eSIM-Downloads: 100-Millionen-Marke fällt

Giesecke+Devrient (G+D), der Münchner Anbieter von SIM-Services, hat in den letzten 30 Jahren bereits mehr als 10 Milliarden SIM-Karten an Mobilfunkbetreiber verkauft. Jetzt wurde ein neuer Schwellenwert geknackt – mit 100 Millionen heruntergeladenen eSIMs für Consumer-Endgeräte.

Inzwischen statten immer mehr Hersteller von Smartphones, Tablets oder Smartwatches ihre Produkte mit der eSIM-Technologie aus. Eine erhebliche Anzahl von Smartphones, Tablets und Smartwatches sind bereits eSIM-fähig.

Mittelfristig ist damit zu rechnen, dass alle mobilen Geräte nur noch mit eSIM, also ohne zusätzlichen SIM-Karten-Slot, erhältlich sein werden, so das Unternehmen. Apple hat diesen Weg mit den US-Modellen des neuen iPhone 14 bereits eingeschlagen.

Vermutung: Ein Großteil der Anwender setzt immer noch auf die Plastik-SIM, viele eSIMs sind sicherlich in Wearables zu finden.

Hintergrund:

Das zentrale Merkmal der eSIM ist, dass das SIM-Modul als Chip fest in das Gerät eingebaut ist. Um die eSIM zu aktivieren, lädt der Nutzer das für den Mobilfunkanbieter spezifische SIM-Profil direkt auf die eSIM im Gerät herunter.

Für die Nutzer bringt die eSIM Vorteile: Sie können einen digitalen Mobilfunkvertrag aktivieren und auch mehrere Verträge gleichzeitig nutzen, zum Beispiel für private und geschäftliche Zwecke. Auf Reisen können sie einen günstigen Mobilfunkanbieter zum Telefonieren und Surfen nutzen.

Auf einem iPhone können Anwender mehr als acht eSIMs speichern, die bei Bedarf immer verfügbar sind. Auf unterstützten iPhone-Modellen können zwei eSIMs gleichzeitig aktiviert sein.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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34 Kommentare

  1. Tja, bin bei meinem aktuellen Anbieter leider auf die eSIM reingefallen… was nämlich nicht offensichtlich ist: Während man beim Handywechsel eine normale SIM-Karte einfach vom einen ins andere Handy setzt, braucht man bei der eSIM zumindest im Netz der Telekom eine neue eSIM – natürlich gegen ordentlich €€€. Würde nach aktuellem Stand der Dinge keine eSIM mehr nehmen, sehe da für den Kunden kaum Vorteile.

    • @ Michael

      Ja gewisse Anbieter verlangen eben nen Zehner weil eine neue eSim ebenso behandelt wird wie eine verlorene oder defekte Plastik Sim.

      iPhone´s fragen bei der Migration ob auch das eSim Profil übertragen werden soll (Wechsel 12 mini zu 14 Pro). Ansonsten bei Vodafone gibt´s den QR Code und Pin unter MeinVodafone.de

      Wie das jetzt bei Android aussieht weiß ich nicht. Das O2 jedesmal einen neuen QR-Code und Pin benutzt und dafür Geld verlangt kenn ich ja auber die Telekom?

      Würde nur noch eSim nehmen und bei Smartwatches mit WearOS oder WatchOS hat man eh keine andere Möglichkeit.

      • Ich hatte gerade bei meiner Apple Watch das problem das die eSim bei einem Vertragswechsel bei O2 nicht mehr funktioniert hat….bei dem ersten Erstatz muß ich irgend etwas falsch gemacht haben oder war zu ungeduldig…auf jeden Fall brauchte ich nioch eine eSim für die Apple Watch….die hat dann reibungslos funktioniert und ich brauchte nichts bezahlen. O2 hat in beiden Fällen € berechnet.

