Apple Watch: starker Verkaufsstart, danach der große Einbruch?

Bereits kurz nach dem Start der Apple Watch-Vorbestellungen lieferte Slice Intelligence Zahlen zu diesen. Leider nur für die USA, gekauft werden kann die Apple Watch jedoch in acht weiteren Ländern. Nun hat Slice Intelligence noch einmal nachgelegt und liefert mit den neuen Zahlen Futter für alle, die Apple schon an der Uhr zerbrechen sehen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht, zu viele Faktoren werden bei nackten Zahlen nicht berücksichtigt.

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In den letzten Tagen meldeten sich schon Analysten zu Wort, die Ihre Schätzungen (die bereits übertrieben hoch für eine neue Produktkategorie waren) quasi halbiert haben. Es wird zwar immer noch von millionenfachen Verkäufen gesprochen, aber vorsichtiger als noch vor einiger Zeit. Das zeigen auch die Zahlen von Slice Intelligence, denn nach einem kurzen, großen Ansturm flauten die Bestellungen in den USA ab. In der Tat soll Apple in der ersten Stunde der Vorbestellungen 800.000 Watches verkauft haben, mehr als die Hälfte der Vorbestellungen des ersten Tages.

Ab Tag 2 gehen die Bestellungen massiv zurück, pendeln sich bei rund 30.000 Apple Watches am Tag ein. Das kann mehrere Ursachen haben, die man nicht außer Acht lassen sollte. So stieg die Lieferzeit bereits am ersten Tag auf mehrere Wochen bis Monate. Außerdem ist die Apple Watch noch nicht in den Stores erhältlich. „Laufkundschaft“ gibt es noch nicht. Außerdem ist es eben nicht einfach ein weiteres iPhone, das man blind kaufen kann und trotzdem weiß, was man bekommt. Es ist ein neues Produkt, und auch wenn Apple die Marketing-Maschinerie auf Hochtouren laufen lässt, die Nutzer müsse ein neues Produkt erst kennenlernen.

Dan Frommer von Quartz hat einen interessanten Vergleich. So benötigte die erste Version des iPhone mehrere Monate, um 2 Millionen Exemplare zu verkaufen, beim Musikrevolutionär iPod dauerte es sogar über zwei Jahre. Das ist nicht unbedingt mit heutigen Verhältnissen vergleichbar, aber zeigt doch, dass die Nutzer bei neuen Geräten eher eine abwartende Haltung einnehmen. Auch lässt es sich schwer beurteilen, wie die Bestellungen aussähen, wenn die Lieferzeit nicht mehrere Wochen betragen würde. Menschen wollen kaufen und haben, nicht kaufen und warten.

2 Millionen verkaufte Einheiten von einem neuen Produkt innerhalb eines Monats sind kein schlechter Start, vor allem nicht für ein Produkt, das man eigentlich nicht braucht und das noch einen recht beschränkten Funktionsumfang bietet. Zudem handelt es sich hier nur um die – geschätzten – Zahlen eines Landes, offizielle Verkaufszahlen wird es vorerst nicht geben, das erklärte Tim Cook bereits lange vor dem Verkaufsstart.

Spannend werden die Zahlen vor allem dann, wenn die Apple Watch in mehr Ländern verfügbar ist und die Lieferzeiten nicht mehr mehrere Wochen betragen. In den Apple Store gehen, ausprobieren, kaufen. Ebenfalls spannend werden die Verkaufszahlen von Android Wear Smartwatches dieses Jahr sein. Die Branche rechnet damit, dass Apple die ganze Kategorie pusht, dazu muss aber erst einmal das eigene Produkt ein Erfolg werden.

(via 9to5Mac)

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34 Kommentare

  1. aber selbst im Autoforum ist die Penentranz nicht so groß, wie beim Apple Bashing.

    Egal ob hier, normale Newsseiten oder auch Schnäppchenblogs -wenn Apple in der Überschrift steht, kommen immer ähnliche klischeehafte Reflexe,

    insbesondere wenn es um Fakten geht, werden die oft ausgeblendet.
    Samsung hat in gesamt 2014 1,2 Mio wearables verkauft.insgesamt gab es ca. 5 Mio wearabeles. Also alle Hersteller, alle Preissegmente und alle OS.
    .
    Und hier sehen die ersten einen Flopp weil Apple nach dem sensationellen ersten Tag „nur“ noch 30.000 Stück verkauft

    Mit insgesamt 2 Mio hat man also vermutlich in einer Woche soviel verkauft wie Samsung als Vorjahresmarktführer vielleicht dies Jahr insgesamt schafft.

