Amazon Zoox: Selbstfahrende Taxis verkehren auf öffentlichen Straßen

Amazon hatte vor einigen Jahren den Entwickler von autonomen Fahrzeugen, Zoox, übernommen. Die entsprechenden Roboter-Taxis, die ohne Lenkräder oder Pedale auskommen, dürfen mittlerweile auf öffentlichen Straßen verkehren. Dafür hat man im US-Bundesstaat Kalifornien kürzlich die notwendige Test-Freigabe vom Department of Motor Vehicles (DMV) erhalten.

Befördert werden durch die Fahrzeuge aktuell ausschließlich Mitarbeiter von Zoox. Laut Pressemitteilung handele es sich weltweit um die ersten Robo-Taxis, die auf öffentlichen Straßen mit Passagieren verkehren dürfen. So klopft man sich da bei Zoox eifrig selbst auf die Schultern und bescheinigt sich, nicht nur das eigene Unternehmen, sondern das autonome Fahren allgemein vorangebracht zu haben.

Das eigentliche Ziel von Zoox ist es aber, Robo-Taxi-Dienste für die breite Masse aufzubauen. Am Ende sollen die automatischen Taxis also nicht nur die eigenen Mitarbeiter von A nach B fahren. Aber man muss ja irgendwie anfangen, also kutschiert man zunächst Vollzeitmitarbeiter zur Arbeit. Bis zu vier Personen passen dabei in ein Fahrzeug. Die Geschwindigkeit der Autos liegt dabei im Straßenverkehr zunächst für den Test bei maximal 56 km/h.

Amazon hat 2020 rund 1,2 Mrd. US-Dollar für Zoox hingeblättert. Gegründet wurde das Unternehmen vor ca. 9 Jahren. Mal sehen, wie sich die ganze Sache noch weiter entwickelt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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5 Kommentare

  1. Wie sich das ganze noch weiter entwickelt? Innerhalb der nächsten paar Jahre kommen mehrere Hersteller mit ihren vollautonomen Taxis auf den Markt, kurz darauf steigt der Druck den MIV einzuschränken zugunsten von ÖPNV-Systemen die auch autonome Taxis beinhalten weil es dann kein „Aber was wenn ein Gehbehinderter um 2 Uhr morgens zu seinem Arzt will? Der muss doch vor der Tür parken können!“-Gegenargument mehr gibt. Als Großstadtbewohner würde ich mir heute ganz sicher kein Auto mehr kaufen, egal welcher Antrieb da verbaut ist. Das hat nur noch in weniger dicht besiedelten Gebieten eine Zukunft von mindestens einem Autoleben.

    • In Deutschland brauchen wir uns darüber noch keine Gedanken zu machen. Bis das bei uns regulisert ist gehen sicher noch 10-20 Jahre ins Land.

  2. Hört sich mit mehr Fakten wie reines Marketing an, analog zu Mercedes‘ Level 3:
    „Das Gefährt mit Platz für vier Passagiere transportiert von nun an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit bis zu 35 Meilen pro Stunde (ca. 56 km/h) zwischen den zwei Zoox-Hauptgebäuden.“
    Die 1000e Tesla-Autopilot-Videos aus USA sind da weit beeindruckender.

  3. Ich würde mir wünschen, die Entwicklung solcher autonomen Vehikel und deren Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr gingen schneller voran. Diese People-Mover könnten einige Probleme des ÖPNV lösen. Wenn die Zahl der verfügbaren Geräte groß genug ist und sie on demand verfügbar sind, dann braucht man, nicht nur innerstädtisch, auf der Kurzstrecke kein eigenes Auto mehr.

  4. Kann nicht schlimmer werden als die aktuellen Amazon Fahrer. Die Messlatte haben die schon sehr tief gehängt:-)

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