      • Freenet, ehemals Mobilcom-Debitel, nimmt freche 26 € für eine eSIM im Telekom-Netz, auch bei einem Gerätewechsel

      • Also bei meinem Wechsel auf das S23 hat mich die neue eSIM nichts gekostet. Habe einen MultiSIM Vertrag, woran das natürlich liegen kann. Für den Notfall habe ich meine „Haupt“-SIM noch als Plastik in meinem Ersatzgerät.

    • Bei der Telekom kostet ein neues eSim-Profil Geld? Wäre mir neu.

      • Bernd (Brot) says:

        Nein, kostet es nicht. Er hat ja auch nur „im Netz der Telekom“ geschrieben, will es ihm zu peinlich ist, seinen Billiganbieter preiszugeben.

        • Was soll denn dieses Rumgekotze hier? Mir ist nichts zu peinlich, ist eine Freenet-Karte. Da ich nicht weiß, ob das nur so bei Freenet so ist, hab ich nur das Netz benannt, denn genau das sagte die Dame beim Kundenservice: „Im Telekom Netz wird bei neuem Gerät eine neue eSIM gegen € fällig.“

    • ich habe einen Prepaid-Vertrag bei Telekom und bin beim Gerätewechsel auch auf eSIM umgestiegen und musste nichts zahlen.

    • Direkt bei der Telekom? Ich zieh immer brav von iPhone zu iPhone um und hab gar keinen Stress damit.
      Und auch keine extra Kosten. Einrichtungsprozess starten und irgendwann läuft alles inkl. Sim ohne das ich irgendwas weiter unternehmen musste.

  2. Würde Drillisch nicht jedes Mal erneut 15 € haben wollen, wechsele ich mein Handy oder setze es neu auf, würde ich auch zur eSIM wechseln. So ist mir das aber zu teuer.

    • Iwwazwersch says:

      Habe auch schon einen Gerätewechsel ohne die 15€ Gebühr durchgeführt. War angeblich im Angebot das es nichts kostet.

      Ansonsten hätte ich alleridngs auch gekündigt, wenn es 15€ gekostet hätte

  3. Ich bin bei o2. Nachdem ich die eSIM aktiviert habe, wurde meine SIM einfach deaktiviert. Was ich ätzend fand. Da es sich um ein Zweitgerät handelte und ich gerne die klassische SIM beibehalten hätte. Musste dann ein paar wenige Tage auf Briefpost für ne PIN etc bla bla warten. Die Karte selbst ist trotzdem deaktiviert.

    Immer wenn ich mein S21 neu starte, läuft alles normal, bis ich aufgefordert werde, die eSIM kurzzeitig vom Netz zu trennen, damit diese aktiviert werden kann. Das finde ich ehrlich gesagt total umständlich und nervig. Denn es gibt ja auch mal Leute, die swipen solche System-Aufforderungen einfach weg. Und dann hätten die kein Netz.

    Ist das nicht besser zu realisieren (in kürzester Zeit automatisch im Netz mittels eSIM anmelden, ohne den Anwender aufzufordern / zu informieren, man müsse sich kurz abmelden um sich wieder anzumelden?

    • wenn eine neue Plastik-SIM bestellst, wird auch die alte SIM deaktiviert. Wieso soll es bei eSIM anders sein?
      Wenn der Provider nicht mehrere SIM-Karten am Vertrag unterstützt, dann kann ja nur ein „Profil“ aktiv sein… ob eSIM oder Plastik ist zweitrangig

      • Bei Simquadrat hatte ich die Möglichkeit jederzeit übers Kundenportal die SIM oder die eSIM abwechselnd zu aktivieren. Ich hatte sogar 2 PlastikSIMs. Warum die Telekom, Vodafone oder O2 das nicht auf die Reihe bekommen verstehe ich nicht. Lieber schicken sie dem Kunden einen Brief mit einer neuen SIM, die schon vorhandene kommt in den Müll. Soviel zum Thema Umweltschutz.