  2. Menschen sind zu 80% doof. Ungebildet, materialistisch, oberflächlich, soziopathisch und die allermeisten auch mit einem unzureichenden Hirn ausgestattet. Dass die Blödesten von ihnen in Foren ihre Meinung abkacken, die im wahren Leben keiner hören will, ist hinlänglich bekannt. Besonders blöde Exemplare identifizieren sich mit irgendwas, was sie gekauft haben und bashen gegen die anderen, die etwas anderes gekauft haben. Armseelig! Mir ist scheißegal, was für Uhren Ihr tragt, welche Autos Ihr fahrt oder welches Betriebssystem auf Eurem Rechner ist.

    Ich jedenfalls treffe mich jetzt mit Freunden im Biergarten und genieße das schöne Wetter. Tschüß Blödis!

  3. @Sascha Ich hab ne G Watch die um die 99 Euro kostete und bin damit zufrieden. Es geht mir auch weniger darum wieviel es zuviel kostet. Der Hype wäre positiv auf den Smartwatch Markt aber ich merke wie wenig Apple Fans jetzt wirklich da mitmachen. Dabei sind Smartwatches besser als ihr Ruf… Ich würde mich sogar freuen wenn mehr Apple Fans der Uhr eine Chance geben und ggf in 1-2 Jahren eine Android Wear oder Pebble testen würden… Open Minded halt…

    @Eric: …Nein nicht mit allen Frauen. Ich bezeichne hier Frauen die sich über Äußerlichkeiten definieren. Ist zwar schön und gut und man kann seinen Spaß mit ihnen haben. Aber viele von ihnen sind menschlich eine Enttäuschung. Da passt leider allzuoft das Klischee… Mit dem S6/S7/S8 ists aber mit Samsung ähnlich geworden. Wird sich zeigen wie sich das S6 in 1-2 Jahren positioniert hat…

    Ach ja: „Chicos“ gibts auch aber ich stehe nich auf Männer 😉 Ich könnte mich aber genausogut über diese Jungs lustig machen, da der männliche Pendant gar nich mal so selten ist wenn man drauf achtet. Ich steck Iphone Besitzer auch nich per se in eine Schublade. Mein bester Kumpel hat sich grad ein Iphone6 geholt auch wenn er rumjammert und kritisiert. Will aber Apple noch eine Chance geben.

    @stefan es war eine überzogene Darstellung aber ich dachte das war ersichtlich 😉
    Ich muss mich aber wirklich nicht über Devices definieren. Für mich definieren sich Devices nicht durch den Namen. Leider trifft es doch aber allzuoft zu wie man Menschen einschätzt. Nicht immer aber oft…

    Ich würde mir ja auch ein Ipad, IMac oder Macbook holen theoretisch. Ich find die Dinger nicht schlecht und meistens ist der Aufpreis es sogar wert bei einem

    Ich kann @Matzes Beitrag über mir leider voll und ganz zustimmen…

    @Marcel Es kam mir vor als wäre das die Absicht dieses Artikels gewesen so zu polarisieren

  4. @Matze,

    „Dass die Blödesten von ihnen in Foren ihre Meinung abkacken, die im wahren Leben keiner hören will, ist hinlänglich bekannt.“

    Erm… merkst du selber, oder? 🙂

  5. Schade, dass die Diskussion durch persönliche Angriffe so abgedriftet ist. Eigentlich geht’s ja um den Einbruch von Käufen bei der Apple Watch.

    Der Einbruch der Verkaufskurve ist zwar extrem, aber eigentlich nicht überraschend. Schließlich haben Apple und die Medien (und besonders dieser Blog!) seit letztem Spätsommer einen extremen Dauer-Hype um dieses Ding gemacht. Sogar schon lange im letzten Jahr, als Apple noch eine reine Vaporware-Strategie gefahren hat, um im Weihnachtsgeschäft die Kunden von bereits existierenden Smartwatches abzuhalten.

    Klar, dass sich nach diesem Dauer-PR-Feuer auf allen Kanälen viele Fans die Watch am Anfang blind bestellten. Die Hype-Opfer eben, die eben zwanghaft alles sofort haben müssen, auf dem ein Apple-Label drauf ist.

    Aber eben blind bestellt! Business Insider hat herausgefunden, dass noch nicht mal ein Viertel der Besteller die Watch zum Zeitpunkt der Bestellung in echt gesehen oder in der Hand hatten. Keine 22% der Käufer haben die Watch vorher gesehen oder ausprobiert.

    Und jetzt tritt eben die Ernüchterung ein und nach der ersten Hype-Welle fragen sich die Kunden, ob ihnen so eine umständliche iPhone-Verlängerung, die ohne das iPhone ohnehin fast nutzlos ist, wirklich so viel Geld wert ist.

