AeroGlass für Windows 8: Tweaking-Tool soll Abhilfe schaffen

Nicht einmal knapp zwei Monate, dann steht Windows 8 in den Regalen – und natürlich zum Download bereit. Hochkonjunktur für PC-Zeitschriften. 1000 Tipps und Tricks, die sie garantiert noch nicht kannten. Ihr kennt das sicherlich. Windows 8 kommt ohne AeroGlass daher, die Rahmen sind farblich anpassbar, aber nicht mehr wie früher transparent. Abhilfe soll ein Tool schaffen, welches man in den Foren bei cnBeta gerade vorgestellt hat.

Erste Screenshots sind vielversprechend, der AeroGlass-Effekt ist wieder da. Der Autor versucht, das Paket vor dem Ende der nächsten Woche online stellen zu können. Sofern es da etwas geschieht, werde ich hier natürlich ein Update nachreichen. Die Frage ist: braucht man AeroGlass zwingend? Klar, das Auge isst bekanntlich mit – doch ob transparenter Rahmen oder nicht – für mich macht das kaum einen Unterschied. (danke Mirco!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Für mich ist das größte/einzige Manko, dass Fenster keine Schatten werfen.

    Das ist bei OS X so eine Wohltat, dabei völlig unspektakulär, dass mir die Tränen kommen, wenn ich mehrere Fenster übereinander unter Windows 8 anschauen muss.

  2. Ich finde es gut, dass die Schatten weg sind. Man muss sich auf das Wesentliche konzentrieren, pseudo-3D Eyecandy ist 90er.

    Die „Schatten“ unter OSX sind eh nur simples Alphablending, das konnte schon mein Amiga seinerzeit besser.

  3. Bei transparenten Oberflächen passen sich die meisten Programme ohne viel Aufwand immer ein Stück weit dem Desktop an und das find ich persönlich ganz angenehm.
    Bin aber auch kein Freund von Moddingprogrammen die unnötig Ressourcen verbrauchen. Seit es hier mal beworben wurde nutze ich das Shine Theme für Win 7.

    Apropos. Du Carsten, hattest Shine doch auch lange Zeit drauf. Zumindest sah man es häufig auf Screenshots. 😉

  4. It’s pcbeta,not cnbeta.

  5. Ehrlich gesagt, das Fehlen der Transparenz ist bisher das einzige, was mir an Windows 8 richtig gefällt… 😉

  6. Ich mag ein wenig Eyecandy auch beim Betriebssystem, Transparenz und Schatten gefallen mir, die ganzen Animationen schalte ich allerdings ab.

    Auch die Soundschemas schalte ich ab, wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet und bei jeder Mausaktion zwitschert und piept es irgendwo wird man ja wahnsinnig. 😉

    Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

    Aber schließlich kann man je nach persönlichem Gusto das meiste an- und ausschalten, wie es einem gefällt.

    Und ob mein Geschmack anderen als Retro oder als billig oder als „so was von 80er“ erscheint ist mir so was von egal …

  7. @Grainger: Nö, die Animationen laß ich, ich arbeite nicht mit dem PC. Die Sounds habe ich nicht ab, sondern wenig und leise.

    Bei einigen, die mir „wichtig“ erscheinen, da habe ich allerdings individuell nachgeholfen…

    E-Mail: Frauenstimme „Sie haben Post!“

    Papierkorb: eine schöne Klospülung

    Runterfahren/abmelden: eine „dreckige Lache“

    Bei den individuellen ist die Lautstärke, wie mir das eben paßt.