        • warum nimmst Du bei O2 dann keinen boost Vertrag….den gibt es schon ab 12,49€ und ab 6GB…..der Preis ist etwas abhängig vom Alter bzw. ob man bereits O2 Kunde ist. Auf jeden Fall hat man dann drei Simkarten…egal ob eSim oder Plastik für 3 Geräte zum telefonieren…und nochmal 7 Karten für iPad, Internet Stick im Auto oder was auch immer……..Weil ich in der Familie O2 nutze habe ich den Priority Vorteil und zahle 18,49€ für den 40GB Boost Vertrag.

          • Es ging mir rein um die technische Seite, die bei Simquadrat damals schon sehr praktisch gelöst wurde. SIM deaktivieren, eSIM aktivieren mit 2-3 Klicks ohne Kosten oder sonstiges, noch dazu als Prepaid und mit Festnetznummer. Heute bin ich bei der Telekom, habe durch den Magenta EINS Vorteil einen Unlimited Vertrag und 3 MultiSIMs. Über VDSL habe ich zuhause nur 40 MBit/s, mobil hingegen über 5G je nach Tageszeit 350-450 MBit/s. O2 muss was Netzverfügbarkeit und Geschwindigkeit betrifft noch leider sehr viel aufholen, gerade auf dem Land. Da helfen auch keine noch so günstigen Preise.

  4. Zitat Telekom: Ich möchte mein vorhandenes eSIM-Profil mit einem anderen Gerät nutzen.
    Wenn Sie Ihr Gerät wechseln und auf dem neuen Gerät Ihr eSIM-Profil nutzen möchten, benötigen Sie ein neues eSIM-Profil. Dazu beauftragen Sie einen „eSIM Gerätewechsel“ in Ihrem Kundencenter. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

    Vertragsdetails > Meine SIMs > Einstellungen > Sicherheitsüberprüfung > SIM tauschen > eSIM Gerätewechsel > Weiter > folgen Sie nun bitte den weiteren Anweisungen

    Hinweis: Für die Sicherheitsüberprüfung ist die Legitimation über einen SMS-Code (mTAN) erforderlich. Die SMS kann nur an eine Mobilfunk-Nummer geschickt werden, die zu Ihrem Vertragskonto gehört – also wenn Sie mehrere Mobilfunk-Verträge in Ihrem Kundencenter sehen. Wenn Sie keine andere Nummer zur Auswahl haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Zitat Ende
    Das kostet bei der Telekom nix

  5. Solange die eSIM nicht genauso spontan und unkompliziert von einem Gerät auf ein anderes übertragen werden kann wird das für viele Leute einfach nichts. Ich nutze zwar selber eine eSIM als Vertragskunde der Telekom aber für die zugehörigen MultiSIMs werde ich den Teufel tun und auf eSIM wechseln. So bleib ich flexibel, auf Reisen ins iPad, zuhause in die LTE FritzBox, mal zu testen in einem andern Handy. Das alles geht milder eSIM nicht. Dabei wäre es so einfach ein System zu integrieren wo man einfach mit der Kamera des neuen Geräts einen Bildschirmcode auf dem alten scannt und so die eSIM selbst ohne Netz übertragen könnte.

    Das zweite Problem bleiben die Prepaid SIMs. Spontan im Ausland eine kaufen und im nächsten Urlaub sie im neuen Handy nutzen, Pustekuchen. Kein Mensch richtet dafür ein Kundenkonto in fremder Sprache bei einem Anbieter an. Und ob der überhaupt eine eSIM anbietet ist mehr als fraglich. Die Idee an sich ist super nur die praktische Umsetzung ist suboptimal. Habe den Eindruck, dass die Anbieter eher ihr Business schützen wollen als dem Kunden zu helfen.

