Apple: Lightning statt Micro-USB, neuer Prozessor und iCloud-Webseite mit Benachrichtigungen

Mal wieder drei News in einem Beitrag, passte gerade mal wieder. Viel wurde diskutiert, warum das neue iPhone 5 denn nicht den Micro-USB-Anschluss verwendet, der bei vielen Geräten mittlerweile zum Standard avanciert ist. Boshaftigkeit seitens Apple? Extrawurst mal wieder?

Angeblich nicht, denn der Lightning-Anschluss ist dafür gedacht, die Unzulänglichkeiten auszubügeln, über die der 5polige Micro-USB-Anschluss verfügt. Denn während Micro-USB in Verbindung mit dem iPhone 5 nur für das einfache Synchronisieren und Aufladen gereicht hätte, verfügt Lightning bekanntlich über mehrere Möglichkeiten, gerade was Konnektivität mit Docks und Co betrifft (siehe auch).

Standards wie Micro-USB sind natürlich toll, doch zum Glück leben wir in Zeiten, in denen es vom USB-Anschlusskabel getrennte Netzteile gibt. Ich kann also an jedes Netzteil auch das iPhone 5 klemmen, den entsprechenden Micro-USB-Adapter vorausgesetzt. Ja, den kann man käuflich erwerben – dürfte preislich wohl kaum ins Gewicht fallen, wenn man die Relation bedenkt.

Alternativ bestellt man bei einem der Hong Kong-Klitschen, die Adapter versandfrei für ein paar Cent nach Deutschland schicken. Ich für meinen Teil verfüge in der Tat über ein USB auf Micro-USB-Kabel, welches ich mittels Adapter auch auf 30polig aufrüsten kann. Adapter kostete nen Euro oder so.

Der verbaute Prozessor aus dem iPhone 5 ist bekannt, beziehungsweise soll es sein. Anscheinend eine Eigenkreation seitens Apple, basierend auf ARM v7-Technologie. Da man über eine entsprechende Lizenz verfügt, ist man so nicht mehr auf Zulieferer angewiesen. Ein Geekbench ist aufgetaucht, der die Leistung zeigen soll.

Hier zeigt sich, sofern der Benchmark echt ist, dass Apples Versprechen, die Leistung verdoppelt zu haben, nicht von ungefähr kommt. Einen Wert von 1601 Punkten erreicht man, damit liegt man knapp über dem Samsung Galaxy S3, welches mit seinem Quadcore aber früher auf dem Markt war. Auch das Nexus 7, iPhone 4S und das neue iPad lässt man hinter sich.

Apple selber hat sich bislang dazu nicht geäußert, das kennt man ja. Aber sind solche Zahlen überhaupt relevant? Früher war das ja immer so. Je mehr MHz, desto mehr Verkauf. Diesen Umstand versucht sich auch Samsung im Jahre 2012 zunutze zu machen und führt mit einer vergleichenden Werbung mal wieder die Augen auf sich.

Zum Abschluss. Über die neuen Features der iCloud-Webseite berichtete ich schon. Eine weitere Neuerung wurde entdeckt – die iCloud-Seite spuckt nämlich nun auch Benachrichtigungen aus. Dass so etwas kommen wird, war vorher schon bekannt, nun scheint der Spaß für alle live zu sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

96 Kommentare

  1. Fritten Blau Weiss says:

    Ich kaufe mir eine schicke Luis Vuitton Handtasche bevor ich Apples Hardware kaufe.
    Hat den gleichen Wert an Status.

    Apple soll sich schon mal darauf einstellten in Zukunft keine Lizenzen mehr von NEC, Motorola, Nokia und Samsung zu bekommen, um deren patentierte Technologie verbauen zu duerfen.
    Dann gehts abwaerts fuer Apple, die offensichtlich nur eine einzige Forschungsabteilung unterhalten, um lustige Schnittstellen zu designen, um den Kunden abzuzocken.
    Echte Innovation findet man nicht bei Apples Produkten. Alles zusammengeklautes und zusammengeschustertes Gedoens in eine huebschen Verpackung.

  2. @HO
    Ich kritisiere den Umstand, dass rein wirtschaftliche Interessen ökologische Aspekte verdrängen. Punkt. Andere Firmen sind nicht besser, aber im Artikel geht es um ein Apple Produkt. Wieso unterstellst Du mir ein Android Fan zu sein? Nicht alle Menschen denken in Schwarz/Weiß…

  3. @caschy
    Ist Kritik denn verboten nur weil Apple dransteht? Sorry, da bekommst Du keine Zustimmung von mir. Du fragst immer nach Kommentaren, aber wie es scheint, sind nur die genehmen gewünscht…

  4. @Peter sehr gut formuliert 🙂 Was wohl wäre, wenn Samsung einen eigenen Port mit Adaptern vorgestellt hätte? Ob man dann auch nur positives lesen würde? ;o)