  6. Der „Einbruch“ lässt sich doch ganz klar erklären: Die Apple Watch ist derzeit praktisch nicht zu bekommen, besonders auch das sie im Einzelhandel nicht vorhanden ist stört bei den Verkaufszahlen. Denn viele Leute wollen nicht bestellen, sondern eben direkt kaufen und das geht derzeit einfach nicht…

    Und an die Kritiker: Hohle Hasstiraden bringen euch auch nicht weiter. Die Apple Watch ist zum jetzigen Zeitpunkt schon ein voller Erfolg und jedem bisher erschienen Konkurrenzprodukt überlegen, auch wenn ihr das nicht wahr haben wollt 😛

  7. Kein Wunder, dass die Kurve so verlaufen ist. Schließlich haben Apple-Fansites und -Blogs ein extremes PR-Feuerwerk veranstaltet. Besonders hier in iCaschys Blog gab es ja penetrant mindestens das tägliche Countdown-Posting vor diesem Termin.

  8. Wieviel der Apple Watch Kritiker haben eigentlich schon mal eine wirklich in der Hand gehabt? Nicht das sie hier „blind“ bashen 😀 Achso, Kritiker kann man natürlich auf Grundlage von online Reviews sein, als Käufer ist man aber zwangsläufig „Hype-Opfer“
    Es wird ohne Frage Käufer geben, die alles ungesehen kaufen von Apple. Das gibt es aber auch in anderen Bereichen, egal ob Videospiele, Konsolen, HifI, Bücher, Cds oder auch Klamotten.

    Was die Apple Watch bietet bzw. nicht bietet wurde nun im Netz ausgiebig diskutiert um zu entscheiden ob es passen könnte oder nicht. Ob es im Alltag wirklich Sinn macht, muss man sehen. Ob eine Uhr im Laden mal anfassen oder kurz bedienen viel hilft, wage ich zu bezweifeln. Zudem hat auch nicht jeder einen AppleStore um die Ecke und bis der durchschnittliche Elektromarkt eine hat, dürfte es wohl noch dauern.

    Der „Einbruch“ ist in meinen reine Effekthascherei. Die Vorlaufzeit (und auch Hypephase) bei der Watch war nun enorm, der Großteil der Erstinteressenten kauft halt sofort, gerade weil bei Apple danach die verfügbarkeit schon oft eingeschränkt ist.

    30.000 Stück täglich allein in den USA würde bis Jahresende über 6 Mio ergeben (2 mio +30kx20Tagex7 Monate). Vergleich wearables (inklusive Fittnessarmbänder) weltweit 2014 – 4,8 Mio

    kein Anbieter hat letztes Jahr 2 Mio geschafft. Apple schafft das am ersten Tag und das mit Preise die sicherlich im 2-3 fachen liegen des durchschnittlichen wearbales Preises.

    Und nein, ich habe trotz Apple Affinität kein Bedürfnis die Apple Watch zu kaufen, weder Design noch Funktionen reißen mich von Hocker. Aber mich nervt das ewgige „der Hype ist vorbei“ Gerede. Das ist ja beim iphone seit mehreren Jahren standard, dennoch hält Apple trotz Premiumpreisen weiterhin seinen Marktanteil.

  9. Zählen Vorbestellungen nicht als Käufe?!?

  10. Ich bin Pepple Benutzer der ersten Stunde und egal ob man die Uhren vergleichen kann oder nicht, ich würde aufgrund meiner Erfahrung trotzdem NIEMALS diese Apple kaufen!

    Das hat nichts damit zu tun was sie kann und auch nichts mit Apple bashing. Auch der irre Preis spielt keine Rolle und in die Hand muss ich sie dafür auch nicht nehmen.

    Mich nerven schon die Akkulaufzeiten von gut einer Woche bei der Pepple, eine Uhr die nicht deutlich drüber liegt kommt mir zukünftig nicht ins Haus.

    Ansonsten bin ich von dem Konzept Smartwatch überzeugt und möchte nicht mehr ohne.

  11. @huebi
    die pepple ist aber keine „echte“ smartwatch, zumindest nicht vergleichbar mit android wear und apple watch. pepple kann benachrichtigungen anzeigen.. das wars dann fast schon. daher ist ein vergleich unpassend. es wird auch lange zeit keine echte smartwatch geben, die mehr als 1-2 tage maximal hält, eher wird es immer mehr funktionen geben, die im endeffekt dafür sorgen, dass zukünftige modelle auch nur 1-2 tage schaffen.
    wlan, gps, sensoren, apps, hochauflösendes display… das sind dinge die sehr viel strom brauchen und die die pepple nicht hat.

  12. Etwas mehr kann sie inzwischen schon, aber natürlich hat du grundsätzlich recht. Wobei ich keine Funktion vermisse und mich bei allen was du aufzählst, immer für die längere Laufzeit entscheiden würde.

  13. p.s. das ding heisst pebble 🙂

  14. @Matze
    Endlich mal eine klare Weltsicht und Appell für mehr Toleranz und Gelassenheit.

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