    • In manchen Ländern gibt das Prepaid-eSIMs die man sich schon vor Urlaubsbeginn per Internet kaufen und aufs Handy laden kann…

    • Das Kundenkonto brauchst du oft auch bei einer Plastik SIM…

      eSIM wird sich durchsetzen und hätte nen riesigen Vorteil: Ich muss meine eigentliche SIM nicht aus dem Gerät nehmen sondern deaktiviere die einfach und nutze dann ie Auslands SIM.
      Ne eSIM macht das ganze also sogar noch bequemer.
      Jetzt muss sich das halt durchsetzen und das wird mit dem Wegfall im iPhone passieren.

    • Zumindest bei der Telekom und bei Vodafone schmeißt du die eSIM beim einen Gerät raus und scannst den Code auf dem anderen Gerät. Fertig.

      Bei Aldi AT kaufste ne Sim-Karte und nutzt dann den QR-Code im Online-Kundenkonto für die eSIM. Dann selbiges vorgehen wie oben: Auf dem alten Handy raus schmeißen, auf dem neuen Einscannen.

  6. Jonas Wagner says:

    Bisschen verwirrend die Headline. Die 100 Millionen beziehen sich auf G+D ohne die Angabe der Länder und für welche Netzanbieter G+D arbeitet?
    Insgesamt müssen es weltweit ja viel mehr eSIM sein.

  7. Wenn es noch immer keinen ordentlichen Standard gibt, dann funktioniert es auch nicht richtig. Wenn jedes Gerät erst freigegeben werden muss, dann ist es einfach schlecht.
    Bei fraenk kann man z.B. erst seit kurzen Pixel mit eSIM bestücken.
    .

  8. Etwas unqualifizierte Meinung von mir..eSIM ist Müll. Bei einem Mobilfunktgerätwechsel, einfach alte SIM ins neue Handy. Bei eSIM wechsel bin ich auf eine Datenanbindung angewiesen. Wenn da was schief läuft, gibt es keine Freischaltung. Hatte ich mit meiner Apple Watch. Das neue iPhone hat die Aktivierung abgebrochen. Eine Woche hin und her telefoniert. Für für einige Aktivierungen bezahlt (wurde gut geschrieben). Ich weiß nicht woran es lag, Wäre es mein Telefon gewesen, hätte ich nach einem Tag die Nase voll. eSIM ist etwas das dem Benutzer wieder mal aufgedrückt wird. Wenn ich zu Hause einen QR Code habe, den ich dann mal ablichte und in 3 sekunden ist es „im“ Handy und muss sich nur im Netz anmelden, würde ich damit leben können.

    • Hä? Also bei mir klappte die eSim bisher immer direkt durch Ablichten des QR-Codes via iPhone-Kamera, dauerte 1-2 Sekunden und dann war das iPhone mit Tarif aktiv. Telekom direkt.

  9. Die eSIM müsste verpflichtend kostenlos angeboten werden. Da sollte meiner Meinung nach die Bundesnetzagentur einschreiten. Bei anderen Dingen hat das ja auch funktioniert, wie z. B. der Rufnummernportierung, die inzwischen kostenlos zu sein hat.

    Eine eSIM, die jeder Zeit kostenlos online über den bestehenden Zugang zum Kunden / Vertragscenter erneuert werden kann, würde schon dazu führen, dass Plastik eingespart werden kann. Mir gehts gar nicht so sehr um die Umwelt, oder das Klima… Seien wir mal ehrlich, einerseits ist es komfortabel, mal eben eine Plastik-SIM von einem ins andere Handy packen zu können. Andererseits kann es auch sehr komfortabel sein, gerade keine SIM wechseln zu müssen und das Ganze einfach mit ein paar Klicks erledigen zu können.

  10. Was mich Mal interessieren würde, oban mit einer eSIM Akku spart oder nicht;-)

  11. Ich liebe eSIMS, vor allem beim Reisen. Airalo App, Land aussuchen, eSIM buchen, herunterladen, aktivieren. Läuft. Klasse!

  12. Ich habe vor allem deshalb noch keine eSim, weil noch längst nicht alle Anbieter das ermöglichen.

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