Stimmen). 34 % bzw. 726 Stimmen gaben aber an, dass sie eine Smartwatch verwenden. Jene klugen Uhren scheinen dabei beliebter bei euch zu sein als einfache Fitnessarmbänder.

Denn letztere beanspruchen laut unserer Umfrage nur 13 % der Abstimmenden mit besonderem Elan – 270 Stimmen. Einige Nutzer waren dabei auch unentschlossen (3 % bzw. 63 Stimmen) und 4 % (77 Stimmen) haben angegeben, dass sie den Kauf planen. 6 % (133 Stimmen) haben angegeben, dass sie keinen Bedarf an Wearables hätten, weil ihnen die Health-Funktionen am Smartphone bereits ausreichen. Und nur 3 % (68 Stimmen) setzen auf Hearables, also Kopfhörer mit smarten Zusatzfunktionen – da seien etwa die Jabra Elite Sport genannt, die einen Pulsmesser integrieren.

In den Kommentaren erntete unsere Umfrage, wohl leider nicht ganz zu Unrecht, wie man selbstkritisch eingestehen muss, etwas Verwirrung:  So vermeinten einige von euch, dass sie zwar Wearables nutzen würden, aber sich an ihrer Nutzung durch COVID-19 eben nichts geändert habe. Uns kam es aber eben wirklich darauf an zu erfahren, ob die Corona-Krise da etwas bewegt hat – also z. B. zum Neukauf eines Fitnessarmbands oder einer Smartwatch geführt hatte oder sich die Nutzung nun intensivierte. Schließlich war ja lange Zeit kein Besuch im Fitnessstudio mehr möglich.

Unten seht ihr noch einmal die Ergebnisse.

Corona-Krise: Nutzt ihr verstärkt Fitness-Wearables?

  • Nein, ich habe generell kein Interesse. (38%, 807 Votes)
  • Ja, ich verwende eine Smartwatch. (34%, 726 Votes)
  • Ja, ich verwende ein Fitness-Armband. (13%, 270 Votes)
  • Nein, die Health-Features meines Smartphones reichen. (6%, 133 Votes)
  • Nein, aber ich plane den Kauf. (4%, 77 Votes)
  • Ja, ich verwende Hearables. (3%, 68 Votes)
  • Keine Ahnung, unregelmäßig vielleicht. (3%, 63 Votes)

Total Voters: 2.016

 Loading ...

Aktuelle Beiträge