Apple Watch: Apple passt die Preise für den Akkutausch an

Foto von Alek Olson auf Unsplash

Apple passt die Preise für einen Batteriewechsel an. Nutzer mit AppleCare+ sind weiterhin mit 0 Euro dabei, während andere Modelle bei einem Batteriewechsel beim Kunden einen Preis von 109 Euro verursachen. Interessant dabei: Auch der Akkuwechsel bei der Apple Watch Ultra kostet 109 Euro, gestartet war man da mit 129 Euro, das war also mal teurer. Immerhin: der Akkuwechsel bei den iPhone-14-Modellen ist nun günstiger, das kostet jetzt 109 Euro, im März waren es noch 119 Euro.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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35 Kommentare

  1. Ganz schön heftige Preise. Ich finde, sowas sollte um die 50 Euro kosten. Beim Smartphone auch.

    • Ich habe vor ein paar Monaten den Akku meiner Apple Watch tauschen lassen. Naja, getauscht wurde der Akku nicht. Ich bekam eine andere Uhr mit einem neuen Akku. Apple scheint eher die Geräte auszutauschen und den Kunden komplett überprüfte Geräte zurück zu schicken.
      Der Service war auch sehr gut. Ich erhielt eine Versandbox per Post und gab den dann dem Paketboten mit.
      Wenn ich zweimal in die Stadt zum Akkutausch fahre und dafür Zeit verschwende, ist Apples Weg nicht der schlechteste.

      • Und das lässt man mit sich machen?
        Ich meine die eingesandte Uhr ist Dein Eigentum! Da weiß ich was mit der Uhr war (Umgang und Pflege) und dann lässt man sich eine „überholte“ Uhr geben. Also ich wäre auf die Barrikaden gegangen, denn ich habe meine Uhr (mit Seriennummer XY) eingesandt und diese möchte ich zurück. Anders wäre dass wenn man vorher gefragt werden würde und die Entscheidung hätte!

        • Lesen und verstehen says:

          Manchmal hilft es halt das kleingedruckte zu lesen.

          • Dann fängst Du mal mit an.
            Er schrieb: „Ich bekam eine andere Uhr mit einem neuen Akku“ da steht nicht: „Ich bekam eine neue Uhr mit neuem Akku“!

            Und genau dass was er schrieb würde ich nicht mit mir machen lassen: „Eine andere Uhr mit neuem Akku!“

            Soviel zum Thema lesen und verstehen!

        • Man bekommt eine fabrikneue Uhr!
          Ich sehe keinen Grund mich zu beschweren. Ich bin mit meiner Series 5 sehr zufrieden. Nur der Akku war langsam durch. Das gleiche Modell nochmal neu für 109€ zu bekommen fand ich da sehr fair. Zumal der Preis für alle Modelle gilt, also auch Edelstahl.

          Außerdem steht in den Bedingungen für das Serviceprogramm ausdrücklich drin, dass Apple sich vorbehält Geräte auszutauschen. Dem muss man explizit zustimmen. Es gibt absolut keinen Grund den Service von Apple schlecht zu reden.

          • Ich mache Garnichts schlecht, da er schrieb: „Ich bekam eine andere Uhr mit einem neuen Akku“.
            Wenn es denn eine neue ist, was soll ich dann dagegen haben? -so war es aber nicht von Ihm geschrieben! Steht aber nicht zu den restlichen „Ökomaßnahmen“ von Apple. Wo geht die alte Uhr denn hin, wenn keiner eine überholte bekommt, sondern immer neu?

            Und wenn es denn doch mal eine überholte sein sollte, warum bekomme ich nicht meine Uhr bei der ich weiß, wie damit umgegangen wurde? Warum sollte mir dann eine X-beliebige recht sein? Das war meine Frage! Apple als Vorreiter mit „kleineren Karton“, keine Ladegerät usw. alles dem Umweltschutz zuliebe und dann werden keine Akkus, sondern ganze Uhren getauscht? Realy Apple???