  8. Bei Transparenz unter Windows 7 konnte man kaum zwischen aktiven und passiven Fenstern unterscheiden. Ein Gräuel damit zu arbeiten, wenn man immer mehrere Fenster auf dem Desktop geöffnet haben muss, die nebeneinander und nicht übereinander liegen. Unter Windows 8 kann man genau zwischen aktiven und passiven Fenstern unterscheiden. Contentsauger arbeiten so nicht, weil auf einem Bildschirm mit „normaler“ Größe man eigentlich die Fenster übereinander angeordnet hat. Aber es gibt eben auch Leute, die ab und zu mal Content erstellen müssen…

  9. @XeniosZeus:

    Naja, das ist doch der Knackpunkt: WAS man auf dem Comp macht, ob man den alleine benutzt, ob man zielgerichtet was macht/machen muß – oder eben nicht.

    Ich kann mir alles mögliche ändern, Hauptsache, ich komme damit zurecht – weil ich den/die Comps nur privat/alleine benutze.

  10. Was habe ich unter XP alles für Tools gehabt, nur um diesen schicken AeroGlass Effekt zu kriegen. Meistens sah es schrottig aus.
    Erst Vista versprach etwas Besserung. Der Durchbruch kam bei mir mit Windows-7. Schick, flott,ansehbar.
    Wenn man jetzt wieder anfängt mit irgendwelchen Zusatztools erst den AeroGlass Effekt hin biegen zu müssen, mit diesem grässlichen Kachelofen Design, bestärkt mich dies immer mehr, auf Windows-8 gänzlich zu verzichten.
    Bei einigen die ich kenne, sieht dieser Aero Effekt auch schrottig aus.
    Das liegt aber nicht am Effekt, sondern dass die teils uralte Rechner besitzen, oder sich einfach nicht die Mühe machen, ihr System der Umgebung am Rechner anzupassen.

    Wer heute noch behauptet, dass AeroGlass Leistung frisst, müssen das ja uralte Rechnerkrücken sein.
    Warte ich auf W-9. Wenn Mikrosofty draus gelernt hat, wie ehemals bei Fista. 🙂

  11. Kann man das Tool irgendwo runterladen?

  12. Als ich mir zum ersten mal, Windows 8 im Laden angesehen hab, war mein erster Gedanke, hat der Programmierer unten an der Startleiste nicht irgend was vergessen und
    gab es nicht mehr genug Geld um ein vernünftiges Desktop zu bauen, oder warum haben sie denn nicht einfach der gesamten Metro Oberfläche angepasst?

    Für mich wirkt dieser „Windows 7“ Desktop wie ein Fremdkörper, teilweise erinnert mich es stark an Windows 7 Starter.
    Mann kann von den ganzen Effekten unter Windows 7 halten was man will, ob es zu bunt ist, oder ob der Aero-Effekt im täglichen Gebrauch Sinn macht usw., aber in meinen Augen sieht Windwos 7, zumindest vom Aussehen her, durchdachter aus und nicht so zusammengewurfelt wie Windows 8, etwas von Windows Phone, gemischt mit ein angepassten Windows 7 Starter, ohne jeglichen schnick schnack, in Zeiten der Rezession muss ja gespart werden und den Start Knopf lassen wir gleich weg, der braucht nähmlich kein Mensch mehr!

  13. Ich finds auch voll komisch, wie diese Firmen sich zwingen die GUI kaputt zu machen. Aero war gut. Hat alles lesefreundlicher gemacht gehabt.
    Genau so war es damals bei MacOS Lion, als die Spaces durch Mission Control ersetzt haben.
    Ich bin für neue Sachen immer offen, aber nur wenn es zumindest einen Zweck erfüllt und kein Rückschritt ist. Mission Control ist langsamer und ruckeliger als Spaces. Und die neue Windows Oberfläche ist ganz sauber aber denoch fehlt mit doch schon der Kontrast etwas.

    PS: Ich kenne diese Phänomon von Autodesk Produkten sehr gut. Die machen mal Jux und Dallerei bei einer Versionen irgendwas kaputt/langsamer/uneffizienter um nach einem Jahr bei der nächsten Präsentation sich dafür zu loben, wie flüssiger alles mit der neuen Version läuft.

    Also. Bin mal gespannt, wann die ersten Aero Addons/Design erscheinen.

  14. gibt es hierzu was neues?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.