    @Caschy: Bist nen Top-Blogger, macht weiter so. Hauptsache Du erhälst Dir soviel Neutralität, wie es nur geht ;o)

  5. ich finds amüsant aber auch verständlich wie caschy immer wütender über apple-bash kommentare wird. ich glaube die leute lernen es einfach nicht, dass keiner gezwungen wird, das zeug zu kaufen. und das regt unseren dortmunder sehr auf. mich hats früher auch genervt, wenn ich sowas gelesen habe. ich hatte beides und kenne von beiden die vor- und nachteile. leider gehst du mit deiner steigenden wut aber den trollen auf den leim. genau das wollen se doch. die lachen sich doch eins, wenn sies wieder geschafft haben dich in den comments zum reagieren gebracht zu haben. ich denke da hilft wirklich nur /ignore …

    ot: hoffentlich betritt bald wieder rim die bühne und windwos phone wird stärker. dann verteilt sich das gebashe ein bisschen mehr.

    noch zum topic: nach fast zehn jahren mal den anschluss zu wechseln halte ich für legitim. die entwickler wissen sicher was sie tun. ausserdem glaube ich nicht, dass apple seinen fokus auf peripherie verkauf legt. sie haben entschieden, dass es aus diversen gründen sinnvoll ist einen neuen anschluss zu entwickeln und haben es getan. ich sehe kein problem. passiert ständig. vhs –> laser disc –> dvd –> blu-ray
    serielle und parallele schnittstellen –> usb

    scsi bringt auch alle paar jahre neue standards raus

    grafikkarten anschlüsse usw…. mir fahlen dutzende beispiele ein

  6. Peter: hast du Insights, warum Apple diesen Anschluss gewählt hat und sich gegen Micro-USB entschieden hat? Bei keinem anderen Hersteller (und ja, es gibt genug, die nicht Micro-USB anbieten) wird geschrieen. Und ja, Kritik ist immer willkommen, aber wegen solcher Lappalie (ja, meine Meinung, ob es nun Apple ist oder Samsung oder HTC), habe ich hier schon wieder kostbare Lebenszeit verschwendet – das wäre bei keinem anderen Hersteller so.

    Und besonders witzig sind immer die, die mir Fanboytum vorwerfen 🙂 Das kann man beim BVB machen, nicht aber in Sachen Technik.

  7. @Caschy: du hast ja schon einige Smartphones in der Hand gehabt bzw. liegen auf dem Schreibtisch bzw. in deren Fächern. Ich würde mich freuen, wenn das Thema MicroUSB-Anschlüsse exemplarisch an deinen Geräten besprochen wird.

    Bitte die Tablets von den Smartphones trennen, denn für mich unverständlich ist es auch hier, warum die Tablets jeder einen eigenen Stecker benötigen. Mein Android-Tablet hat auch ein eigenes Netzteil. Warum auch immer. MicroUSB hat das Ding nämlich auch…..

  8. @PaulPeter: was soll ich dir sagen? Dass ich damit synchronisieren und laden kann, ohne weiteren Adapter / Dock aber gar nichts?

  9. Hehe, schön wie manch ein Android-Fanboy hier auffliegt. 🙂

    Ich bin leider Apple-Fanboy und finde es sch****, dass der Adapter $30 kosten soll. Naja … Apple halt. 🙁

    Aber wenn technisch USB einfach nicht das bietet, was Apple hier macht, kann sich keiner aufregen. Die Dock-Anschlüsse bieten super Komfort und wenn das jetzt kleiner, schneller UND „SEITENVERKEHRT“ EINSTECKBAR ist, finde ich das super. (vor allem der letzte Punkt ist ein Punkt, mit dem sich USB schon immer bei mir disqualifiziert hat)

  10. Da hat jemand aber eine Laune…

  11. @Caschy: habe ja keinen Überblick, welche Geräte du rumliegen hast 😉

    Was will man denn von so einem Anschluss erwarten, außer hauptsächlich Aufladen und Datensynchronisation?
    Für alles andere braucht man doch eh einen Adapter. Aber was spricht denn dagegen einen Adapter für mehrere Geräte zu nutzen? Was für einen Park an Adaptern hast du denn inzwischen rumliegen? Und wäre es nicht eine tolle Sache, wenn du diese Adapter sowohl für WP, Android, als auch iOS-Phones&Tablets verwenden könntest?

  12. @Caschy: Weil hier auch das Thema iCloud erwähnt wurde: Nutzt Du die iCloud und deren Features (Kalender, Mail etc pp)? Für mich stellt die iCloud keinen Vergleich zu den Google-Services dar, da ist Google um längen komfortabler und bietet wesentlich mehr.