            • Glaubst du, die entsorgen die einfach? Die Rückläufer kommen generalüberholt in den Refurbished-Shop:

              https://www.apple.com/de/shop/refurbished/about

              Haben sie schon schlau gelöst. Relativ teure Garantie für maximal 2 Jahre. Zusatzgebühren werden für jeden Vorfall auch noch berechnet. Und was übrig bleibt, wird wieder auf den Markt gebracht. Das kann gar kein Minusgeschäft sein.

              • Ja und? Wer garantiert, dass der Refurbish-Markt alles untern „den Mann“ bekommt?
                Wenn jedes Gerät wegen eines Akkutauschs zu Second-Hand-Ware wird, ist dass alles andere als „ökologisch“. Ein ganzes Gerät tauschen, obwohl der Akku getauscht werden müsste (Ressourcen und CO2 für die Neuherstellung?)

                Und damit nicht genug, für das dann entstehende Refurbish-Gerät muss ja trotzdem der Akku getauscht werden, bevor dieses wieder an „den Mann“ kommt! Ohne Grund wird dieser Akkutausch ja nicht vorangetrieben! Naja der Kunde spielt dann ja gerne bei dem Spiel mit, wenn man ein neues/neuwertiges Gerät bekommt, da sieht man aber halt wieder die „heuchlerische Gesellschaft“, nach Nachhaltigkeit/Umweltschutz schreien, gerne ein neues Gerät anstatt Akkutausch nehmen…

                • Und du ziehst nicht in Betracht, dass die getauschte Uhr von Apple eine refurbished-Uhr ist, die mal von einem anderen Kunden eingeschickt wurde? Es kann doch so laufen:
                  Kunde A hat Probleme mit seiner Uhr und bekommt durch einen Garantiefall oder Akkutausch nahezu sofort eine generalüberholte Uhr. Die „alte“ Uhr wird dann irgendwo aufbereitet, getestet und kann dann wieder an Kunden B herausgegeben werden, der ebenfalls einen Akkutausch/Garantiefall hat.
                  Ich meine, das ist kein Gebrauchtwagen, bei dem man den Motor auseinander nehmen müsste, um versteckte Schäden zu sehen. Die haben die Uhr doch eh auf beim generalüberholen. Wenn es Schäden durch schlechten Umgang gäbe, dann würden die doch spätestens da auffallen und behoben werden können. Ich finde, so sehr entgegen dem Umweltschutz/Nachhaltigkeit ist das jetzt nicht.
                  Bei meiner DJI-Drohne war das nicht anders, als ich sie nach einem Absturz einschickte. Ich bekam ein anderes Gerät wieder, und ich gehe nicht davon aus, dass die meine Alte weggeschmissen haben, sondern in Ruhe (sofern das in der Industrie in Ruhe möglich ist), wieder aufbereitet wurde. So bekommt der Kunde schnell sein Produkt zurück

        • Warum dass denn? Du hast sogar den Vorteil, dass eventuelle Kratzer „verschwinden“. Die Geräte sind komplett identisch. Apple schickt teilweise sogar neue Geräte, wenn die noch auf Lager sind.

        • Du hast noch nie gesehen, wie die Tauschgeräte aussehen. Sind von einem neuen nicht zu unterscheiden. Viel besser als gepflegte Gebrauchtgeräte.

  2. Das empfinde ich als extrem hohe Folgekosten.
    Die Kosten für einen Akku schätze ich auf maximal USD 5, wahrscheinlich sogar deutlich weniger.

    • Genau! Und der verschickt sich dann ganz allein und hüpft auch selber in die Apple Watch, bevor sie sich frisch gefüllt auf den Heimweg macht – natürlich auf eigene Kosten, denn sie ist ja auch kostenlos zu Apple gekommen.

