Apple veröffentlicht watchOS 7

Wie versprochen hat Apple soeben das neue Apple-Watch-Betriebssystem watchOS 7 veröffentlicht, das wieder viele Neuerungen mitbringt. Neu ist unter anderem das erst in der Keynote zur Apple Watch Series 6 erwähnte Family Setup, was die Einrichtung ohne iPhone ermöglicht und viele Features für Kinder – wie eine eigene Memoji-App, Verbesserungen der Ringe für Kinder oder Freigaben für Apps – im Bauch hat.

Mit dabei sind außerdem viele neue Zifferblätter, die ihr nutzen könnt. Auch lassen sich selbst gebastelte Blätter nun per Sharing-Funktion mit anderen teilen. Die Plattform Buddywatch ist da vielleicht mal einen Blick wert. Neue Komplikationen stehen außerdem bereit, so können Surfer oder Fotografen beispielsweise auf wichtige Informationen zurückgreifen.

Die Apple Watch bekommt mit watchOS 7 endlich auch eine Funktion zum Schlaf-Tracking, die meiner Meinung nach jedoch noch nicht komplett ausgereift ist. Funktionen wie die genaue Übersicht der Schlafphasen etc. fehlen noch. Immerhin ist es ein Anfang.

watchOS 7 verbessert auch die Funktionen hinsichtlich Fitness und bringt neben neuen Trainings auch eine verbesserte Activity-App mit.

Hygiene ist ein großes Thema. Aus diesem Grund hat auch Apple nun eine Erkennung für das Händewaschen eingebaut, die euch benachrichtigt, wenn die empfohlenen 20 Sekunden rum sind.

Zu guter Letzt gibt es neben vielen weiteren Änderungen und neuen Funktionen zur Hörgesundheit auch ein Update für Siri, die nun am Handgelenk übersetzen kann, auch die Kurzbefehl-App ist nun auf der Watch verfügbar.

Das Update kann ab sofort geladen werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Bei mir noch nicht…

  2. Also nix sinnhaft Neues…

  3. Ich kann es nicht auf meiner AP 3 installieren weil ich nur 2,9GB auf der Uhr frei habe und es werden 3,1 GB benötigt. Jedoch sind weder Apps installiert noch Daten wie Musik oder Fotos drauf. Am besten die ganze Uhr zurücksetzen?

  4. Hi zusammen,

    wollte mit dem neues OS natürlich auch gleich mal ‚buddywatch‘ ausprobieren.
    Ich habe eine Watch der Series 3, aber erhalte immer nur eine Fehlermeldung:
    „Zifferblatt nicht verfügbar. Das Zifferblatt ist mit Deiner aktuellen Version von WatchOS nicht verfügbar.“

    Jemand ähnliche, oder aber auch die gleichen Erfahrungen gemacht?

    VG, Felix

    • So, jetzt kann ich sogar direkt die Antwort geben.
      Es lag daran, daß ich direkt Chrome als Standardbrowser unter iOS 14 gesetzt habe.
      Dann lädt er das entsprechende Watchface zwar herunter. Das Öffnen launcht auch die Watch App, doch erhält man immer die Fehlermeldung.

      In Safari funktioniert es problemfrei!

      VG, Felix

  5. Seit WatchOS 7 beobachte ich leider eine massiv verkürzte Akkulaufzeit! Du Uhr hält keinen vollen Tag mehr durch Apple Watch 5 LTE) ! Habt ihr Ähnliches festgestellt?

    • Ich habe bei der Series 4 (Wifi) genau das selbe feststellen müssen. Erstaunlicherweise gibt es dazu noch nichts im Internet (zumindest hab ich nichts gefunden). Bei mir ist der Unterschied so deutlich, dass das definitiv sofort auffällt.

      • Doch, man findet schon einige Beiträge dazu. Das Problem scheinen viele zu haben. Leider haben sich die großen Plattformen wie ifun.de o.ä. Des Themas noch nicht angekommen.
        Ich scheine das Thema mit den Tipps aus dem Netz in den Griff bekommen zu haben. Natürlich ist es Blödsinn essentielle Dienste der Uhr zu deaktivieren, die man sonst immer genutzt hat um wieder auf die normale Akkulaufzeit zu kommen. Aber die Händewaschen App hatte ich alsbald wieder abgeschaltet. Braucht man nicht wirklich und die Akkulaufzeit war danach schon besser, allerdings noch lange nicht wieder auf dem alten Niveau.
        Was es aber am Ende gebracht hat, war das entkoppeln und anschließendem neu koppeln mit dem iPhone. Trotz Backup leider ein Wenig Arbeit, weil z.B. Karten bei Apple-Pay neu bestätigt werden müssen. Aber am Ende läuft alles wie zuvor und aktuell hat meine Uhr nach über 17 Stunden und davon rund 2 Stunden Training mit Music noch rund 22% Restakku. So sah es auch vor dem Update auf WatchOS 7 aus.
        Warum das neu koppeln allerdings hilft, ist mir nicht so ganz klar. Ein forcierter Neustart, wie er auch vielfach empfohlen wird, hat leider nichts bewirkt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.