    Ich hoffe das stellt jetzt kein OT dar ^^

  13. Das haut mich weg…
    Da ändert Apple den Dock Connector nach einem Jahrzehnt und wer eine Info darüber postet wird an den Pranger gestellt…
    Klar ist es schade für alle die Dockings und Geräte, aber hey, der Stecker war echt nicht mehr Zeitgemäss von der Grösse und microUSB bietet halt einfach nicht den passenden Audio/Video Out für Docks. Insofern ist der Wechsel doch okay

  14. Bisher kam immer noch keine Antwort was der Lightning Anschluss jetzt so viel besser kann.
    Und natürlich steckt da bei Apple auch ein sehr starkes Wirtschaftliches Interesse dahinter das kann keiner absprechen sonst hätten sie den Adapter beigelegt und würden sich die Lizenzierung der Zubehörfirmen nicht so fürstlich bezahlen lassen.
    Wär ja auch schlimm wenn man an ein iPhone/Pod/Pad einfach so ein microUSB Kabel dranhängen könnte und quasi jedes Zubehör passen würde 🙂

    Und so ein Anschluss hat hauptsächlich die Aufgabe aufzuladen bzw. Daten zu übertragen (neudeutsch syncen) und das kann ich bei mir zuhause mit all meinen Geräten (HTC One X, Nexus 7,Nokia Lumia 800) mit dem selben Kabel.

  15. Tatsächlich ist der Micro USB-Standard sehr beschränkt, gerade deswegen setzen sich ja manche Hersteller darüber hinweg – Samsung bei den Galaxies tut das, die Übertragung von HDMI-Video per Micro-USB ist so erst mal nicht vorgesehen.. man macht es halt einfach und behält die Kompatiblität zu der Grundfunktion des Anschlusses bei.

    Sowas wäre bei Apple also möglich gewesen. Zumindest theoretisch.

    Aber mal ehrlich: Leute.. es ist ein Kabel.. nur ein Kabel.. und ein Anschluss.. klar wird Apple mal wieder viel Geld für das Original-Kabel verlangen, aber wie bei Micro USB-Kabeln kommen schon bald Dritthersteller, die das Kabel für 1,50€ verramschen. Und dann so einen Aufstand machen?

  16. @Hmm: vom mir gäbe es dafür sicher keinen positiven Kommentar. Warum auch, wenn der Kritikpunkt der gleiche ist?
    @caschy: Bitte nicht verallgemeinern. Du unterstellst, dass _alle_ nur Apple kritisieren würde, das ist bei _mir_ aber gar nicht der Fall. Mich stört, wie Firmen ohne Rücksicht auf ökologische Dinge agieren. Egal welche Firma das ist! Deshalb kann ich doch trotzdem in einem Apple-Beitrag diesem Umstand aufzeigen. Stichwort Lappalie: die Konsequenzen aus solchem Verhalten der Firmen ist größer als so mancher „wichtige“ Artikel hier. Objektivität wahren…
    PS: Trotzdem Gratulation zu Deinem Blog! 🙂

  17. @Link: Ja, es ist „nur“ ein Kabel. Ein Kabel, dass jetzt wieder millionenfach verkauft wird, weil niemand so ein Kabel hat und es zwingend notwendig ist.

    Ich will gar nicht daran denken, wie schrecklich eine Welt wäre, in der ich für jeden neuen Rechner ich neue Maus und Tastatur kaufen müsste, nur weil der neue Rechner kein standardisierten USB-Anschluss hätte…

    Und natürlich wird es in Zukunft einen neuen Anschluss geben. Aber dann bitte wieder einheitlich und herstellerunabhängig. Und langfristig.

  18. Fallobst-Genius says:

    Benehmt euch endlich, ihr gottloses Pack.

    Kritik an Apple ist ein Sakrileg und wer sich das nicht verkneifen kann, kommt hier verdientermaßen auf den virtuellen Scheiterhaufen (den der caschy dankenswerterweise vorbereitet hat).

  19. Ein detailierter Artikel „MicroUSB vs Lightning“ wäre interessant Caschy 🙂

    Bis jetzt habe ich kein plausibles und relevantes Beispiel gelesen, was Lightning besser macht als Micro-USB. Was ich bisher gelesen habe läuft auf die Unterstellung hinaus, Micro-USB könne irgendetwas nicht, was es eigentlich kann oder auf irrelevante Eigenschaften der Art „es ist egal wie herum man es reinsteckt“.

    Die Pinanzahl ist auch so ein nichts-sagender Vergleich — zur Erinnerung, die alten parallelen Druckeranschlüsse hatten 25 pins. Ohne weitere technische Details sagt die Pin-Anzahl wenig aus.

    Zugegeben, eigentlich ist mir Lightning vs Micro USB ziemlich egal, aber die Aufregung um das Thema hat jetzt irgendwie mein Interesse an den technischen Fakten geweckt 🙂

  20. Warum ist das Kabel zwingend notwendig?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.