      • Naja aber hochwertige Arbeit brauchst Du auch bei Apple nicht erwarten!
        Mein eingesandtes iPhone hatte im Rahmen einen Kratzer, wenn dieses aber nach einer Reparatur defekt ist, zeigt sich eine andere Kulanz bei Apple. Da wird gemauert! Da ist nicht wir tauschen um und stehen zu unseren Fehlern…

        …da kannste zwei/drei Wochen nette E-Mails schreiben und wirst an „angebliche“ Teamleiter mit erweiterter Entscheidungsbefugnissen weitergeleitet, welche Dir ebenfalls nur bedingt weiterhelfen! So zumindest meine Erfahrungen!

        • Verstehe nicht was du meinst. War der Kratzer jetzt von dir oder von Apple? Was hat das mit der Reparatur zu tun? ‍♂️

          • Der Kratzer wurde natürlich von Apples Servicewerkstatt verursacht, beim öffnen zwecks Kamerareparatur (blauer Fussel drin, woher auch immer)! Da wurde behauptet wsr beim einsenden schon, gut dass ich zwanzig Bilder aus jeder Richtung vorab angefertigt hatte!

    • Die Einkaufskosten liegen für Apple wahrscheinlich sogar darunter. Aber Apple will natürlich auch noch etwas verdienen. Und die derzeitigen Kosten für eine „Retail“-Batterie liegen bei knapp unter 20 Euro. Nimmst Du die Stundenkosten eines Technikers dazu, kommst Du auf etwa 80 ,- Euro im Schnitt.

      • Nur dass man im „Ausland“ glaub Polen oder Slowakei reparieren lässt, zumindest habe ich da irgendwo mein damaliges iPhone hingeschickt! Es steht trotzdem nicht im Verhältnis, da die Akkupreise mit 20-30€ Endkundenpreise sind, kann ja teilweise selber für diesen Preis kaufen. Apple mit seinen Margen bekommt die nachgeschmissen! Auch der Techniker braucht keine Stunde um den Akku zu tauschen!

        Ist wie in der Automobilindustrie: Vom Hersteller werden z.B. 10 Zeiteinheiten vorgegeben. Ein findiger Mechaniker macht dies in 4-6 Zeiteinheiten. Dem Kunden wird, da es mit der Vorgabe des Herstellers zu vertreten ist, die 10 Zeiteinheiten berechnet (wer kann das nachvollziehen? -richtig keiner!).

        Ein Akkutausch sollte meiner Meinung nach auch für vertretbare 70-80€ machbar sein!

        • Keine Frage, 70 bis 80 Euro wären fair und Apple würde sogar daran noch üppig verdienen. Aber wir reden hier über Apple. Das kann und will man sich leisten. Oder eben nicht.

  3. Bei der Uhr wird nix getauscht, man bekommt eine „neue“ Uhr, das ist bekannt.

  4. Werden minderwertige Akkus sein, dann gleicht sich das wieder aus…
    … 😉

  5. Insgesamt positiv wo sich Apple hin entwickelt. Anscheinend ist man zur Besinnung gekommen und hat gemerkt das der Kunde nicht alles mitmacht. Letzter Jahr war einfach nur unverschämt was Apple Preise betraf.

    Die Versandkosten sind mittlerweile stark gestiegen. Der Techniker kostet Geld. Der Akku kostet was. Nicht vergessen die Wasserdichtigkeit muss wieder hergestellt werden und darauf muss Apple auch Garantie geben. Also einfach nur die Kosten auf den Akku zu legen ist unsinnig.

    • So sieht es aus, aber die meisten „Profis“ sehen das nicht.

      • Die „Profis“ sehen aber auch, dass ich als Privatperson bei iFixit einen Akku für 34,95€ + Akkuklebefolie für 4,95€ und eine neue Displaydichtung für ebenfalls 4,95€ bekomme. Dann bin ich bei 44,85€ als Privatperson und somit Endkundenpreis! Wenn man jetzt Apples Preise (Techniker, Versand und dann noch berücksichtigt, dass diese Materialien bei Apple ca. 15€ im Einkauf kosten) sieht, so dürfte der Akkutausch für 70-80€ genug abwerfen!

