Staubsaugerroboter: Roborock Q7 Max+ offiziell erhältlich, das kostet das neue Modell
Roborock hat bekannt gegeben, dass der Roborock Q7 Max+ offiziell erhältlich ist. Technisch betrachtet ist der Roborock Q7 Max+ die Kombination aus Staubsaugerroboter und der Absaugstation, er ist aber auch separat zu haben, da dann als Q7 Max. Das Modell war neulich schon bei Amazon gelistet, heute dann gab man bei Roborock den offiziellen Startschuss und die Preise bekannt. So soll der Staubsaugerroboter mit Wischfunktion Q7 Max in Deutschland 449 Euro kosten, mit Absaugstation ist man schon bei 649 Euro. Günstiger gibt’s das Gerät, wenn man denn über den chinesischen Store Aliexpress bestellt, da geht’s dann ab 370 Euro los.
Beim Q7 Max setzt man auf eine Kombination von Staubbehälter und Wassertank, im Inneren des Roboters gibt’s einen Behälter, der beides aufnimmt. Technisch hat man den Q7 Max mit 4.200 pa ausgestattet, da sieht man schon, dass man sich von den „alten“ Einsteigergeräten mit rund 2.500 pa abheben will, technisch aber auch unter den Neulingen bleiben möchte, die mit 5.100 oder mehr pa daherkommen. Die Station benötigt übrigens einen Beutel.
Ihr seid interessiert am Q7 Max+ oder dem Q7 Max? Ich greife mal meinem Test vor. Solider Staubsaugerroboter mit Wischfunktion, allerdings merke ich persönlich im normalen Alltag nicht das Mehr an Saugleistung, bzw. benötige ich diese nicht. Außerdem ist der Q7 Max nicht so pfiffig wie andere (teurere) Roborock-Modelle. Sprich: Er kann die Wischplatte bei Teppichen nicht anheben und rüttelt diese Platte auch nicht. Da kann man dann auch unter Umständen zu einem Dreame Bot Z10 Pro greifen. Habe ich auch getestet – und den gibt’s derzeit für 399 Euro mit Absaugstation.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.