        Und Thema Garantie. Sollte das reparierte iPhone des Kunden absaufen, so machen wir uns doch nichts vor: Apple sieht, dass Ihr Vertragspartner das Gerät offen hatte und holt sich dort Ihr Geld. Da bleibt Apple bestimmt nicht drauf sitzen! Das zahl t die Versicherung des Vertragspartners wie bei jedem anderen Unternehmen mit beauftragten Subunternehmen auch!

        • Und kannst Du dann garantieren, dass die Wasserdichtigkeit noch gegeben ist? Mit Garantie?
          Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tausch in 10 Minuten inkl. Test erledigt ist. Wenn ich dann rechne, was selbst Handwerker heute pro Stunde nehmen… Und die geben Ersatzteile nicht zum EK weiter. Lass mal einen Wasserhahn tauschen, da gehen Dir die Augen auf. Dagegen ist das Angebot von Apple ein Schnäppchen. Und dort bekommt man, wie oben schon geschrieben, eine neue oder nicht vom Neugerät zu unterscheidende Watch.
          Du kannst natürlich selber tauschen, wie übrigens auch den Wasserhahn.
          Nur, dann hast Du bei Problemen den Salat.
          Und dann schreien die gleichen Leute, dass die Wasserdichtigkeit nichts wert ist… Verschweigen aber geflissentlich, dass es vielleicht am selbst durchgeführten Akkutausch liegt.

  6. Bis der Akku seine Lebensdauer erreicht hat ist die Smartwatch eh so alt, dass man sie abstoßen und sich eine neue kaufen kann. Ein Akkutausch lohnt sich wirtschaftlich selten.

    • Prinzipiell stimme ich Dir zu. Allerdings haben sich die Zeiten geändert und ich darf nur an den Battery-Gate von 2017 erinnern. Damals hat Apple das Powermanagement der Modelle iPhone 6, 6s, and 6s Plus verändert, um deren Akkus gegen frühzeitige Alterung zu schützen. Die ersten Beschwerden gab es Anfang 2017, die betroffenen Geräte wurden am 12. September 2015 veröffentlicht (nicht verkauft). D.h. Apple traut seinen Akkus nicht einmal eineinhalb Jahre über den Weg und, hinsichtlich „geänderten Zeiten“, verwenden Nutzer ihre Geräte heute über zwei Jahre. D.h. die Anzahl der User, die in dem Zeitraum ihr iPhone wechseln, dem Apple selbst den eigenen Akkus über den Weg traut. wird immer geringer. Und es wäre ja auch Unsinn, den Update-Support auf sechs Jahre zu erweitern, alle feiern das, und letztlich tauscht jeder weiterhin sein Gerät nach dem nächsten Apple-Event aus. D.h. der Bedarf an einem Akku-Tausch wird sich vergrößern und ist mit früheren Produktzyklen nicht zu vergleichen.

    • Meiner Mama habe ich die fünf Jahre alte Apple Watch Serie 4 meiner Frau mit neuen Akku gegeben. Funktioniert 100 % einwandfrei. Genau in der gleichen Geschwindigkeit wie am Anfang. Das ist schon enorm für eine Smart Watch.

  7. Meine Batterie ist runter auf 68 % aber man kann das Gerät bei Apple nicht einschicken. Ich soll zu einem Händler, die von mir aber alle zu weit weg sind. Habe keine Lust auf eine Bus-Tour. Besonders nicht, weil ich zuletzt mal vor 3 Jahren in einem Offline-Geschäft war. In Zeiten, wo mir sogar der Supermarkt mein Essen liefert, finde ich das nicht in Ordnung.

  8. Eigenartig. Ich habe am Freitag meine Serie 5 Edelstahl Hermes zum Akku Service abgegeben. War im Apple Store München. Kostet bei mir 89 €.

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